o2 Kundeninfo Wirrwarr bei Tariwechsel von Bestandskunde auf "o2 DSL All-in L"

paule1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich musste mit bedauern Feststellen, dass jede o2 Hotline bzw. Kundenbetreuer mir eine andere Auskunft erteilt hat. (6 mal kontaktiert = 6 unterschiedliche Auskünfte).

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir weiter helfen kann.

Ich bin ein "Alte" noch Alice Kunde der von o2 übernommen wurde und (gelte nach o2) als o2 Bestandskunde ohne Vertragslaufzeit. Ich möchte nun wechseln auf "All-in L" Tarif ohne Vertragslaufzeit. Die Frage :

1. Mit welchen regelmässigen monatlichen Gebüren muss ich rechnen?
2. Mit welchen Wechselgebühren muss ich Rechnen. (als Router wollte ich die Fritzbox 7490 haben.)?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum!
Die Normalpreise sind aus der Preisliste zu entnehmen. Ob man dir die 7490 gibt kann hier auch keiner beantwort, da du keine Infos zum Anschluß lieferst.
Solche Dinge fragt man im O2-Forum und bekommt besonders gute Angebote, wenn man vorher gekündigt hat.
Dir ist hoffentlich klar, das neue Anschlüsse inkl. Umstellung von Alt-Tarifen meist als Bitstream über Telekom geschaltet werden?

da du keine Infos zum Anschluß lieferst.
Steht doch drin im Titel "o2 DSL All-in L" eine 50000 Leitung

Dass die meisten Anbieter bei der Telekom "angemietet sind" ist mir klaar.

Ich werde mich wahrscheinlich umschauen und bei O2 entgültig Kundigen (ich war Jahre lang bei denen) und bei der Konkurenz einen Neuen Anschluss beantragen.

Wenn die O2 keine treue Altkunden behalten will dann eben nicht. Einmal Weg dann bin ich für immer bei O2 weg.

Zuletzt bearbeitet:
O2 hat aber viel eigene Technik im Land verteilt und bietet oft eigene Vermittlungstechnik nach der letzten Meile. Wird z.B. von 1&1 und Easybell genutzt.
Insofern ist die Frage berechtigt ob man im Telefonica-Gebiet lebt. Die 7490 wird sowieso oft versprochen und kommt dann nicht. Eine der vielen Mogelpackungen bei O2. Ich wechsel auch zum Ende meines Vertrages wie 100.000 Kunden jährlich auch.

Ich bin von Anfang an bei denen.

Die Internet Leitung wurde zuletzt immer schlechter und noch schlechter. Ich bezahle 16 MB Leitung bekomme dafür heute z.B. nur ca. 3 MB.

Technische Unterstüzung ist bei denen gar nicht vorhanden. Du rufst die an meldest die Störung an und die sagen Dir bitte schliessen Sie den "alten Alice Modem" an den Sie bei Auslieferung erhalten haben. Das war vor ca. gefühlten 15 Jahren. Eine angeschlossene Fritzbox 7390 lehnen die ab.
"Bei der Fritzbox können wir keine Messung vornehmen". sagen die." Somiet können Ihnen nicht weiter helfen."

Das ist die Standard Ablehnung hinter der sich die Techniker von O2 verstecken. Ganz davon abgesehen, dass Du erstmal den ganzen Nachmittag einplanen muss um überhaupt mit denen verbunden zu werden.

Das kann mal passieren, könnte ich verstehen. Dies ist aber bei denen immer so. Das muss ich in der Zukunft nicht haben.

Das man die vom Anbieter bereitgestellte Hardware verwenden muss ist selbstverständlich um technischen Support zu erhalten. Ich verstehe das Problem aucn nicht, schließ einfach die Hardware an und du wirst Unterstützung bekommen.

Das man die vom Anbieter bereitgestellte Hardware verwenden muss ist selbstverständlich um technischen Support zu erhalten. Ich verstehe das Problem aucn nicht, schließ einfach die Hardware an und du wirst Unterstützung bekommen.
Nein es ist nicht selbstverständlich. Die Messung ist auch mit eine Fritzbox ohne mehraufwand für die Technik möglich.

