O2DSL mit pfsense auf Gigaset C470 IP

blackbinary

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe seit neuem ein O2 DSL anschluss mit einem IAD 4421 Endgerät. Natürlich passt mir das garnicht und ich möchte dieses Ding so schnell wie möglich los werden. Leider ist mir auch eine FritzBox nicht genug da ich viel mit IPsec Tunnels arbeite. (daher pfsense)

Mein Ziel ist es, mein VoIP GigaSET, welches am OPT1 vom pfsense angeschlosssen ist auf O2 Voip zu konfigurieren.

Nun habe ich mittels einer Anleitung aus diesem Forum die Bin datei entschlüsseln können und habe folgende daten auslesen können : 1. meine normalen DSL daten (pppoe1) xD, 2. [email protected] (pppoe2) und 3. offenbar auch meine Voip daten , 2x die Rufnummer und ein passwort (16stellig)

Sehe ich das richtig, dass für die zweiten PPPoE daten ein spezielles VLAN verwendet werden muss? wenn ja welches? Ich krieg zumindest mit 11,12,13 keine pppoe verbindung auf pfsense.

Ist es theoretisch möglich traffic über dieses PPPoE2 per NAT oder Bridge lozen?

Hat jemand von euch schonmal sowas versucht?

Danke schonmal
MFG black

mittlerweile bin ich ein stück weitergekommen, der witz war, KEIN VLAN. einfach zwei PPPoE auf dem WAN interface.
mein WAN PPPOE für Voip sieht so aus :
xtI2N.jpg

ich habe auch DNS server gepusht gekriegt welche sip.alice-voip.de auflösen.

aber hier bleib ich stecken. Der Server hinter sip.alice-voip.de gibt keine antwort auf ICMP und ich kann mir nicht sicher sein wie ich mein Gigaset konfigurieren soll.

Q4YQ3.jpg

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

ich krieg dauernd registration faild und habe nicht wirklich ein log.

mfg
black

Bitte lade Deine Bilder hier im Forum in den Anhang (Bearbeiten/Erweitert/Anhänge verwalten).
Bilder von irgendwelchen Bilder(werbe)schleudern sind hier nicht willkommen, siehe auch hier. ;)

mittlerweile habe ich das problem gelöst und kann mittels pfsense den Voip anschluss jedem SIP client im LAN anbieten.

ganz ehrlich die lösung wollte ich hier posten aber euer Anlage Manager ist mit Chrome und Firefox echt buggy... darauf habe ich kein bock.:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
http://pbrd.co/1atcNwX

--> kannst gerne das Bild wieder löschen, wollte dich damit nur darauf hinweisen.

Ich werde die lösung im pfsense Forum Posten und vielleicht später hier ein link dahin nachreichen.
Posting 2:
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,68182.0.html

Hier habe ich die Lösung gepostet, beantworte auch gerne hier fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.