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hallo liebe Freunde.. ich war lange nicht mehr hier.
Damals (war glaube ich so um 2007 oder 2000 ) als VoIP im Entstehen war, hätte ja niemand geglaubt das diese Technologie (mit all ihre Fehlern !) jemals von allen
ISP übernommen wird. Damals gabs auch noch keine Telefon-Flats usw. Heute braucht ja keiner mehr Dusnet oder Sipgate und wie sie damals alle hiessen, nur um Geld beim telefonieren zu sparen.
Dafür wurde nun aber der VoIP Mist nun allen aufgedrängt, mit der saumässigen Sprachqualität.
Ich hatte bis gestern 13.11.16 einen zwangsweisen Telekom IP-basierten Anschuss, was anderes gibts ja nu kaum noch. Nun habe ich aus Kostengründen nach den 24 Monaten gekündigt, hatte Call & Surf 5 IP mit 16000 DSL.
Da hatte ich die Fritzbox 7270 V3 dran und da ging ja die Sprechqualität noch so einigermassen beim telefonieren.
Seit heute nun 15.11.16 mit O2 mit Tarif All in-M und der neuen Fritzbox 7490 o2-Edition.... ich habe mich erschrocken, als mich mein Freund von normalem Telekom Festnetz anrief. ich sagt zu Ihm, warum rufts du mich von scheiss-Handy D1 an ?
Er sagt zu mir, guck mal in dein Display, ich rufe vom Festnetz an. Ich wollte es kaum glauben, eine verdammt schlechte quirrlige Sprachqualität, wie damals in den 90igern, als ob Jemand aus Neuseeland über zig verschiedne Satelliten nach Deutschland anruft. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit zig Jahren mit jeder Fritbox immer das selbe ISDN Telefon am S0 Bus betreibe, was ja auch 1a funktioniert.
Bin ja mal gespannt ob das bei jedem Telefonat so matzig klingt, oder ob beim Anrufer ein Problem mit seinem IP basierten Anschluss vor lag.
Nun meine eigentliche Frage: Kann man am Sprachcodecs irgendwas einstellen in der Fritzbox 7490 mit Software 6.60 ? Habe alles durchsucht aber nichts gefunden, nur Hinweise mit welchem Code das letze Gespräch geführt wurde.
Die Details lauten kurz und knapp in der Fritzbox Oberfläche Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Sprachübertragung:
Ja mehr gibts da nicht zu sehen. Kann man diesen Codec G.711 z.B. irgendwie ändern ?
Eines was ich noch gemacht habe, ist der Tip von AVM bei schlechter Sprachqualität.. siehe hier das:
Hier der link zu der Hilfeseite von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fri...chte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen/ zur Mitte der Seite ungefähr scrollen.
Danke für Tipps um die verdammte matzige Sprachqualität zu verbessern.
Gruß an Alle hier.... der lange abwesende Petro.
Damals (war glaube ich so um 2007 oder 2000 ) als VoIP im Entstehen war, hätte ja niemand geglaubt das diese Technologie (mit all ihre Fehlern !) jemals von allen
ISP übernommen wird. Damals gabs auch noch keine Telefon-Flats usw. Heute braucht ja keiner mehr Dusnet oder Sipgate und wie sie damals alle hiessen, nur um Geld beim telefonieren zu sparen.
Dafür wurde nun aber der VoIP Mist nun allen aufgedrängt, mit der saumässigen Sprachqualität.
Ich hatte bis gestern 13.11.16 einen zwangsweisen Telekom IP-basierten Anschuss, was anderes gibts ja nu kaum noch. Nun habe ich aus Kostengründen nach den 24 Monaten gekündigt, hatte Call & Surf 5 IP mit 16000 DSL.
Da hatte ich die Fritzbox 7270 V3 dran und da ging ja die Sprechqualität noch so einigermassen beim telefonieren.
Seit heute nun 15.11.16 mit O2 mit Tarif All in-M und der neuen Fritzbox 7490 o2-Edition.... ich habe mich erschrocken, als mich mein Freund von normalem Telekom Festnetz anrief. ich sagt zu Ihm, warum rufts du mich von scheiss-Handy D1 an ?
Er sagt zu mir, guck mal in dein Display, ich rufe vom Festnetz an. Ich wollte es kaum glauben, eine verdammt schlechte quirrlige Sprachqualität, wie damals in den 90igern, als ob Jemand aus Neuseeland über zig verschiedne Satelliten nach Deutschland anruft. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit zig Jahren mit jeder Fritbox immer das selbe ISDN Telefon am S0 Bus betreibe, was ja auch 1a funktioniert.
Bin ja mal gespannt ob das bei jedem Telefonat so matzig klingt, oder ob beim Anrufer ein Problem mit seinem IP basierten Anschluss vor lag.
Nun meine eigentliche Frage: Kann man am Sprachcodecs irgendwas einstellen in der Fritzbox 7490 mit Software 6.60 ? Habe alles durchsucht aber nichts gefunden, nur Hinweise mit welchem Code das letze Gespräch geführt wurde.
Die Details lauten kurz und knapp in der Fritzbox Oberfläche Telefonie-->Eigene Rufnummern-->Sprachübertragung:
14.11.2016 23:55
0:00:41 (1041 ms)0911xxxxxxxxxxx
62.52.146.28 G.711
G.7111890 (-)
1970 (-)-
-19 ms 0 ms
0 ms-
0 ms (0 %)
Ja mehr gibts da nicht zu sehen. Kann man diesen Codec G.711 z.B. irgendwie ändern ?
Eines was ich noch gemacht habe, ist der Tip von AVM bei schlechter Sprachqualität.. siehe hier das:
Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
- Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
- Wenn keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
- Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
- Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Hier der link zu der Hilfeseite von AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fri...chte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen/ zur Mitte der Seite ungefähr scrollen.
Danke für Tipps um die verdammte matzige Sprachqualität zu verbessern.
Gruß an Alle hier.... der lange abwesende Petro.
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