Automatischer Neustart der Fritzbox

megapascal

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
hallo alle,

ich würde gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt die fritte (FB 7590 mit OS8.02) sagen wir mal alle 2/4 wochen selbständig (z.b. um mitternacht) neu startet?

hintergrund: es ist mir in den letzten tagen passiert, dass mein audiosystem (sonos) sowohl per android- als auch mit windows-app nicht oder sehr selten erreichbar war. wollte schon den hersteller zur schnecke machen, aber dann hab einen neustart der FB durchgeführt und alles war auch in bester ordnung.
vor dem neustart waren auch zugriffe per ftp auf meinen digitalen bilderrahmen (android tablet) nicht möglich und die transferrate sank im netzwerk auf ca. 50 mb/s anstatt die gewohnte 120.

deshalb wäre ein sheduler den man selbst einstellen kann sinvoll. gibt es eine lösung dafür?

gruss
jan
 
Eine bestimmte kenn ich nicht, aber wer suchet, der findet.
Welche Daten sollten verloren gehen ??
 
@alexandi ,
z.b. nutzungs- und verbindungsdaten.

aber abgesehen von der zeitschaltuhr. gibt es gar keine möglichkeit einen neustart mit der FB zu planen/erledigen?
 
Wenn es nicht "autonom" sein muß (irgendwo läuft ja fast immer ein Scheduler, notfalls macht's auch ein Kalender auf dem Android Smartphone mit zusätzlicher Software wie Automate), kann man auch einfach per TR-064 neu starten lassen - offenbar arbeitet das FRITZ!OS ja noch.

Vorteil: Das zählt als normales (Software-)Reboot und man geht automatisch allen weiteren Gefahren (ggf. auch denen eines DLM-Downgrades, das beim erzwungenen Power-Off am DSL-Anschluß erwartbar wäre) aus dem Weg.
 
Vorteil: Das zählt als normales (Software-)Reboot und man geht automatisch allen weiteren Gefahren (ggf. auch denen eines DLM-Downgrades, das beim erzwungenen Power-Off am DSL-Anschluß erwartbar wäre) aus dem Weg.
Bei 1x Neustart nachts null Problem. Die Fritzbox muss schon sehr viele male hintereinander neu starten bevor dlm greift.
 
@PeterPawn ,

ein guter ansatz mit der app. hab noch nie was damit zu tun gehabt aber werde mich damit beschäftigen.
danke
 
Warum ein reboot? Es sollte doch eigentlich reichen das Wlan kurz über die Zeitsteuerung aus und wieder einzuschalten?
 
@Insti

nicht das wlan ist das problem, sondern das laufende FB-system. wenn die datenübertragung über lan auf 50mb/s abfällt, dann hat das mit wlan nichts zu tun. denke ich.
 
wenn die datenübertragung über lan auf 50mb/s abfällt
Von wo nach wo überträgst Du denn? Ist es denn wirklich das FB-System oder eher was anderes, was durch den kurzzeitigen Ausfall der Netzwerk-Ports alles wieder gerade rückt? Du bist irgendwie der erstem, der da ein Problem hat, daher bin ich da mit der Fritzbox als Ursache ein wenig skeptisch
Btw: Das sind sicherlich 50MBit/Sek, die Du meinst, nicht 50Milli-Bit/Sek, denn das wäre doch arg langsam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Das sind sicherlich 50MBit/Sek, die Du meinst, nicht 50Milli-Bit/Sek, denn das wäre doch arg langsam.
So etwas passiert normalerweise, wenn ein User ein Problem mit seiner Tastatur oder generell mit der dt. Rechtschreibung hat.
 
In diesem Fall aber eher die pauschale Nichtnutzung der Shift-Taste... aus Bequemlichkeit?
@megapascal Nutze diese Shifttaste für korrekte Groß/Kleinschreibung doch bitte so, wie wir alle es in der Schule gelernt haben, denn das erleichtert allen(!) das lesen.
Danke
 
@Novize ,

mit der Groß- und Klein-Schreibung werde ich mich bemühen.

Zu deiner Frage. Die Datenübtragung im LAN bei großen Dateien vom:
PC <-> NAS im Durchnitt sind es 115-120 MByte/s.
PC <-> SatReceiver im Durschnitt sind es 80-90 MByte/s
Und wenn der Durschnitt (nach mehreren Monaten Laufzeit der FB) auf wenigen als die Helfte sinkt, ist das für mich langsam. Ein Neustart beseitigt das Problem.

Vordergründig geht es um den planbaren/automatischen Neustart der FB und nicht um die Geschwindigkeit in meinem Netzwerk. Die von dir erwähnten 50Milli-Bit/Sek würde ich als totalen Ausfall des Netzwerks bezeichnen und nicht als langsam.
 
Du überträgst also von LAN nach LAN. Da die 4 LAN-Anschlüsse der FB als Switch geschaltet sind, vermute ich den Fehler in einem der Geräte und nicht in der FB.
Versuch mal, einen der LAN-Kabel zu ziehen und wieder zu verbinden. Wenn das nichts bringt, dann das Kabel des anderen Geräts.
Alternativ nimm mal einen ext. Switch und beobachte damit das Verhalten.
 