Das Problem ist, dass die Technik hilft nicht und unter dem Vorwand, das keine Originale Hardware angeschlossen ist versteckt sich und versucht die Hilfesuchenden abzuwimmeln. Da merkt man sehr schnell dass man als Kunde nur als "Störfaktor" gesehen wird. Die Bestandskunden sind der Firma nichts Wert. Die Kunden werden dementsprechend behandelt.

Das Problem ist dass man eine 16 MB Leitung bezahlt und nur aktuell heute 2,4 MB bekommt.
Das Problem ist dass man keinen Ansprechpartner hat.
Das Problem ist das verschiedene Hotline Mitarbeiter so schlecht vorbereitet (geschult werden) sind dass die jedes mal andere unterschiedliche sich Widersprechende Auskünfte erteilen.
Das Problem ist das man einen Nachmitag einplanen muss um jemanden bei der Firma zu ereichen.
Das Problem ist ......das ich hier noch sehr, sehr lange und sehr viel nicht gerade positives über die Firma schreiben könnte. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass o2 rechtlich gesehen verlangen kann, die von Ihnen bereitgestellte Hardware zumindest als Abschlusspunkt einzusetzen.

@paule1:
Du wechselst FREIWILLIG von Routerfreiheit (Alice) zu Routerzwang (O2 seit min. 2 Jahren)??
Und von wirklicher Flatrate zu Drosseltarif??
Das mag man wirklich nicht glauben in heutigen Zeiten, wo darüber ausführlich diskutiert wird, so daß es Jedermann gehört haben sollte.
Also entweder solltest Du so lange es noch geht beim alten Alice-Tarif bleiben oder gleich einen vernünftigen Anbieter nehmen (Monatsverträge, kein Routerzwang und kein Drosseltarif - das sollten heutzutage für jeden Interessenten die K.O.-Kriterien für eine Neuanbieterauswahl sein!).

@ciesla. Die KO Kriterien sehe ich genauso wie Du und wie die meisten anderen Kunden.

Ich werde ganz sicher nicht bei O2 bleiben, da O2 kein Interesse zeigt „alte, treue“ Kunden zu behalten und vor allem nicht in der Lage ist bestehende Technische Probleme im Sinne des Kunden zu beheben.

Abgesehen davon bei Tarifwechsel werden nur Wuchertarife angeboten.

Ich möchte jedoch genauer sagen was mein Hauptproblem ist. Ich habe von O2 erwartet dass mein Internet Anschluss 16MB auch einigermaßen einwandfrei funktioniert. Das kriegen die nicht geregelt, seit langen nicht geregelt und die zeigen auch keine Interesse das Problem ( nur 2.5MB zur Zeit) zu lösen.

Ich habe gehofft, dass vielleicht nach dem Tarifwechsel auf 50MB Leitung eine vernünftige Internetverbindung zustande kommt.
Du wechselst FREIWILLIG von Routerfreiheit (Alice) zu Routerzwang (O2 seit min. 2 Jahren)??
Und von wirklicher Flatrate zu Drosseltarif??

Ich verstehe dich nicht ganz. Routerzwang gibt es bei Problembehebung ja, sonst glaube ich nicht. Trotzdem sehre schwache Leistung von O2.

Drosseltarif ist auch sehr schlecht. Jedoch 300GB mit 50MB sind mir lieber als 2.5 MB (mit abbrüchen) ungedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht selbstverständlich. Die Messung ist auch mit eine Fritzbox ohne mehraufwand für die Technik möglich.

Sicherlich ist eine Messung möglich. Aber gerade am Beispiel der 7390, bei der hinlänglich bekannt ist, dass das ADSL-Modem nicht das Gelbe vom Ei ist, ist es technisch doch völlig nachvollziehbar, dass die vom Anbieter bereitgestellte Hardware eingesetzt werden soll. Diese legitime Vorgehensweise, die es bei anderen Anbietern ebenfalls gibt, dann so zu interpretieren, dass man sich als "Kundenstörfaktor" vorkommt, ist wohl eher eine Frage der Weltanschauung bzw. Selbstwahrnehmung.

Und noch mal, anstatt zumindest für den Zeitraum der Entstörung bzw. Analyse einfach die Originalhardware anzuschließen wird die Schuld kurzerhand dem Anbieter gegeben. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und ungerechtfertigt.

Jedoch 300GB mit 50MB sind mir lieber als 2.5 MB (mit abbrüchen) ungedrosselt.

