Hallo
folgendes zu dem hier:
Ohne Eingabe eines Passworts kam immer "permission denied". Den einen Stick habe ich unter Windows mit EEUS (?) Partition Manager als ext3, den anderen in der laufenden Knoppix-Live-CD unter GParted als ext3 formatiert. Für den mit GParted formatierten Stick hatte ich noch mit "chmod -R a+rw" auch für andere User als root Lese- und Schreibrechte freigegeben. Half aber auch nix.
Die Box zeigt den Stick jeweils im Webinterface an. Per ftp kann ich über den Browser auch auf den Stick zugreifen. Wenn ich keinen USB-User angelegt habe, geht das auch ohne; ist einer angelegt, fragt er den natürlich ab.
1.)
qwertz12 schrieb:
Fehlerberichte:
- Immer angeben: Box-Firmware-Version, exakte Fehlermeldung des Scripts
- Bitte auch den Stick, der an der Box hing auslesen: Welche Dateien sind da drauf
- Verzeichnislisting
posten!
2.)
Ich kann mit o.g. Fehlermeldung nix anfangen, da in dem Script keine Passwortabfrage vor kommt, mit Ausnahme:
- man nutzt sudo, dann braucht man 1x sein sudo passwort
- die Box lässt das Mount nicht zu, wegen Passwort.
In *beiden* Fällen sollte aber nirgendwo permission denied kommen, insofern ist das komisch. Mal abgesehen davon, dass die o2 Box *jedes* Passwort nimmt, so lange kein Benutzer für Samba/CIFS konfiguriert ist. Aus dem Grund versucht es das Script auch mit "root" und "dummy".
Bitte mal nen kompletten Fehlerbericht, ich hab die Fehlermeldungen nicht ohne Grund in das Script reingeschrieben. Wenn ich wollte, dass es crasht hätte ich die Fehler nicht abgefangen...
Zugriff auf das Forum solltet Ihr, wenn Ihr's richtig gemacht habt auch über die LiveCD haben, insofern ist das nicht mehr als Copy & Paste.
Wenn Ihr wirklich kein Internet an der LiveCD habt, macht es wie meine Oma es machen würde: Handy + Foto hochladen.
Kann ja nicht so kompliziert sein
Box Firmware ist
zwingend notwendig, da zumindest Zyxel der Meinung ist, dass mehrere Versionen im Umlauf sind. Die gibt's auf der Weboberfläche der Box.
So richtig schlimm an der Sache ist, dass es mittlerweile mindestens schon 4 Fehlerberichte gibt und *niemand* auch nur einen Funken an Informationen geliefert hat, die bei der Behebung / Diagnose helfen könnten. Da fang ich dann schon an, an mir zu zweifeln.
3.)
Davon abgesehen:
Ich habe schon mehrere PNs zu Fehlern beantwortet (bevor ich die Anleitung wie oben zitiert geändert habe), dass es Support nur im Forum gibt. Hintergrund ist der, dass vermutlich mehr als eine Person euer Problem hat, wenn ich am Script was "verbockt" habe. Hier ist dann allen geholfen, selbst wenn nur einer der vielen den Fehler postet.
Außerdem bin ich eher nicht wie ein Papagei veranlagt - ich wiederhole mich nur ungern.
(Das schließt dieses Posting ein!)
4.)
Zum Thema "a+rw" von oben: Das ist meines Wissens nach Bockwurst
:
Relevanter User ist "root", und der kann eh alles lesen und schreiben, und wenn Ihr das Script runtergeladen habt, stimmen eure Rechte sowieso.
Einzig wichtig ist, dass das Script für
mindestens eine Nutzergruppe (user/group/others, u, g, o ....) +x markiert ist, sonst weigert sich auch "root" eine Textdatei als Programm zu starten.
Letzteres kann man umgehen, in dem man das Script mit
startet (der Scriptname muss natürlich stimmen).
Ein mögliches Problem in dem Zusammenhang ist, dass Ihr einen FAT/FAT32/NTFS-formatierten Stick verwendet, um das Script in die LiveCD zu schleusen. Diese Dateisysteme kennen u/g/o Berechtigungen
nicht. Je nach Alter der Linux-Live-CD sind deshalb
- alle Dateien immer ausführbar (+x) -> alte LiveCD
- keine Dateien ausführbar -> moderne LiveCD
markiert. In letzterem Fall hilft dann auch ein chmod nicht, weil es die entsprechenden Rechte wie gesagt gar nicht gibt.
Entweder o.g. Variante verwenden oder das Skript nach /tmp kopieren, da gibt es dann die passenden Rechte bzw. sie können gesetzt werden.
Das ist einer der Gründe, warum ich das Script lieber aus dem Internet ziehen würde: Dann wird es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ohnehin auf einem Linux-Dateisystem der LiveCD landen, was die Berechtigungen korrekt umsetzt.
Edit:
5.)
Zu dem o.g. Partitionieren/Formatieren, da tappe ich ziemlich im Dunkeln:
Bitte beachten, dass es den Partitionstyp "ext2/3/4" und das Dateisystem "ext2/3/4" gibt. Nur weil eine Partition vom Typ Linux (0x83, ext2/3/4 - je nach Programm anders angezeigt) ist, muss sie noch nicht formatiert sein. Keine Ahnung ob "EEUS", was auch immer das ist, das formatieren mit erledigt.
gGparted" macht die Formatierung automatisch mit.
Wenn die Box den Stick lesen/schreiben kann, ist alles OK - mehr ist nicht notwendig. Das könnt Ihr ja via FTP oder eben Windows-Dateifreigabe testen.
Falls Ihr noch nen Stick für die LiveCD braucht, da ist das Dateisystem "egal" (Ausnahme/Sonderfall siehe 4.), Hauptsache die LiveCD kann das Script lesen.