Hallo,
habe herausbekommen, wie man andere SIP/VOIP-Provider im o2 Surf&Phone Router eintragen kann.
ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
get rom-t
quit
rom-t ist eine Textversion der Konfigurationsdatei. Dort könnt Ihr die Daten Eures IP eintragen (sucht nach VoIP SIP #5 Setup), abspeichern.
Passwörter stehen in rom-t als ******, wenn Ihr Sie nicht ändern wollt, könnt Ihr ***** stehen lassen.
Danach:
ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
put rom-t
quit
Der Router startet sich danach neu.
Soweit so gut. Das Problem ist nun, dass der Router die SIP-Verbindungen weiterhin über die VOIP-Verbindung (statt Datenverbindung) aufbauen will, über diese Verbindung wird aber nicht nach draußen geroutet (meine Vermutung).
Habe versucht, die VOIP-Verbindung ganz abzuschalten (über configured und action = no in voip pppoe remote note setup in rom-t), dann laufen aber weder die O2-Sip-Accounts noch mein Sipgate-Account.
Vielleicht kommt ja jemand anderes auf eine Idee, die von hier aus weiter hilft...
Anmerkung (06.12.2007): In der rom-t Datei sind leider nicht alle Konfigurationsoptionen enthalten. Zum Beispiel fehlt die Einstellung, ob ein SIP-Verbindung über die Datenverbindung oder die VOIP-Verbindung hergestellt werden soll. Manche Einstellungen sind auch read-only, zum Beispiele diejenige, die steuert, ob das WLAN ein- oder ausgeschaltet ist.
Einen guten Abend. Ich komm irgendwie mit dem Vorschlag nicht weiter. zwar kann mich mich im "cmd" an der box anmelden und dann wenn ich "put rom-t" angebe, passiert nichts. der liest zwar die dateivon der box ab, aber es wird gar nichts angezeigt, wo ich die SIP ein und auschalten kann. die frage kann durchaus trivial sein aber ich blick da nicht wo gehen die daten beim auslesen und was wird in zweitem teil reingeschrieben....
wenn jemand mir es kurz eräuterk könnt! .-(
Danke
i