o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider

Hi ascii,

you asked at the right place and I guess the answer is this post within this thread.

Here a summary in English:
  • On the adsl line the o2 router uses the atm protocol with two virtual channels (vc). On top of these two channel there is a ethernet emulation layer, and on top of this the PPPoE (PPP over ethernet) protocol is used.
  • So the o2/zyxel router has effectively two internet links to the outside world.
  • You can see both links' ip addresses on the entry page after having logged in on the router.
  • From an atm protocol perspective, these links are called 'node'.
  • The first link is used for 'normal' internet traffic.
  • The second link is used by the router for voip. It only works with o2 voip servers, as o2 blocks (almost) all other traffic on the second link.
  • The o2 router is preconfigured to use link 2 for voip. You can set it to use the 'normal' link for sip config #5, for example. AFAIK this is only possible via the telnet interface.
  • For login via telnet, the username is "admin".
  • For the required setup commands, see post no 7 in this thread.
  • Somehow the router has to know that you want to use sip config #5 when you make a call. For analog phones, you can set this via the browser. For ISDN phones, the phone has to be configured to use the number of sip config #5 as outgoing MSN (For Sipgate I guess this is your Sipgate ID).
  • This description is without any guarantees. Someone please correct me if there is anything incorrect.

Cheers
Arny

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn das UFO 2 Internet-Links hat - kann man dann nicht "einfach" mit "route"-Befehlen sagen:
defaultroute = internet (also das "normale")
route für zielnetz x (o2-sip) ist über zweite anbindung erreichbar.

Dann müsste auch jede dahinterliegende VoIP-Lösung (wie mein Asterisk, oder ein Fritz-Box) den richtigen weg zu O2-VoIP nehmen...

Oder warum geht das nicht?

Gruß
Thorsten

Hi
wenn das UFO 2 Internet-Links hat - kann man dann nicht "einfach" mit "route"-Befehlen sagen:
defaultroute = internet (also das "normale")
route für zielnetz x (o2-sip) ist über zweite anbindung erreichbar.

Statische Routen lassen sich tatsächlich auf dem O2-Router mit den entsprechenden Kommandos einrichten. Hatte vor einiger Zeit ziemlich viel mit dem O2-Router experimentiert und unter anderem auch mit statischen Routen rumprobiert.
  • Routing vom LAN in die zweite Inet-Verbindung habe ich überhaupt nicht hingekriegt. Scheint grundsätzlich disabled sein. Wenn ich mittels des rom-t-Verfahrens beispielsweise sowohl beim Node1 (normaler Inet-Verkehr) als auch beim Node2 (O2-VoIP-Verkehr) das Routing aktivierte (Einträge "xxxx = Route IP <0(No) | 1(Yes)> = 1"), dann spielte die Kiste verrückt. Vielleicht ists irgendwie möglich, aber ich habs nicht herausgefunden.
  • Die VoIP-Software des Routers scheint sich in der Grundeinstellung (modifizierbar via "voice config sig portselectacive") nur an das Interface der zweiten Inet-Verbindung zu binden. Dies läßt sich aus der Ergebnisanzeige des Kommandos "ip udp display" schließen.
  • Hier nochmals ein Verweis auf den Versuch, mittels Linux den O2-DSL-Anschluss vollständig in Griff zukriegen. Resumée: Grundsätzlich machbar, aber mit zuvielen Problemen behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Arny,

Besten Dank! I followed the instructions in the post you linked to, and now my other voip connection works perfectly.

:groesste:

Arny,

Besten Dank! I followed the instructions in the post you linked to, and now my other voip connection works perfectly.

:groesste:

Great. And I feel glad my proposal was correct.

May I suggest some extra points to consider:
  • Your Sipgate connection uses the 'normal' internet link, which is shared by all your other network traffic. In case of bad voice quality (stuttering) it might help if you reduce or avoid other traffic.
  • The o2 router uses a protocoll called TR-069 for autoconfiguration. It is possible that your changes get lost after some time, because the router reloads its configuration from some o2 server. If this is the case, you might want to disable the TR-069 protocol using telnet:
    wan tr069 load
    wan tr069 active 0
    wan tr069 save​
  • Bear in mind that disabling TR-069 might lead to problems when o2 implements major changes on their network. Also you won't get any automatic router firmware updates (which seem to be very very rare anyway. Has there been a single one up to now?).
  • In case your o2 router behaves strangely or the adsl connection seems to be broken, I advise to reset the router to its default state before calling the o2 support hotline. This might be done via telnet. When using the command "sys default", the router reboots with its default parameters and TR-069 enabled. It then might take some time till the router has refetched its configuration from the TR-069 server.
  • My o2 router sometimes forgets its connection to other sip providers. I haven't found out why this happens. The immediate solution is to press the corresponding "Verbinden" buttons on the router's main web page after having logged in.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank dieses Threads läuft bei mir Sipgate auf dem Ufo.
Leider habe ich die gleichen Probleme wie vorher, als Sipgate noch auf der Fritzbox hinter dem Ufo lief:
Die Sipgate-Nummer ist von aussen nur unzuverlässig erreichbar. Manchmal klingelt das Telefon und man kann normal telefonieren, manchmal kommt nur eine Ansage das die Nummer nicht vergeben sei, oder es geht der Sipgate AB dran.
Das ist ziemlich ärgerlich, da es sich um unsere alte Festnetznummer handelt, dic ich zu Sipgate portiert hatte.
Als ich noch bei Alice war, lief alles sehr gut. Nur mit o2 habe ich ständig Probleme mit der Erreichbarkeit der Sipgate Nummer.
Liegt es evtl. an den Ports, was muss ich in dem Ufo einstellen?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn es im Ufo nicht richtig läuft, würde ich das Protokoll einrichten und die Logdatei prüfen. Mir gefällt die Sipgate-Lösung im Ufo nicht, u.a. wegen der Unzuverlässigkeit des Ufo.
Die FB hinter Ufo-Lösung mit Sipgate lief wochenlang problemlos. Da das Ufo mit seltsamen reconnects dennoch gestört hat, habe ich es durch ein anderes ADSL2+-Modem(Speedport) ersetzt = null Probleme seither.

