[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Wo könnte man den Link denn noch posten?

Vielen Dank für das Skript, bei mir hat es jetzt auch geklappt. Eine Sache die mir aufgefallen ist: Ich bekam als das Skript den Stick mounten wollte auch die Fehlermeldung aus Post #787
Error: Could not determine share name, all tries to mount failed! trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_1,
Als ich dann im Skript statt dem Standardhost ("o2.box") zu belassen "192.168.1.1" eingegeben habe, hat es funktioniert.

@Kayoo
Ganz, ganz herzlichen Dank für die wirklich tolle Zusammenfassung der einzelnen Schritte für das Auslesen der O2-Box. Ich habe heute die Daten meiner Box ausgelesen und anschließend auf meine 7390 übertragen. Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb geklappt!

Mein besonderer Dank geht auch an die Entwickler der einzelnen Tools, ohne die ich wahrscheinlich heute noch auf die VOIP-Konfigurationsdaten von O2 warten würde...

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, als ich heute lediglich die DSL-Zugangsdaten für meine FritzBox haben wollte (16 MBit-Leitung). Da o2 ja am Wochenende nicht erreichbar ist, habe ich versucht, mir die Zugangsdaten zurecht zu basteln:

Benutzername: <Seriennummer>-<MAC vendor>@s92.bbi-o2.de
Passwort: Die 10-stellige PIN, die zur Aktivierung des Telefons verwendet wird

Habe ich das so richtig verstanden?
Komischerweise beginnt die Seriennummer meiner 6641er-Box nicht mit "S", sondern mit "D" (steht direkt hinten auf der Box drauf, bei der SSID und dem WLAN-Passwort) und die MAC-Adresse beginnt mit "A8:D3:F7", was nicht auf Zyxel hindeutet, sondern auf "Arcadyan Technology Corporation".

Jedenfalls funktionieren diese Zugangsdaten nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich an die Daten komme, ohne die Box zu resetten oder eine Firmware aufspielen zu müssen?
Wie gesagt, die VOIP-Daten benötige ich nicht, nur die DSL-Zugangsdaten.

EDIT: Okay, liegt wohl an dem Zahlendreher - ich habe eine 6441, nicht 6641 :/

Zuletzt bearbeitet:
@Kayoo
Ganz, ganz herzlichen Dank für die wirklich tolle Zusammenfassung der einzelnen Schritte für das Auslesen der O2-Box. Ich habe heute die Daten meiner Box ausgelesen und anschließend auf meine 7390 übertragen. Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb geklappt!

Bitteschön :) Freut mich, dass es geklappt hat!

EDIT: Okay, liegt wohl an dem Zahlendreher - ich habe eine 6441, nicht 6641 :/

Kann mal vorkommen - im Script von qwertz ist als Output auch irgendwo die 6441 erwähnt, obwohl es ein Script für die 6641 ist ;)
Hoffe, es gibt schon eine (einfache) Lösung für Deine Box!

Noch kurz als Ergänzung zum Thema Zugangsdaten erraten/ausprobieren:

Eines Abends (vorm richtigen Auslesen) wollte ich die Internet-Zugangsdaten "mal kurz" (!) ausprobieren. Ich machte das, ohne mir die Kabelverbindungen oder irgendwelche Einstellungen in der FritzBox zu notieren. Keine gute Idee. Dadurch hatte ich einen wesentlich längeren Abend, als ich wollte. Ich kam nämlich irgendwann einfach nicht mehr ins Netz! Und hatte auch keine Idee mehr, was ich nun falsch machte - war es die FritzBox, deren Einstellungen oder die Verkabelung? :lamer:

Insofern ein Tipp: alle Schritte gut dokumentieren, damit man später weiß, was man gemacht hat. ;)

Auch von meiner Seite erst einmal ein Dank an die hier geleistete Arbeit zum Auslesen der Daten der O2-Box 6641. Ich habe die Prozedur noch vor mir (Daten auslesen und auf die Fritzbox 7390 bringen).
Leider habe ich noch ein Verständnisproblem.

- Router rebootete sich
- nachdem Info-LED rot leuchtete: Telefonhörer abgenommen und PIN zum Freischalten eingegeben -> Erfolg

Welche PIN ist hier gemeint? Ich habe nur(!) die von mir an der Hotline erfragten Zugangsdaten für den Internet-Zugang, bestehend aus dem Benutzer (meine Rufnummer) und dem Passwort (10er Mix aus Buchstaben und Ziffern). Eine am Telefon einzugebene PIN ist mir nicht bekannt.

Welche PIN ist hier gemeint? Ich habe nur(!) die von mir an der Hotline erfragten Zugangsdaten für den Internet-Zugang, bestehend aus dem Benutzer (meine Rufnummer) und dem Passwort (10er Mix aus Buchstaben und Ziffern). Eine am Telefon einzugebene PIN ist mir nicht bekannt.

