[OFFEN] Spezielle Ringstrategy für Ringgroups gesucht

KaMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe von den Usern die folgende Vorgabe zur Funktion der Ringgroup (am Besten mit Freepbx 2.3 abbildbar):

1. 2 Telefone sind in einer Ringgroup
2. Wird die Ringgroup angerufen, klingeln beide Telefone *TOP*
3. Ein Telefon wird abgenommen
4. Jetzt die Vorgabe: wird jetzt die Ringgroup nochmals angerufen soll besetzt sein.

Das ist für eine Extension mit *-prim möglich. Ich möchte es aber für beide. Ist eine Extension in der Ringgroup besetzt, ist auch die Andere besetzt.

ich habe schon im Forum rumgeschaut. Hab aber nichts brauchbares gefunden.
Nehme auch gerne Tips zum Hard-coden :)

Es handelt sich um eine Asterisk 1.4.14-BRIstuffed-0.4.0-test4 mit freepbx 2.3.1.3

Wenn ich noch Infos vergessen hab, fragt mich bitte.

Danke Euch vielmals

4. Jetzt die Vorgabe: wird jetzt die Ringgroup nochmals angerufen soll besetzt sein.

Das widerspricht doch vollständig dem Sinn und Zweck einer Ringgroup?
Welchen Sinn hat so eine Vorgabe?

Hallo betateilchen,

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass Mitarbeiter ein Festtelefon und ein WLANtelefon haben und damit kann der Mitarbeiter nur mit einem Telefon telefonieren.

Dann macht die Vorgabe Sinn. Oder ist es doch sinnlos?? :)

Naja, ob es nicht doch sinnlos ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Aufgabenstellung ist klar, aber ich würde sowas nicht über eine Ringgroup lösen.
Wenn Du es aber unbedingt so lösen willst, dann schau Dir mal die Funktion GROUPCOUNT() genauer an.

Danke für den TIPP

Kann ich das Ganze auch über eine shared line lösen?

Oder wie würdest du es machen?

Zuletzt bearbeitet:
>> dann schau Dir mal die Funktion GROUPCOUNT() genauer an.

In der (vielleicht auch in der aktuellen) Asterisk-Version 1.2.13 gab es einen fiesen Bug mit der Funktion. Wenn man den Groupcount benutzt hat wurde er bei einem übergebenen Gespräch (HOLD+Transfer) nicht zurückgesetzt. Man hat also nicht mehr telefoniert und war trotzdem besetzt.

Hallo Betateilchen,

hast du mir noch ne andere Lösung für diese Vorgabe?

Danke

*aufwärm* :-D

hast du dir GROUPCOUNT() mal angeschaut?
Dann weisst Du auch ob das mit shared line geht.
Antwort ist ja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.