offene DNS-Server eintragen?

Hi,

probiere ich mal aus. War bisher überzeugt das das ja anders funktioniern müsste, so wie im Forum beschrieben. Die FBF scheint bei mir aber geänderte Daten nicht zu berücksichtigen.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

wenn ich mich hier mal anschliessen dürfte :)

Ich selbst habe eine AVM7050 mit der FW 24.04.31 und habe mal die hier Geposteten beitraege mit denen meiner verglichen.

folgende Eintraege habe ich gemacht bzw geaendert:
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        tsdisabled = no;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = [color=red]yes[/color];
also, geaendert von no auf yes
Code:
}
        mcupstream = "internet";
        dslifaces {
                enabled = yes;
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                dslinterfacename = "dsl";
                ppptarget = "internet";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = [color=red]218.25.214.216[/color];
                        dns1 = [color=red]192.5.5.241[/color];
                        dns2 = [color=red]192.36.148.17[/color];
                        mtu = 0;
                }
nach einem reboot der Box stehen die eintraege noch drinn, sie wurden also nicht wieder überschrieben, die I-Net Verbindung funktioniert nach dem Reboot auch noch, also kann ich wohl davon ausgehen das es funktioniert, nur wie ich es ueberpruefen kann, das ist mir noch nicht bewusst, eventuell kann mir hierzu jemand nen Tip geben? :)

aber ansonsten klappt soweit alles, erstmal ein Danke an die Helfer hier im Board :) * Schleim
und natürlich, wie immer an die SUFU

na, mit 'ipconfig /all' unter Windows müsste der am Router angeschlossene Computer eigentlich anzeigen, welches Gateway und welche DNS-Server die Box benutzt, automatische Zuweisung beim Windows-Client vorausgesetzt. edit: gedankenfehler...

Weiter, kannst Du Dich bei Opendns.org registrieren kostenlos, und dann die dortigen DNS-Server eintragen. Dann zeigt Dir die Opendns-Website an, ob Du diese Server benutzt. Für Testzwecke wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von wolf-essen
na, mit 'ipconfig /all' unter Windows müsste der am Router angeschlossene Computer eigentlich anzeigen, welches Gateway und welche DNS-Server die Box benutzt, automatische Zuweisung beim Windows-Client vorausgesetzt. edit: gedankenfehler...

netter Versuch :) :) :)

Zitat von wolf-essen
Weiter, kannst Du Dich bei Opendns.org registrieren kostenlos, und dann die dortigen DNS-Server eintragen. Dann zeigt Dir die Opendns-Website an, ob Du diese Server benutzt. Für Testzwecke wunderbar.

ja, danke :D auf die Idee bin ich allerdings gestern Nacht auch noch gekommen, aber da hatte ich schon meine Schäfchen gezählt. Werde es heute Abend noch mal probieren, und dann berichten :)

EDIT

also, ich kann da eintragen was ich will, die OpenDNS site, zeigt immer an, das ich nicht deren Proxy's verwende.
Was mich aber wundert ist, das wenn z.b. ROOTServer als DNSServer eintrage, ich andere Antwortzeiten habe, als wenn ich OpenDNS Server nehme.

Suspekt, irgendwie das ganze :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierts

Habe geändert

dhcpc_use_static_dns = yes;

overwrite_dns1 = 145.253.2.11;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

Nachgesehen bei Ergeignissen im Web Interface und habe beim DNS1 meinen eingetragenen und bei DNS2 den vom ISP stehen.

Wie bekomm ich nun die FB dazu erst im lokalen Netz die Namensauflösung über meinen Eigenen Nameserver zu leiten. Ein Eintrag der lokalen IP bei "overwrite_dns1" brachte keine Lösung.

glaube nicht das das geht, warum :confused:

weil die DNS abfrage auf einem "DSL Interface" abläuft in der Regel lan0 und das ist die, die ins WWW Ihre Lauscher hat. Die anderen Schnittstellen über die du das laufen lassen willst geht das nicht, das ist aber wohl so im Code hinterlegt, und du willst aber die DNS abfrage über eine andere Schnittstelle laufen lassen,

und in dem fall müsstest du ja dann die DNS abfrage umleiten auf eine andere Schnittstelle, die da heissen lan0:0 und lan1. Und die DNS abfrage, wie gesagt horcht aber auf lan0 und das geht meiner meinung nach nicht.

ich hoffe das es wenigstens ein bisserl Verständlich ist was ich da schreibe :confused: :)

kusanagi schrieb:
nach einem reboot der Box stehen die eintraege noch drinn, sie wurden also nicht wieder überschrieben, die I-Net Verbindung funktioniert nach dem Reboot auch noch, also kann ich wohl davon ausgehen das es funktioniert, nur wie ich es ueberpruefen kann, das ist mir noch nicht bewusst, eventuell kann mir hierzu jemand nen Tip geben? :)

Über die Tracefunktion der FBox kannst du sehen welche DNS-Server befragt werden.

http://fritz.box/html/capture.html

Hab das grad mal probiert und festgestellt das der Eintrag von overwrite_dns2 bevorzugt wir vor overwrite_dns1.
Hat das noch wer festgestellt oder ist das nur Zufall?

Hallo Community,

nachdem es mir gelungen ist das Captcha zu überwinden und ich damit jetzt Schreibrecht erlangt habe häng ich mich hier mal an. Gibt es bereits ein Image das das Feature implementiert und zuverlässig arbeitet?

TIA

Gruß
cooltoad

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.