Ich meinte die 10-stellige PIN aus Zahlen (z.B. 1234567891), die per Email/Post an den umzustellenden Kunden geschickt wurde.
Warst Du vorher bei Alice/Hansenet? Oder doch direkt bei o2? Letztere können sich nämlich auch die Voip-Daten von o2 geben lassen. Nur zur Info... :)
Mir kommen Deine Internetzugangsdaten seltsam vor: Nach der Umstellung hatte ich keine Rufnummer mehr als Benutzername, vorher jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7490 (FRITZ!OS 06.51) läuft hier jetzt endlich anstelle der HomeBox 6641, und zwar dank dieser Anleitung von Pusches. Es funktionierte genau so, wie dort beschrieben.

Der Abruf bzw. die Synchronisation der Voip-Daten dauerte etwas länger, der kleine Punkt vor "Telefonie" im Menü der 7490 wurde nach 5-10 Minuten grün.

Vielen Dank an Pusches!

@Kayoo
Das wird ja immer merkwürdiger. Ja, ich war vorher Alice-Kunde. Die Infos zur Umstellung bekam ich ausschließlich per SMS(!). Die O2-Box wurde mir ohne jeden zusätzlichen Kommentar zugeschickt.

Bei der vorläufigen Installation der O2-Box habe ich die o.g. Zugangsdaten eingegeben und ich kam ins Internet. Ein bisher genutztes ISDN-Telefon funktionierte auch sofort.

Nur leider habe ich nicht diese PIN (Ziffern) zum 'Freischalten' per Email/Post erhalten. Das scheint ja immer noch was anderes als die Zugangsdaten fürs Internet zu sein?

@Kayoo
Das wird ja immer merkwürdiger. Ja, ich war vorher Alice-Kunde. Die Infos zur Umstellung bekam ich ausschließlich per SMS(!). Die O2-Box wurde mir ohne jeden zusätzlichen Kommentar zugeschickt.

Bei der vorläufigen Installation der O2-Box habe ich die o.g. Zugangsdaten eingegeben und ich kam ins Internet. Ein bisher genutztes ISDN-Telefon funktionierte auch sofort.

Hm, was stand in der SMS drin? Und wann hast Du sie bekommen? Wann ist/war Dein Umstellungstermin? Ist es auch wirklich die 6641?

Ich hatte seinerzeit die Email ca. 1 Monat vor Umstellung bekommen, den separaten Brief bisschen später und die Box paar Tage vor der Umstellung. Bei der Box war nichts mehr dabei, also kein Brief oder sowas.

Wollte Dir 'nen Screenshot des Briefes anhängen, bekomme aber immer eine graue Seite, wenn ich Anhänge verwalten (=hochladen) will. Ein Bildhoster scheiterte ebenfalls, denn der wird zensiert (-> *****.de) :(

Jetzt klappts doch! *juhu* Muss nur eine Einstellung (Dateimanager) im Kontrollzentrum verändert werden.

Nur leider habe ich nicht diese PIN (Ziffern) zum 'Freischalten' per Email/Post erhalten. Das scheint ja immer noch was anderes als die Zugangsdaten fürs Internet zu sein?

Nein, diese 10-stellige PIN ist genau das Passwort für den Internetzugang. Und diese schaltet (wenn per Telefon eingegeben) die Internet-Telefonie frei :)

Anhänge

• brief-o2.jpg
    brief-o2.jpg
    163.7 KB · Aufrufe: 30
  • brief-o2-2.jpg
    brief-o2-2.jpg
    229.7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was stand in der SMS drin? Und wann hast Du sie bekommen? Wann ist/war Dein Umstellungstermin? Ist es auch wirklich die 6641?

Die Umstellung war gestern und die SMSn erhielt ich Ende April/Anfang Mai bzw. 1 Tag vor der Umstellung mit ähnlichem Wortlaut, wie Dein Anschreiben. Die O2-Box ist definitiv die 6641. Als O2-Kunde (Alice-Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist) erhalte ich zumeist nur überflüssige Rotwein- oder Herrenhemden-Angebote per Mail. Das bringt mich aber nicht weiter, bei solchen Problemen. Oder, der Rotwein vielleicht ... na, egal! :cool:
Ungewöhnlich ist doch, dass ich diese PIN gar nicht eingeben musste. Ich habe die neue Box angeschlossen und bin gleich per Netzwerk mit dem PC auf die Web-Schnittstelle gegangen. Hier wurde gleich ein Installations-Assistent gestartet und hat die DSL-Zugangsdaten abgefragt und schon lief's. Das Telefon habe ich später angeschlossen.

Vielleicht klappt bei der Fritzbox 7390 mit der neuen Firmware 06.51 ja auch das automatische Holen der Voip-Daten?

Die Umstellung war gestern und die SMSn erhielt ich Ende April/Anfang Mai bzw. 1 Tag vor der Umstellung mit ähnlichem Wortlaut, wie Dein Anschreiben. Die O2-Box ist definitiv die 6641.

