Hallo zusammen,
wir haben eine OC510, Release: 12.03, Revision: R 1.576.6.4. An der Anlage sind rund 80 Nebenstellen, davon ca. 50 Upn Systemtelefone, 15 DECT, 15 Analog. Bei den Systemtelefonen handeln es sich um ca 20 Stück 6775, der Rest sind 6773. An allen 6775 ist jeweils ein M676 angeschlossen, und an 3 Stück 6773 jeweils ein M673 Darüber hinaus haben wir noch 2 6775ip (mit M676) und 4 6773ip angeschlossen.
An der Anlage sind ein Anlagenanschluss mit 6B Kanälen, ein Mehrgeräteanschluss und 2 analoge Amtsleitungen mit dran. Bestückt ist sie mit
1x MX+S01-8
1x MT+A1-4
1x MS+UPN2-8
5x MS+UPN1-8
2x MT+A1-8
2x MG+ETH1-1
Wir haben in einem Rutsch von der letzten freien FW9.15 auf die FW12 kostenpflichtig hochgerüstet. Dies geschah nach Anleitung Schritt für Schritt und ohne das dabei ein Fehler auftrat. Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht direkt sagen, da nach dem Upgrade auf FW12 die Anlage nochmals deutlich erweitert wurde (mehr Endgeräte).
Nun verhält sich die Anlage jedoch als wenn sie Performanceprobleme hat! Die Endgeräte reagieren verzögert:
- Abheben bis zum Freizeichen können schon mal rund 1-2 Sekunden vergehen
- Rufsignalisierung bis zur Durchstellung 1-2 Sekunden
- Anrufgruppe klingelt 1-2 Sekunden weiter obwohl der Anruf bereits angenommen wurde.
- Blättern im Menü, Anlagentelefonbuch ebenso verzögert
- eintippen von Nummern, wird verzögert am Display angezeigt und wohl auch ausgewertet
Die Anlage gibt auch selten folgenden Fehlerhinweis:
USER INFO #20248# CI: System in Overload! Connection rejected!
Auch zeigt die Telefonanlage bei größeren Umkonfigurationen ein gelbes Ausrufezeichen im Webbrowser (siehe Anhang). Wenn mit der Maus über das gelbe Ausrufezeichen "geschwebt" wird, sieht man diese Meldung: 1.) Die Datenbank wird gerade synchronisiert. (75)
Die Ziffer in der Klammer steigt von (20) bis (80). Aber dem Wert (70) kommt diese o.g Meldung als eigenes Fenster.
AASTRA schweigt leider zu diesem Thema, eigentlich wird es negiert und nichts ähnliches sei bekannt. Es wird mir auf geraten die Verkabelung zu prüfen etc. Auch sei in unsere Konfiguration evtl. zu viele Besetztanzeigen konfiguriert und zu große Sammelrufnummer (genau zwei Sammelrufnummern in Benutzung, und mit Anzahl 6 Teilnehmer als Wartefeld) was die Anlage fordert.
Es gab auch den dezenten Hinweis, dass die OC510 den schwächsten Prozessor der OC100 Serie hätte. Aber lt. Einordnung der Anlage sollte diese doch viel mehr Teilnehmer noch bedienen können.
Techniker haben sich schon telefonisch gemeldet bei mir, aber eigentlich kannte kein so ein Problem und wusste auch keinen Rat :-(.
Ob ein Tausch der MC+1-3 und/oder Flashkarte sinnvoll sei, konnte auch keiner sagen. Hier habe wir sogar eine auf Reserve, aber der Tausch soll wohl sehr aufwendig sein.
Dafür hätte AASTRA aber auch eine Lösung: Ich soll eine Mitel 100 davor setzen. Diese würde ich sowieso später benötigen um SIP Trunking zu bedienen (T-Systems schaltet uns 2018 die Anlagenanschlüsse auf SIP Trunking um) und damit wäre wieder alles in Ordnung. Die OC510 wird damit nur zum Baugruppenträger und gerechnet wird auf der Mitel 100.
Ein langer Text, ich weiss
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt von Euch jemand so ein Performanceproblem?
2. Hat jemand schon eine Mitel 100 vor die OC510 geschalten?
Vielleicht gibt es ein der AASTRA Gemeinde einen Kollegen/inn die mir ein paar Tipps oder gar Hilfestellung geben kann.
