- trying to mount the box a second time for exploit preparation... SUCCESS
- trying to append "postexec" code...tee: tmp.7ihkLP/0_link_to_r00t_/var/etc/smb/smb-shares.conf: No such file or directory
FAILURE
Could not append to file! Please check if the box isn't mounted twice!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: cannot remove 'tmp.GZZI9N/6441-own_memdump-.bin': No such file or directory
rm: cannot remove 'tmp.GZZI9N/6441-own_memdump-.bin.PIN': No such file or directory
rm: cannot remove 'tmp.GZZI9N/6441-own_memdump-.bin.PPPuser': No such file or directory
rmdir: 'tmp.7ihkLP': Device or resource busy
Wenn ich den Stick manuell mounte sehe ich den Link, allerdings lande ich im Root-Verzeichniss meiner dreambox???
Leider habe ich gerade keinen anderen Rechner übrig zum testen, sonst probiere ich es später nochmal mit ner Ubuntu-Live-CD.
Aaalso. Wenn's an der Stelle scheitert war's bei mir immer so, dass der mount "defekt" war. Das ist sehr lapidar ausgedrückt, die Situation sieht dann wie folgt aus:
- alle mountpunkte, die auf die Box zeigen werden noch als Verbunden angezeigt
- man kann in alle Mountpunkte rein
Aber:
- alle Mountpunkte sind leer oder enthalten nur den Link (teilweise mit \ beginnend), alle anderen Dateien sind weg (ich hatte immer noch anderen Kram auf dem Stick liegen, da sah man das sehr gut)
- der Link zeigt auf das "/" des aktuell genutzten Rechners
Das ist der Grund, warum das Script
immer versucht, nur 1 Mountpunkt aktiv zu haben. Wenn noch ein 2. Aktiv ist, klappt es nicht.
Ich habe bislang nicht getestet, ob das nur bei SMB/CIFS mounts
der Box oder auch bei
allgemeinen Mounts passiert, d.h. wenn du auf deiner Dreambox noch was anderes über SMB gemountet hast. Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass der letztgenannte Fall zutreffend ist.
Ich vermute, dass das damit zusammenhängt wenn man mountpunkte mit- und ohne Unix-Extensions mischt
und versucht einen Symlink zu erstellen (d.h. die unix extensions wirklich nutzt), offenbar kann das Kernelmodul das nicht ab? Keine Ahnung (und auch keinen Bock, da in die Tiefe zu gehen) - ist kein "üblicher" Anwendungsfall.
Insofern: Bitte mal die Ausgabe von
posten.
Da es damit trotz aller bemühungen immer wieder Probleme mit dem Symlink auftreten, werde ich vermutlich in die nächste Version mal zur Diagnose eine Ausgabe von "mount" einbauen - dann sieht man wenigstens, ob noch andere Dateisysteme eingehangen waren. Wirklich was dagegen tun kann ich ohnehin nicht.
Edith:
Bitte auch mal in "dmesg" nachsehen, ob nicht eventuell der Client irgendwelche Probleme mit "unix extensions" meldet. Nicht, dass der Kernel der dreambox das nicht kann - dann geht es damit nicht
Für die technisch Interessierten:
Die "CIFS unix extensions" signalisieren, dass Client und Server Unices sind. Dadurch weiß der Server, dass der Client so Dinge wie Symlinks, Unix-Berechtigungen, erweiterte Attribute etc. versteht und kommuniziert diese Dinge direkt zum Client. Der Client kann sie im Gegenzug nutzen, was einerseits bedeutet dass er Symlinks erstellen kann, andererseits aber auch, dass er Symlinks erkennt und deshalb
lokal, also auf seinem Dateisystem auflöst.
Gibt's die "CIFS unix extensions nicht", tut der Server so als sei er ein Windows und kenne den ganzen Kram nicht. Unter anderem löst der Server die Symlinks auf seiner Seite auf -> Verweis auf das Wurzelverzeichnis "/" der Box. Da das für Linux-Clients eher nachteilig ist (Emulationen sind immer Kompromisse), sind werden die Erweiterungen von beiden Seiten standardmäßig genutzt, wo immer es geht.