o2 sperrt den Nokia VoIP Client via UMTS

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
o2 sperrt angeblich den Nokia VoIP Client via UMTS. Denn via Fring funktionieren meine Betamax Accounts und andere VoIP Anbieter wunderbar, über den eingebauten Client seit 2 Wochen jedoch nicht.

Nun meine Frage: wie ist das überhaupt technisch möglich, dass bestimmte Clients ausgesperrt werden und andere nicht. Ich dachte bei VoIP spielt der VoIP Client nicht so eine große Rolle?

Indem ich den Inhalt der Pakete mir ansehe!

Ich gehe davon aus, dass der Client sich auch als Nokia Client meldet. Danach wird gesucht und die Pakete dann geloescht.

-> UserAgent String.

voipd.

Ich benutze UniPhone auf dem SE G900 Läuft auch über SIp
und ist auch gesperrt!
Fring gibt es leider noch nicht für das G900, habe aber Erfahrungen damit auf dem N95!
Fring baut nur eine Verbindung auf, und zwar zum Fring Server in Irland!
Der Server meldet sich dann bei SIP Skype usw an.

es laufen also keine als "Sip" markierten Pakete bei o2 durch, die wahrscheinlich gesperrt sind...

Danach wird gesucht und die Pakete dann geloescht.
-> UserAgent String.

das gäbe ziemlich viele false positives die die dienstqualität beeinträchtigen...
ausserdem kann man solche trivial schwellen- und patternbasierte mark-filter ziemlich gut durch vollmüllen mit fake-paketen blindmachen und lahmlegen und dann die gültigen pakete durchschicken während des temporären inhibits. wer von euch C/C++/Java kann, versucht das mal. ideen gibts im sourcecode von l7-filter. da sieht man schnell die angriffsmöglichkeiten.

o2 kündigen natürlich noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
o2 kündigen natürlich noch besser.

Leider finde ich keine bessere Alternative. Ein Datenpaket von 200 MB für 4,25 im Monat hat sonst keiner.

Außerdem ist es eine Frage der Zeit, bis die anderen auch nachziehen.

Aber bedauerlich ist es schon, dass der kleinste Anbieter die meisten Hürden für seine Kunden einbaut...

Jeder Anbieter hat das in seinen AGB's stehen dass es verboten ist, VoIP über UMTS zu nutzen.

Die haben sich schon was dabei gedacht, wenn die das reinschreiben. Und jetzt da es zuviele ausnutzen ist das die logische Konsequenz seitens der Provider.

Also, nicht so verwundert tun es war klar erkennbar, dass es irgendwann gesperrt wird.

Mich interessiert eher die technische Seite der Sperre. Bis vor kurzem hat alles perfekt funktioniert.

Leider finde ich keine bessere Alternative. Ein Datenpaket von 200 MB für 4,25 im Monat hat sonst keiner.
Wieso zahle ich dann knapp 10,00 bei O?
Ist das aus einem alten Tarif?

Als o2 das Surf&Mail Pack eingestellt hatte, haben viele (alle?) S&M Kunden das Angebot Internet-Pack-M für 5¤ (mit MwSt) erhalten.

Ah okay ich habe mich bis diesen Monat noch mit dem 1MB für 4 ¤ rumgeschlagen, mit dem G900 kam dann auch der Inet M Tarif dazu---

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.