Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Werde heute bei den Freifunkern vorbeischauen.
Update:
So ich habe seit Fr Abend einen Freifunk Hotspot. Ich nutze dazu einen TP-Link TL-WR841N/ND v10 welcher für den Zugang zum I-net ausreicht aber in der Performance doch recht knapp bemessen ist wie man aus den Speedtests sehen kann (
http://www.speedtest.net/my-result/a/2098152277,
http://www.speedtest.net/my-result/a/2098151225) gerade was den Upspeed angeht ist es eher mau, dort werde ich aber versuchen noch einen anderen Router zu bekommen den man soll ja nicht etwas fordern was man selbst nicht einhält.
Die Fragen bezüglich der Fremdstörerhaftung konnten dahingehend Entkräftet werden da die Daten nicht über meine IP raus gehen sondern über eine IP in Schweden wenn ich das richtig sehen konnte.
Desweiteren ist die Aktuelle Speed für alles zu haben aber bestimmt nicht für illegale Zwecke.
Zum Surfen, Mails abfragen und Chatten ist die Bandbreite aber völlig ausreichend auch App Aktualisierungen lassen sich durchaus realisieren. Wie der Beschluss der Bundesregierung im einzelnen vor Gerichten gehandhabt werden bleibt noch abzuwarten.
Ein zugriff auf mein Netzwerk ist durch den zweiten Router auch nicht möglich.
Eine Verbindung der Router per W-Lan ist zwar möglich aber wird nicht offiziell unterstützt bzw. wird auch davon abgeraten da es bei Updates zu Problemen kommen kann, auch ist die schwache CPU für dann 3 Netze nicht ausgelegt und kann zu Instabilität führen.
Die Leitung muss auch nicht komplett freigegeben werden sondern es kann Limitierung eingestellt werden. Ob Telefonie mit meinen Aktuellen werten möglich ist muss ich erst Testen oder jemand aus dem Forum kann sich diesbezüglich äussern.
Das waren ersteinmal meine ersten Eindrücke falls ich noch etwas vergessen habe werde ich es nachreichen.
Update: Zur Speed kann ich sagen das die Werte des Speedtests in keiner weise mit der Realität übereinstimmen. Ich habe 10/0,5 Mbit Freigegeben und diese kommen auch an.