Morgen,

gestern habe ich mich, so wie @PeterPawn vorgeschlagen hatte, mit Automate und auch mit Tasker auseinandergesetzt. Die beiden Apps sind zwar sehr mächtig, wenn es um Funktionen und Möglichkeiten geht, aber für mich (75 Jährchen auf dem Buckel) ist die Materie zu komplex. Ich weiss nicht mal, welche Funktionen ich benötige um weiter zu kommen. Weiter geht es noch um TR-064. Da verstehe ich noch weniger.
Mir ist es bewusst, dass mir Niemand im Forum eine fertige Lösung anbietet, auch wenn sehr erfreulich wäre. Deshalb ist das Thema für mich z.Z. erledigt.

@Novize
Sag mal: wie soll ich es noch deutlicher erklären, dass ich keine Probleme mit meinem Netzwerk oder Verkabelung habe.
Ich wollte ausschließlich wissen, ob man eine FB mit Boardmitteln zeitgesteuert in festgelegten Perioden neu starten kann. Und wenn ja wie.

Gruss
Jan
 
Du schriebst, dass der Durchsatz im LAN sinkt und Du als Workaround die Box neu starten möchtest.
Ich hingegen bin eher lösungsorientiert und möchte den Fehler lieber finden und im 2. Schritt beseitigen.
Was daran ist verwerflich und schlechter als die Workaround-Holzhammermethode? ;)
Da Du der einzige bisher bist, der über solche Fehler berichtet, denke ich nämlich immer noch, es liegt nicht an der FB sondern an was anderem. Dass Du dem ersten Anschein nach keine Netzwerkprobleme hast glaube ich dir ja, doch das nach längerer Zeit auftretende Problem spricht für sich und widerspricht Deinem Anschein des problemlosen Netzwerks
 
Du schriebst, dass der Durchsatz im LAN sinkt und Du als Workaround die Box neu starten möchtest.
Ja. Das ist richtig.

Ich hingegen bin eher lösungsorientiert und möchte den Fehler lieber finden und im 2. Schritt beseitigen.
Warum in 2 Schritten, wenn es in einem mit planbarem Neustart der FB mit intergrierten Boartmitteln in einem Schritt gehen könnte?

Da Du der einzige bisher bist, der über solche Fehler berichtet, denke ich nämlich immer noch, es liegt nicht an der FB sondern an was anderem.
Bin ich das? Nein. Es reicht, wenn du dir 15 Minuten Zeit nehmst und im Netz suchst. Bin bereit dir ein Dutzent Links zukommen zu lassen, falls du nicht findig sein solltest.

Ich habe doch im ersten Post geschrieben:
.. aber dann hab einen neustart der FB durchgeführt und alles war auch in bester ordnung.
Lesen und verstehen das Gelesene hilft manchmal ;-)

Dass Du dem ersten Anschein nach keine Netzwerkprobleme hast glaube ich dir ja, doch das nach längerer Zeit auftretende Problem spricht für sich und widerspricht Deinem Anschein des problemlosen Netzwerks

Deine Vermutung/Behauptung ist wieder falsch. Eine FB ist ein kleiner Rechner. Ist dir wohl bekannt. Und kleine Fehler können sich im Lauf vom mehreren Monaten immer einschleichen, die dann Auswikungen auf Stabilität des laufenden Systems haben. Oder lege ich falsch?

Meine Frage war doch eindeutig und klar formuliert.:
ich würde gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt die fritte (FB 7590 mit OS8.02) sagen wir mal alle 2/4 wochen selbständig (z.b. um mitternacht) neu startet?

Willst/kannst du sie nicht mit einen konstruktivem Vorschlag beantworten, dann antworte gar nicht. Dann sind auch solchen (auch meine) unnötigen Posts überflüssig. Und Vorschläge/Lösungen zu meinem Netzwerk habe ich nicht erbeten.

Gruss
Jan
 
Dir will keiner was, daher bitte bisschen mehr cool down ;)
Warum in 2 Schritten, wenn es in einem mit planbarem Neustart der FB mit intergrierten Boartmitteln in einem Schritt gehen könnte?
Bitte noch einmal in Ruhe lesen - der erste Schritt ist die Problemfindung, der zweite Schritt wird dann die Lösung sein. Dieser erste wie auch zweite Schritt braucht natürlich nur im Vorfeld vollzogen werden. danach nicht mehr.
Es reicht, wenn du dir 15 Minuten Zeit nehmst und im Netz suchst
Hier im Forum habe ich noch nicht einen vergleichbaren Fall gelesen, das sollte schon was sagen ;)
Deine Vermutung/Behauptung ist wieder falsch. Eine FB ist ein kleiner Rechner.
...und dieser kleine Rechner bestejt auch mehreren Bausteinen, u.a. hat der einen programmierbaren Switchbaustein, wie er in hunderten (tausenden?) anderer Geräte auch drin steckt. Dass ein solcher Switch aber im Laufe der Zeit immer seltsamer und langsamer reagiert, ist höchst ungewöhnlich und, ich wiederhole mich, hier im Forum meines Wissens nach noch nicht aufgetreten.
Oder lege ich falsch?
Offensichtlich, denn anhand der Struktur und des Aufbaus der heutigen Fritzboxen ist es naheliegend, dass der Fehler höchstwahrscheinlich irgendwo anders liegen muss.
Willst/kannst du sie nicht mit einen konstruktivem Vorschlag beantworten, dann antworte gar nicht.
Was kann konstruktiver sein, als den Fehler zu beseitigen, anstatt einen Workaround zu suchen, um dann mit weiteren Klimmzügen damit zu leben? ;)
=> Gehe das Problem konstruktiv an, schaue über den Tellerrand und verweiger Dich nicht anderen Lösungsansätzen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.