O2 Zyxel 2602HWN-D7A - Probleme mit WLAN-Verbindung

JarodRussell

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit dem folgenden Problem gesammelt und sogar eine Lösung parat.

Meine Freundin hat ein Acer Travelmate älterer Bauart und kann sich problemlos per WLAN mit dem O2-Router verbinden, egal welcher Kanal eingestellt ist.
Ich kriege nach einem anfänglichen Erfolg keine Verbindung mehr mit dem Router per WLAN hin. Es handelt sich um einen Atheros-Chipsatz für WLAN in einem MacBook Pro mit Core2Duo. Die Verbindung funktioniert weder unter Windows noch unter OS X. Es kommt nicht einmal der Dialog, das WEP-Kennwort einzugeben. Es gab damals Probleme mit diesem Chipsatz in Verbindung mit dem Arcor WLAN 100 Modem, dass ja auch ein umgeflashtes Zyxel 660HW-67 ist. Diese konnte ich aber durch das Testen der einzelnen Kanäle beheben. Jetzt beisse ich schon wieder auf Granit. Wir haben derzeit WEP aktiviert, da der Laptop meiner Freundin wiederum kein WPA beherrscht (Ich hoffe durch die Installation des Service Pack 2 für XP sollte sich das klären, aber eigentlich sollte das schon drauf sein...).

Wäre schön, wenn jemand von euch einen guten Tip diesbezüglich hat.

Gruß,
Daniel aka Jarod
 
Als erstes solltest du "802.11g+-Modus aktivieren" deaktivieren.

Probier es dann mal mit
1. WEP ausschalten
2. anschließend nur 64Bit WEP einrichten
3. erst dann mit 128 Bit testen.
 
So, Problem gelöst. Es scheint wirklich eine massive Unverträglichkeit des Atheros-Chipsatzes mit dem/den Zyxel Routern zu geben, wenn man sich per WEP-Verschlüsselung verbinden möchte. Es geht unter bestimmten Bedingungen, aber es ist alles andere als zuverlässig. Ich habe gestern nach oben genannter Checkliste (Ein Dankeschön an dieser Stelle :)) die SSID geändert und schon ging es mit dem MacBook Pro. Dafür ging es dann nicht mehr mit dem Acer Notebook mit Intel Wireless 2100 3B Adapter.
Ein Blick auf die Treiber des Adapters zeigte mir dann aber auch das Schrecken: Die Treiberversion war 1.1.3 von 2003 ! :( Also flugs neue Treiber bei Intel runtergeladen, installiert und schon konnte der Adapter immerhin WPA-PSK. Also den O2-Router umgestellt und schon ging es mit beiden ohne Murren...das muss mal einer verstehen.
Ach ja, ich habe jetzt O2-Router Nummer 2 bekommen, seit gestern eben. Der erste hat sich ständig rebootet, teilweise im Minutentakt. Jetzt geht alles soweit erstmal einwandfrei und die Dämpfung ist auch beeindruckend gut (8dB). Erste Downloads größerer Datenmengen zum Test zeigen eine volle Bandbreite der gebuchten 4000er Leitung. :) Telefonie mit meinem alten T-Concept CPA720 ISDN ist absolut sauber und hat nicht mehr rauschen, als unter echtem ISDN auch zu hören ist. Bin also alles in allem sehr zufrieden, auch wenn der Router mit WEP Sorgen macht, aber das sollte man ja eh meiden.
 
So, ich melde mich hier nochmal, da ich keinen neuen Thread erstellen wollte. Ich habe in den Einstellungen des DHCP im Ufo die Vergabe der IP-Adressen auf 5 Stück begrenzt, da ich damit genau hinkomme. Jetzt habe ich aber Probleme gehabt, meinen Drucker in das WLAN zu kriegen, obwohl die Verbindung funktioniert. Problem an der Stelle ist die fehlende Zuweisung einer IP-Adresse. Nach einem Blick in die Client-Liste des Zyxels sehe ich doch unter einer der Adressen eine vollkommen unbekannte MAC-Adresse ! Ich habe keine Ahnung, welches Gerät das sein könnte, da ich alle anderen Adressen zuordnen kann und die des letzten verbliebenen WLAN-Clients, dem Drucker, total anders ist. D.h. entweder hat der Router da irgendwann mal Murks gemacht oder es war jemand unbefugt in meinem Netz, was natürlich sehr ärgerlich wäre. Ich habe das Router- und das WPA-Passwort jetzt mal auf wahnwitzige 26 Zeichen verlängert und hoffe, dass das schonmal hilft aber jetzt meine eigentliche Frage:

Wie zum Geier kriege ich diese IP wieder frei ?
In der Liste steht unter der einen IP, die ich für den Drucker brauche, diese andere, fremde MAC-Adresse drin und ich sehe keinen Button im Router-Menu, um diese wieder frei zu geben, oder den Eintrag zu löschen, sprich die fremde MAC rauszuwerfen...
Versuche ich, auf die IP manuell den Drucker per MAC hinzuzufügen, kriege ich "Error: Duplicate IP-Adress". Auch diese Adresse manuell im Drucker einzutragen hilft leider nicht :( Jemand eine Idee ?
 
JarodRussell schrieb:
Wie zum Geier kriege ich diese IP wieder frei ?

Könnte es nicht sein, das die eine fehlende IP intern verwendet wird?
Ansonsten den Pool um 1 erhöhen, über "erneuern" die Liste aktualisieren, evtl. ausschalten und neue lease vergeben lassen.
Vorher fremde Mac-id aufschreiben und später in Sperrliste eintragen.
 
"Wie zum Geier kriege ich diese IP wieder frei ?"

wahrscheinlich nur durch Reset auf Werkseinstellungen :(
 
"Wie zum Geier kriege ich diese IP wieder frei ?"

wahrscheinlich nur durch Reset auf Werkseinstellungen :(

Ach wo - hat begrenzte Lebensdauer. Aus-/Einschalten wird vermutlich helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.