Viele Dank!
wir haben eine OC510, Release: 12.03, Revision: R 1.576.6.4. An der Anlage sind rund 80 Nebenstellen, davon ca. 50 Upn Systemtelefone, 15 DECT, 15 Analog. Bei den Systemtelefonen handeln es sich um ca 20 Stück 6775, der Rest sind 6773. An allen 6775 ist jeweils ein M676 angeschlossen, und an 3 Stück 6773 jeweils ein M673 Darüber hinaus haben wir noch 2 6775ip (mit M676) und 4 6773ip angeschlossen.
An der Anlage sind ein Anlagenanschluss mit 6B Kanälen, ein Mehrgeräteanschluss und 2 analoge Amtsleitungen mit dran. Bestückt ist sie mit
1x MX+S01-8
1x MT+A1-4
1x MS+UPN2-8
5x MS+UPN1-8
2x MT+A1-8
2x MG+ETH1-1
Wir haben in einem Rutsch von der letzten freien FW9.15 auf die FW12 kostenpflichtig hochgerüstet. Dies geschah nach Anleitung Schritt für Schritt und ohne das dabei ein Fehler auftrat. Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht direkt sagen, da nach dem Upgrade auf FW12 die Anlage nochmals deutlich erweitert wurde (mehr Endgeräte).
Nun verhält sich die Anlage jedoch als wenn sie Performanceprobleme hat! Die Endgeräte reagieren verzögert:
- Abheben bis zum Freizeichen können schon mal rund 1-2 Sekunden vergehen
- Rufsignalisierung bis zur Durchstellung 1-2 Sekunden
- Anrufgruppe klingelt 1-2 Sekunden weiter obwohl der Anruf bereits angenommen wurde.
- Blättern im Menü, Anlagentelefonbuch ebenso verzögert
- eintippen von Nummern, wird verzögert am Display angezeigt und wohl auch ausgewertet
Die Anlage gibt auch selten folgenden Fehlerhinweis:
USER INFO #20248# CI: System in Overload! Connection rejected!
Auch zeigt die Telefonanlage bei größeren Umkonfigurationen ein gelbes Ausrufezeichen im Webbrowser (siehe Anhang). Wenn mit der Maus über das gelbe Ausrufezeichen "geschwebt" wird, sieht man diese Meldung: 1.) Die Datenbank wird gerade synchronisiert. (75)
Die Ziffer in der Klammer steigt von (20) bis (80). Aber dem Wert (70) kommt diese o.g Meldung als eigenes Fenster.
AASTRA schweigt leider zu diesem Thema, eigentlich wird es negiert und nichts ähnliches sei bekannt. Es wird mir auf geraten die Verkabelung zu prüfen etc. Auch sei in unsere Konfiguration evtl. zu viele Besetztanzeigen konfiguriert und zu große Sammelrufnummer (genau zwei Sammelrufnummern in Benutzung, und mit Anzahl 6 Teilnehmer als Wartefeld) was die Anlage fordert.
Es gab auch den dezenten Hinweis, dass die OC510 den schwächsten Prozessor der OC100 Serie hätte. Aber lt. Einordnung der Anlage sollte diese doch viel mehr Teilnehmer noch bedienen können.
Techniker haben sich schon telefonisch gemeldet bei mir, aber eigentlich kannte kein so ein Problem und wusste auch keinen Rat :-(.
Ob ein Tausch der MC+1-3 und/oder Flashkarte sinnvoll sei, konnte auch keiner sagen. Hier habe wir sogar eine auf Reserve, aber der Tausch soll wohl sehr aufwendig sein.
Dafür hätte AASTRA aber auch eine Lösung: Ich soll eine Mitel 100 davor setzen. Diese würde ich sowieso später benötigen um SIP Trunking zu bedienen (T-Systems schaltet uns 2018 die Anlagenanschlüsse auf SIP Trunking um) und damit wäre wieder alles in Ordnung. Die OC510 wird damit nur zum Baugruppenträger und gerechnet wird auf der Mitel 100.
Ein langer Text, ich weiss
Nun zu meinen Fragen:
1. Kennt von Euch jemand so ein Performanceproblem?
2. Hat jemand schon eine Mitel 100 vor die OC510 geschalten?
Vielleicht gibt es ein der AASTRA Gemeinde einen Kollegen/inn die mir ein paar Tipps oder gar Hilfestellung geben kann.
Viele Dank!
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