Seltsam...
Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit dem Auslesen? Ich hatte davor ja auch noch ein paar offene Fragen. Letztendlich hab ich einfach ausgelesen und hatte keine Probleme. Bis auf die von mir vorgenommene falsche Eingabe meiner Telefonnummer für die Voip-Daten. Aber das liess sich ja mit dem Hex-Editor später noch auslesen. ;)

Als O2-Kunde (Alice-Vertrag mit 4 Wochen Kündigungsfrist) erhalte ich zumeist nur überflüssige Rotwein- oder Herrenhemden-Angebote per Mail. Das bringt mich aber nicht weiter, bei solchen Problemen. Oder, der Rotwein vielleicht ... na, egal! :cool:

Na dann, Prost! :D Bin auch ein 4-Wochen-Kündigungsfrist-Kunde!
Du weißt aber, dass Du diesen Werbemüll nicht beziehen musst? Bei Interesse: Geh in Deinen Kundenaccount und nehm mal die ganzen Häkchen dafür raus. Dann ist es wunderbar ruhig, bis auf die wichtigen Informationen und die monatliche Rechnung - aber die sind ja sinnvoll (für mich!) :) Ebenfalls hab ich alle Werbeanrufe und dergleichen abbestellt.

Ungewöhnlich ist doch, dass ich diese PIN gar nicht eingeben musste. Ich habe die neue Box angeschlossen und bin gleich per Netzwerk mit dem PC auf die Web-Schnittstelle gegangen. Hier wurde gleich ein Installations-Assistent gestartet und hat die DSL-Zugangsdaten abgefragt und schon lief's. Das Telefon habe ich später angeschlossen.

Vielleicht klappt bei der Fritzbox 7390 mit der neuen Firmware 06.51 ja auch das automatische Holen der Voip-Daten?

Kannst ja mal versuchen (vor der Geschichte mit Linux) - bei mir hats nicht geklappt (ADSL). Bei VDSL sollte das laut Puschel (Link siehe ein paar Posts weiter oben) auch mit der 7390 klappen.

Pusches schreibt aber nur, dass es für ihn die Lösung für seine Fritzbox 7490 gebracht hat. Mit der Fritzbox 7390 wird die Autokonfiguration nach wie vor nicht klappen.

Hi Leute..
Habe heute meine o2 box 2 bekommen.Klappt das noch mit dem auslesen?wollte noch gerne meine Fritz box 73 90 benutzen?.Brauchte keine Pin eingeben.?

Hi Leute..
Habe heute meine o2 box 2 bekommen.Klappt das noch mit dem auslesen?wollte noch gerne meine Fritz box 73 90 benutzen?.Brauchte keine Pin eingeben.?

Deine Fragen können nur bedeuten, dass Du Dir nicht mal die Zeit genommen hast, ein paar Beiträge zu lesen :(
Beide Fragen hättest Du beantwortet bekommen, hättest Du Dir nur diese letzte Seite durchgelesen. Gut, das PIN-Thema ist anscheinend neu, aber genau das kam heute auf. Ein bisschen Eigeninitiative wäre schön!

Nur mal ein paar Gedankengänge von jemandem, der sich im Vorfeld viele Tage damit auseinandergesetzt hatte und erst dann postete, als es paar letzte kleine Unsicherheiten gab.

Ungewöhnlich ist doch, dass ich diese PIN gar nicht eingeben musste.
[...]
Hier wurde gleich ein Installations-Assistent gestartet und hat die DSL-Zugangsdaten abgefragt und schon lief's.
also hast Du die PIN (= PPPoE Passwort) sehr wohl eingeben müssen (siehe Beitrag darüber)

Moin zusammen,

auch mir hat O2 am Donnerstag den Anschluss umgestellt, sodass ich gezwungen war. meine Fritzbox 7170 gegen die Homebox 6641 tauschen und die Anmeldedaten auszulesen. Dies hat auch mit eurer Anleitung super geklappt (vielen Dank an dieser Stelle an alle Leute, die daran gearbeitet haben). Allerdings möchte ich diese jetzt wieder in meine Fritzbox eingeben und hänge gerade an folgenden Punkt:

Einrichtung der Internet-Zugangsdaten
- unter Internet / Zugangsdaten -> o2 DSL
- Benutzername im Stil von [email protected]
- Kennwort: PIN für die Freischaltung

Ich finde bei mir keinen Anbieter mit "O2 DSL", nur einen "O2" und ich kann dort nur mit oder ohne Pin wählen und dieser muss 15- stellig sein. Der Aktivierungscode ist allerdings nur 10- stellig. Ich habe dann mal zum Test "Anderer Anbieter" gewählt und sehe kann dort Zugangsdaten gemäß Benutzername und Passwort eingetragen, doch bei der Internetprüfung bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass die Internetverbindung nicht synchronisiert werden konnte ich das DSL- Kabel überprüfen soll. Dies steckt auf jeden Fall. Stecke ich es wieder in die O2 Box, läuft das Internet wieder.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Doofe Fragen, aber ist die Firmware der Box vielleicht zu alt und unterstützt das neue Verfahren von 02 nicht mehr? Ich habe zur Zeit die aktuelle 29.04.88 drauf. Es scheint so, als würde für die Box keine Firmware weiter entwickelt...

Gruß
Impe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.