[Info] o2 VoIP HD-Voice

lippmannmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So wie es scheint, ist seit kurzem HD-Voice im o2 Festnetz über VoIP möglich.

Heute wurden erstmalig, nachweißbar mehrere Telefonate mit G.722 Codec getätigt. Im FritzFon springt die HD-Anzeige an und das Gespräch ist auch deutlich besser als vorher.
Aufgefallen ist mir dies beim Telefonat zu einem Telekom Anschluss. Ob jetzt auch o2 <-> o2 oder o2 <-> Vodafone mit passender Hardware geht, weiß ich leider nicht.

Es kam folgende Konstellation zum Einsatz:
o2 Blue All-in L mit FritzBox 7490 (OS 6.50) und FritzFon C4 (OS 3.68) auf meiner Seite und ein MagentaHybrid S mit Speedport Hybrid und Speedphone 10.

Weiß einer, ob das nun auch mit Mobilfunkanschlüssen klappt?

Also hat die Telekom mit VoLTE auch HD Voice im Festnetz zu o2 eingeführt?

Gerade einen Testanruf gemacht, leider ohne Erfolg.
--> Telekom iPhone 5, 3G Netz: G.711 wird verwendet
--> Vodafone iPhone 6s, 3G Netz: G.711 wird verwendet

Sicher, dass das dann mit VoLTE funktionieren mag?

Hast du den verlinkten Artikel überhaupt richtig gelesen? :confused:

Nein, explizit gelesen habe ich diesen nicht, da mir die VoLTE Einführung schon bekannt war, und ich weiß, wie das alles funktioniert.
Es geht hier aber um Festnetz zu Festnetz Verbindungen über VoIP und nicht um VoLTE ;)

Achso, deshalb hast du gefragt, ob Festnetz zu Festnetz Verbindungen über VoIP nun auch mit Mobilfunkanschlüssen klappen?

Richtig.

Heute konnte ich zumindest erstmalig, generell HD Voice im Festnetz von o2 feststellen.

Wie oben erwähnt bei einem Anschluss der Telekom. Mobil geht aber bis jetzt alles noch nicht.

Um HD nutzen zu können müssen die Routingtabellen bei o2 aktualisiert werden, das wird schrittweise passieren.

Für eine HD Mobilfunkverbindung muss das Endgerät zudem mindestens in 3G eingebucht sein.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es heute zum ersten Mal geklappt hat. Danke!

Ja, die Testgeräte waren beide im 3G Netz. Bei der Telekom muss das teils aber auch im GSM Netz funktionieren, da dort auch HD Voice implementiert ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.