o2 telefonpasswort weg, alte o2 vertrags Inhaber schwer erreichbar, möchte "nicht so gern was unterschreiben", weil er nicht aktueller Inhaber ist

ip-user44

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

kurz gesagt: das o2 telefonpasswort ist verloren, die o2-endkunden-kontaktanschrift ist falsch, es gab eine Umfirmierung von KG auf GMBH, die GMBH wurde an einen neuen Inhaber verkauft. Alter und neuer Inhaber sind keine "best buddys"
Ich muss bei o2 was ändern wegen permanenter Weiterleitung (geht in lokaler PBX nicht so gut) u.ä.

Ich habe das Problem das bei O2 der Vertragsinhaber eine KG Firma ist und der alte Geschäftsführer als Inhaber bei o2 hinterlegt ist. (der alte Inhaber bemerkte er darf rechtlich nix "neues unterschreiben weil er in Rente ist")

Es ist halt etwas schräg, das o2 "egal" ist, wie die tatsächlichen aktuellen rechtlichen Kontaktdaten lauten und sich drauf beruft bei unseren 4 Mio Kunden können wir nicht die Datenkonsistenz sicherstellen.
Und das ein Pensionär (ex Inhaber) sich dennoch als "Kontaktperson" für aktuelle o2 angelegenheiten legitimieren muss und vielleicht Sorge hat er würde "angreifbar wenn in aktuelle geschäftliche belange eingreift" (sorry hört sich blöd an)

Der neue Inhaber (nicht als Kontakt hinterlegt) wird von o2 nicht ernst genommen obwohl er höchstpersönlich die monatlichen o2 Rechnung zahlt.


Alter und neuer Firmen-Inhaber haben keinen engen oder sehr guten Kontakt, deshalb ist diese Kommunikationsschiene etwas schwer.




Lösungsidee: o2-Vertragspartner-Wechselformular mit HR Auszug, Firmenkaufvertrag, Perso-Kopie, u.ä. an o2 schicken und fragen ob die "legitimation ausreicht" bzw. was o2 noch sehen will.


Diese Lösungsidee ist eigentlich ganz ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Fragestellung?

Der Ansatz ist gut, der Rest liegt letztlich bei O2, ob sie es akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung: Zur Übernahme des Unternehmens hätte eigentlich auch die Übertragung des Telefon- und Internetanschlusses gehört. Das müsst ihr eben nachholen, wenn ihr Änderungen an dem Anschluss vornehmen wollt. Du kannst es so versuchen, wie du es beschreibst, aber normalerweise muss dazu der alte Anschlussnehmer unterschreiben. O2 weiß ja nicht, welche Vereinbarungen der alte und neue Firmeninhaber getroffen haben. Vielleicht hilft es, den alten Anschlussnehmer darauf hinzuweisen, dass er gegenüber O2 für alles, was mit dem Anschluss passiert, haftbar ist, solange er den nicht auf den neuen Besitzer überträgt. (Hypothetisch: An wen würde sich O2 halten, wenn der Anschlussnutzer die Zahlung an O2 einstellen würde?) Aber wenn man Pech hat, kündigt der Anschlussinhaber den Vertrag daraufhin. Dann wäre er allerdings wirklich in Schwierigkeiten wegen dieses Eingriffs in den Geschäftsbetrieb.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den Input.


>Vielleicht hilft es, den alten Anschlussnehmer darauf hinzuweisen, dass er gegenüber O2 für alles, was mit dem Anschluss passiert, haftbar ist, solange er den nicht auf den neuen Besitzer überträgt.
>(Hypothetisch: An wen würde sich O2 halten, wenn der Anschlussnutzer die Zahlung an O2 einstellen würde?) Aber wenn man Pech hat, kündigt der Anschlussinhaber den Vertrag daraufhin. Dann wäre er >allerdings wirklich in Schwierigkeiten wegen dieses Eingriffs in den Geschäftsbetrieb.

rechnungsanschrift/vertragsinhaber:

Firma Mustermann KG

>>>wurde damals umfirmiert in

Firma Mustermann GMBH und verkauft an den neuen Inhaber

+++++

Bei o2 wurde nichts geändert.

>dass er gegenüber O2 für alles, was mit dem Anschluss passiert, haftbar ist, solange er den nicht auf den neuen Besitzer überträgt.


Wenn die KG gelöscht ist (ich vermute das) dann wäre interessant wer/wie haftet... (komplementär gmbh vielleicht)


>(Hypothetisch: An wen würde sich O2 halten, wenn der Anschlussnutzer die Zahlung an O2 einstellen würde?)

an die KG würde ich behaupten und dann würde o2 feststellen das das schwierig ist
 
Ich gehe davon aus, dass der Eigentümer der KG gegenüber O2 verpflichtet war/ist, die Umfirmierung anzuzeigen, und für das Versäumnis und Schäden, die O2 dadurch entstehen, haftet.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o2 hat Briefe an die alte Kontaktadresse gesendet und die müssten unzustellbar zurückgekommen sein
d.h. o2-kontaktadresse ist alt/falsch
aber o2-standortadresse ist korrekt
das ist mir zumindest bei den "telefonpasswort wiederherstellen briefen aufgefallen"

[[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

trotzdem muss man sagen das die o2 business berater ganz nett sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: genuede
Kannst du kurz erläutern, ob du lieber das Problem lösen oder dem alten Anschlussinhaber aus dem Weg gehen möchtest?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativer Lösungsansatz: Such Dir einen anderen Anbieter mit ähnlichem / passenden Produkt. Dort wirst du mit der neuen Firma Kunde und portierst die Rufnummer.

Beim Anschlussinhaber gibt's zwei Möglichkeiten (KG, GmbH), im schlimmsten Fall wird der Antrag abgelehnt, dann stellt man ihn mit der anderen Rechtsform nochmal neu. Unterschrift/Stempel drauf, wer das unterschreibt und ob auf dem Stempel GmbH oder KG steht wird genau niemandem interessieren. Gleiches gilt für eine evtl. notwendige separate Kündigung.

Mit dem Anbieterwechsel "löschst" Du automatisch die komplette Historie, der neue Anbieter kennt nur dich als Ansprechpartner, fertig.

Ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber dafür eben auch ein kompletter Cut ohne mögliches Hin und Her
 
Kannst du kurz erläutern, ob du lieber das Problem lösen oder dem alten Anschlussinhaber aus dem Weg gehen möchtest?

neuer und alter Anschluss-Inhaber haben leider ein menschliches kommunikationsproblem
habe den alten Anschluss-Inhaber in Rente angerufen
 
hallo,

ok, es dauerte 5 tage
und ich einzelne o2 MSN
war beim neuen provider
der neue provider hat die rufnr. bei o2 angefragt
es war ein o2 ALL-IP Anschluss und deshalb mit eigenem Kundenbetreuer
hat also funktioniert, das was jodost meinte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.