Im Protokol sehe ich nichts ungewohnliches, nur alle paar Minuten folgnde Meldung:
SIP Registration Success by SIP:1626*** (Das ist mein Sipgate Account)

Ich habe FB 7270, Sipgate läuft problemlos :p

Was sagt Sipgate - online?

Besteht das Problem auch, wenn die O2-SIP-Nr. deaktiviert sind?

Bei Sipgate im Ufo helfen alle Tricks wie NAT umkonfigurieren, FW-rules einrichten, Server für VoIP freischalten nicht mehr, da du keine IP kennst.

Sipgate zeigt folgendes an:

Status online

n/a
IP: sip:1626***@77.0.1**.12:5060

Wenn ich die Nummer (Sip 5) im Ufo trenne, geht der AB von Sipgate dran, wenn ich "verbunden" bin kommt die Ansage dass die Nummer nicht vergeben sei (oder es funktioniert). So zumindest vom o2-Handy aus.

Ich habe auch schon überlegt mir eine FB 7270 zuzulegen, aber eigentlich will ich nicht unbedingt 200 Euro ausgeben, wenn ich doch eigentlich "funktionierende" Hardware daheim habe.

Zuletzt bearbeitet:
Häng doch ein einfaches Modem vor die Fritzbox und hast nie wieder Probleme!
Oder beim Ufo NAT und Firewall abschalten und nur die in der Fritzbox nutzen. Kost nix und wirkt!

Die Firewall habe ich deaktiviert. Wie geht das mit den NAT Ports? Derzeit habe ich versucht alle NAT-Ports auf die Fritzbox umzuleiten. Siehe Anhang

Anhänge

• ufonat.JPG
    ufonat.JPG
    51 KB · Aufrufe: 80
Unter NAT die IP der FB als Server angeben.
Wenn die Firewall eingeschaltet wäre, müßte man die SIPgate-Ports noch weiterleiten. Aber so ist es einfacher.

Also im Ufo unter Netzwerk > NAT > Port-Weiterleitung

Standart-Server 192.168.1.36 (interne IP der Fritzbox) eintragen?

Ja,
notfalls kann man auch NAT komplett abschalten, dann kommt man nicht mehr richtig auf den Router (außer über Reset). Also ggf. Konfiguration sichern.

Da ich schon lange weg bin vom Ufo habe ich zunehmend Erinnerungsprobleme.

Man könnte auch noch per Telnet das Ufo auf Bridge umstellen.

Hallo zusammen,

ich bin auch Neuling und vielleicht stelle ich auch ne doofe Frage...

Also ich habe diesen O2-Router und dahinter eine Gigaset 4175. Gemäß Euren Anleitungen habe ich auf SIP5 meine Sipgate-Nummer hinterlegt. Im VoIP-Status wird mir diese auch als verbunden angezeigt. Und bei Sipgate steht diese auch auf online.

Wähle ich die Rufnummer nun an, höre ich ein Freizeichen. Aber es klingelt nirgends. Habe diese Nummer als 5. MSN in der Telefonanlage eingetragen.

Komischer Nebeneffekt: Nachdem ich die Änderungen im Router vorgenommen habe, geht meine erste o2-Nummer direkt auf ne Mailbox.

Hat da jemand ne Idee???

Gruß
Michael

Da bin ich auch zuerst drüber gestolpert. Du musst in Deinem ISDN Telefon Deine User ID von Sipgate statt Deiner Rufnummer eingeben. Dann klapp auch die Zuweisung zu dem entsprechenden ISDN Telefon.

SUPER! Das hat geklappt!!!!!! DANKE!!!!! :groesste:

Hat noch jemand ne Idee zur Rufumleitung meiner ersten o2-Nummer. Bevor ich die Einstellungen im Router vorgenommen habe, war keine eingerichtet.

Erstmal besten Dank für die tolle Arbeit.

Dank Eurer Beiträge ist es mir gelungen mein Ufo an meinem Asterisk anzumelden. Nun versuche ich gerade einen anderen * an einem O2 Account zu registrieren. Dazu wäre es wohl besser wenn das UFO sich nicht verbindet.

Nun endlich die Frage: Wie kann ich die SIP's einzeln und dauerhaft abschalten?

Das einfache Trennen auf der Status-Seite hilft nur kurzzeitig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.