Hier vielleicht mal auf die Maßeinheiten achten. Was du meinst sind MBit/s, nicht MB (Megabyte). Oder lieber solche "Fachbegriffe" nicht verwenden wenn das technische Verständnis nicht vorhanden ist.

Sicherlich ist eine Messung möglich. Aber gerade am Beispiel der 7390, bei der hinlänglich bekannt ist, dass das ADSL-Modem nicht das Gelbe vom Ei ist, ist es technisch doch völlig nachvollziehbar, dass die vom Anbieter bereitgestellte Hardware eingesetzt werden soll. Diese legitime Vorgehensweise, die es bei anderen Anbietern ebenfalls gibt, dann so zu interpretieren, dass man sich als "Kundenstörfaktor" vorkommt, ist wohl eher eine Frage der Weltanschauung bzw. Selbstwahrnehmung.
...
Und gerade bei Zwangshardware vom Provider (PS: O2 ist da ja gerade ein Paradebeispiel) wissen wir ja nur zu genau, daß diese Technik noch viel weniger als das Gelbe vom Ei ist.

Es ging um das integrierte Modem nicht um die Technik als Ganzes - und was das angeht ist z. B. das Modem einer Easybox sicherlich besser als das der 7390.

dann so zu interpretieren, dass man sich als "Kundenstörfaktor" vorkommt, ist wohl eher eine Frage der Weltanschauung bzw. Selbstwahrnehmung.
@oldschool2k7. So wie du redest kann nur jemand reden der für O2 arbeitet, oder gar keine Ahnung davon hat wovon er spricht. Anderes kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke Du hast das Thema nicht verstanden. Es geht hier nicht um den Modem, nicht um die Maßeinheiten e.t.c.

Was die Technik von o2 Wert ist habe ich bereits oben beschrieben (z.B. Post 7/10)
Was der Service von o2 Wert ist habe ich auch bereits oben beschrieben.

Damit Du beginnst zu verstehen was ein „Kundenstörfaktor“ ist ruf bitte bei o2 an und lass dich bitte mit der Technik verbinden und schreib bitte uns allen hier (wir sind alle gespannt) wie viel Zeit und aufwand Du gebraucht hast um mit einen Techniker sprechen zu können?

Und wenn Du das immer noch nicht verstanden hast dann kannst Du versuchen die Hotline für Bestandskunden (nicht für Neukunden) von o2 anzurufen und uns bitte berichten wie viel Zeit hast Du gebraucht um jemanden zu erreichen?

Einverstanden?

Danach wissen wir einwenig einsatzweisse mehr was "Kundenstörfaktor" ist und was unter dem Service von o2 zu verstehen ist.

PS Das kann ja auch jede selbst ausprobieren der daran interesse hat und sich selbst überzeugen möchte und uns hier vielleicht auch darüber berichten.

Danach wissen wir alle was die Kunden dem o2 wirklich Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@oldschool2k7. So wie du redest kann nur jemand reden der für O2 arbeitet

Diese Verschwörungstheorien, nur weil jemand anderer Meinung ist, sind immer wieder lächerlich. Da ich kein Kunde bei o2 bin werde ich dort natürlich nicht anrufen. Dass der Kundenservice von o2 schlecht ist ist kein Geheimnis - ist für mich neben Vodafone der Inbegriff eines Billiganbieters. Davon abgesehen habe ich selber genug schlechte Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht.

Darum ging es mir aber auch nicht. Mir ging es einzig allein um den technischen Bestandteil dieses Themas, dass sich der Kunde weigert die vom Anbieter bereitgestellte Original-Hardware zu verwenden und damit den technischen Support blockiert. Aufgrund der vorherrschenden Renitenz (selbst was Maßeinheiten angeht ;) ) klinke ich mich aber nun aus und wünsche weiterhin viel Glück.

Da ich kein Kunde bei o2 bin werde ich dort natürlich nicht anrufen.
Warum nicht? Willst du den Beweis nicht antreten? Du muss nicht ein Kunde bei denen sein um dorthin bei der Technik von o2 anrufen zu können. Du wirst schon sicherlich deine Gründe haben warum du dich nun verweigerst.

bereitgestellte Original-Hardware
Das Thema hatten wir schon (siehe oben)

Jede Grund ist eine gute Grund für o2 um den Kunden Abzuwimmeln, den Kunden alleine im Regen stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.