Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern einen O2-DSL-Anschluss mit O2 Router in der Classic-Ausführung. Vorher hatte ich einen versatel-Anschluß, dessen Router in den Bridge-Modus befördert wurde, ein Netgear ProSafe hat sich dann darüber eingewählt und eine VPN-Verbindung mit einem weiteren ProSafe in einer anderen Stadt aufgebaut um ein kleines Firmennetzwerk herzustellen. Das ging ohne Probleme.
Ich dachte, ich könnte den O2-Router sich einwählen lassen, ihn an's WAN vom Netgear hängen und die Verbindung darüber nutzen, aber das ging nicht. Ich kam weder auf die Oberfläche des Routers (obwohl im gleichen IP- und Subnet-Raum), noch konnte der Netgear eine Verbindung herstellen. Also hab ich mich umgeschaut und bin schnell auf den "Trick" gestoßen, um per 192.168.1.1/WAN.html den Bridge-Modus zu aktivieren. Beim Netgear dann die O2-Zugangsdaten (o2@blabla und Passwort "freeway") eingegeben... Das ging dann auch und siehe da, ich kam über den Negear ins Netz.
Ich dachte zuerst, dass alles problemlos läuft, ABER: Nicht nur, dass der Netgear keine VPN-Verbindung mehr herstellen konnte, sondern auch VoIP über den O2-Router ging nicht mehr. VoIP ist aber nach wie vor auf Routing statt auf Bridging gestellt, aber es sieht so aus als bräuchte der Router die normale Internetverbindung um VoIP verbinden zu können. Die SIPs standen nämlich auf getrennt und ein klick auf Verbinden hat nichts gebracht.
Irgendwie muss es doch möglich sein, den O2 Classic und den Netgear zusammen zu verwenden und trotzdem das VoIP zu nutzen, oder?
Eigentlich hatte ich nicht vor, mir die erweiterte Version von O2 zuzulegen und dafür noch zu zahlen, nur um WLAN zu haben, wenn ich doch schon den Netgear mit AP besitze... Und die VPN-Verbindung wäre auch äußerst wichtig!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Connum
Ich habe seit gestern einen O2-DSL-Anschluss mit O2 Router in der Classic-Ausführung. Vorher hatte ich einen versatel-Anschluß, dessen Router in den Bridge-Modus befördert wurde, ein Netgear ProSafe hat sich dann darüber eingewählt und eine VPN-Verbindung mit einem weiteren ProSafe in einer anderen Stadt aufgebaut um ein kleines Firmennetzwerk herzustellen. Das ging ohne Probleme.
Ich dachte, ich könnte den O2-Router sich einwählen lassen, ihn an's WAN vom Netgear hängen und die Verbindung darüber nutzen, aber das ging nicht. Ich kam weder auf die Oberfläche des Routers (obwohl im gleichen IP- und Subnet-Raum), noch konnte der Netgear eine Verbindung herstellen. Also hab ich mich umgeschaut und bin schnell auf den "Trick" gestoßen, um per 192.168.1.1/WAN.html den Bridge-Modus zu aktivieren. Beim Netgear dann die O2-Zugangsdaten (o2@blabla und Passwort "freeway") eingegeben... Das ging dann auch und siehe da, ich kam über den Negear ins Netz.
Ich dachte zuerst, dass alles problemlos läuft, ABER: Nicht nur, dass der Netgear keine VPN-Verbindung mehr herstellen konnte, sondern auch VoIP über den O2-Router ging nicht mehr. VoIP ist aber nach wie vor auf Routing statt auf Bridging gestellt, aber es sieht so aus als bräuchte der Router die normale Internetverbindung um VoIP verbinden zu können. Die SIPs standen nämlich auf getrennt und ein klick auf Verbinden hat nichts gebracht.
Irgendwie muss es doch möglich sein, den O2 Classic und den Netgear zusammen zu verwenden und trotzdem das VoIP zu nutzen, oder?
Eigentlich hatte ich nicht vor, mir die erweiterte Version von O2 zuzulegen und dafür noch zu zahlen, nur um WLAN zu haben, wenn ich doch schon den Netgear mit AP besitze... Und die VPN-Verbindung wäre auch äußerst wichtig!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Connum