offenes W-Lan selbst betreiben Erfahrungen

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,313
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Hi Leutz,
mir ist in den letzten Tagen der Gedanke gekommen selbst ein offenes W-Lan bereit zu stellen, hat jemand damit schon Erfahrungen? Bin auf die Seite Freifunk.net gestossen wäre das ein guter Partner für mein Vorhaben?


Ich danke euch schon im voraus für eure Beiträge!
 
Da keine Vorgaben genannt sind, spricht nichts gegen, also ja. ;)
 
Genau dafür gibt es in der FB7490 das "GastWLAN".
 
Danke für eure Antworten, wie ist das ganze rechtlich zu sehen gibt es dafür schon genauere Anhaltspunkte?
@eisbaerin: in wie weit ist das Netz durch das Gast W-Lan getrennt, hat mein Traffic vorrang? Konnte diese Option leider noch nicht weiter Testen aus Ermangelung an Gelegenheiten.
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich fast nie WLAN nutze.
Aber du solltest mal genauer beschreiben was du vor hast, dann kann man auch genauer helfen.
 
Da meine Leitung gerade im Sommer die meiste Zeit nichts zu tun hat würde ich sie gern anderen zur Verfügung stellen, ohne aber das Risiko einer Abmahnung ein zu gehen. Ich habe keinen Gewerblichen Hintergrund.
 
Zu dem Thema gibt es schon genug Themen, einfach mal Suche verwenden.

Mit Freifunk oder Hotsplots bist wohl gut bedient, da Traffic dort über VPN geroutet wird, und du aus der Nummer raus bist.
 
Suche mal nach Ferienwohnung oder Zeltplatz, da hatten wir das Thema schon öfters.
 
Ja, aber bei keinem dieser Threads kam es irgendwie zu einem befriedigenden Ergebnis. Alle Betroffenen warten noch immer auf den Wegfall der Störerhaftung.
 
Dass wird dauern, daher kann wenn man sichergehen will nur über VPN gehen oder Proxy ins Tor Netzwerk.

Die angebliche geplante Abschaffung ist ne Mogelpakung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Freifunk bist Du aus der Störerhaftung raus, da nach außen Deine IP nicht in Erscheinung tritt.
 
Freifunk genießt dabei das sogenannte Providerprivileg.
 
Daher wird eher immer zu externen Anbieter geraten, egal ob nun Telekom, Hotsplots, Freifunk oder ähnliches, da dort ganze Traffic über VPN zu den geht, und man selbst raus ist.

Teils kann selbst ein Verdacht schon Probleme mit sich führen, da man erstmal erste Ansprechpartner ist bei Ermittlungen. Auch wenn später alles aufklären kannst, hast erstmal den Ärger am Hals.
 
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Werde heute bei den Freifunkern vorbeischauen.

Update:
So ich habe seit Fr Abend einen Freifunk Hotspot. Ich nutze dazu einen TP-Link TL-WR841N/ND v10 welcher für den Zugang zum I-net ausreicht aber in der Performance doch recht knapp bemessen ist wie man aus den Speedtests sehen kann (http://www.speedtest.net/my-result/a/2098152277, http://www.speedtest.net/my-result/a/2098151225) gerade was den Upspeed angeht ist es eher mau, dort werde ich aber versuchen noch einen anderen Router zu bekommen den man soll ja nicht etwas fordern was man selbst nicht einhält.
Die Fragen bezüglich der Fremdstörerhaftung konnten dahingehend Entkräftet werden da die Daten nicht über meine IP raus gehen sondern über eine IP in Schweden wenn ich das richtig sehen konnte.
Desweiteren ist die Aktuelle Speed für alles zu haben aber bestimmt nicht für illegale Zwecke.
Zum Surfen, Mails abfragen und Chatten ist die Bandbreite aber völlig ausreichend auch App Aktualisierungen lassen sich durchaus realisieren. Wie der Beschluss der Bundesregierung im einzelnen vor Gerichten gehandhabt werden bleibt noch abzuwarten.
Ein zugriff auf mein Netzwerk ist durch den zweiten Router auch nicht möglich.
Eine Verbindung der Router per W-Lan ist zwar möglich aber wird nicht offiziell unterstützt bzw. wird auch davon abgeraten da es bei Updates zu Problemen kommen kann, auch ist die schwache CPU für dann 3 Netze nicht ausgelegt und kann zu Instabilität führen.
Die Leitung muss auch nicht komplett freigegeben werden sondern es kann Limitierung eingestellt werden. Ob Telefonie mit meinen Aktuellen werten möglich ist muss ich erst Testen oder jemand aus dem Forum kann sich diesbezüglich äussern.

Das waren ersteinmal meine ersten Eindrücke falls ich noch etwas vergessen habe werde ich es nachreichen.

Update: Zur Speed kann ich sagen das die Werte des Speedtests in keiner weise mit der Realität übereinstimmen. Ich habe 10/0,5 Mbit Freigegeben und diese kommen auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.