O2 DSL/VOIP -> pfsense -> asterisk kann jemand helfen?

mschumann

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe erfolgreich meine voip-Daten aus der o2 Homebox ausgelesen und würde gerne ein altes Alice DSL-Modem nutzen, da ich folgende Konfiguration habe:

DSL -> Firewall (WAN)
WLAN -> Firewall (WLAN)
Office LAN -> Firewall (LAN)
DMZ -> Firewall (viruelles Netz unter ESXi)

Warum der Aufwand? Da ich einige (virtualisierte) Server betreibe und das WLAN (bis auf z.B. mein Notebook) strikt vom LAN (Office, Beruf) trenne und ruhigem Gewissen Gästen und Familie via WLAN Internet Zugriff gebe und dazu noch im Haus 3 Accesspoints mit 5 und 2.5 GHz betreibe (somit fällt dieses Gastlanfeature auch weg, das manche Router haben, zumal deren FIrewalls für meine Zwecke nicht taugen).

Daher läuft es aktuell so: Telefon (ISDN) und Internet (LAN) gehen aus der Homebox im Keller (mit deaktiviertem WLAN) in das Obergeschoss, dort LAN in die FIrewall und ISDN in eine FB 7270. Diese hängt im WLAN-Netz als Accesspoint für oben und liefert alle ISDN-Nummern via Netz an den Asterisk Server (Kabel). Im Haus nutzen wir das Festnetz mit unseren Mobiltelefonen via SIP und WLAN. Asterisk nutze ich deswegen, da ich damit erheblich flexiblere Voicemails und Ansagen für mein Office konfigurieren kann, als mit der Fritzbox. Außerdem brechen die SIP-Verbindungen zur Fritzbox dauernd ab und diese FritzPhone App kann nicht mit Bluetooth-Headsets. Alles funktioniert mit der geschilderten Konfiguration perfekt bis auf die Qualität beim Telefon.

Wir haben viele Seiteneffekte wie hohe Latenzen und seltsame Verbindungsqualität, ich vermute, weil das Telefon in der Homebox von VOIP auf ISDN umgesetzt, dann in der Fritzbox wieder von ISDN auf VOIP umgesetzt wird.

Ich habe nun schon probiert, mit dem alten Alice DSL-Modem und zwei PPOE-Verbindungen in pfSense erfolgreich Verbindungen zu DSL und VOIP (geht über zwei verschiedene Einwahlen) aufzubauen. Beide Verbindungen laufen (DSL: [email protected], VOIP: [email protected]) mit den ausgelesenen Daten. In pfSense habe ich allen Traffic auf 5060, der nicht im WLAN bleibt, auf das Gateway zu VOIP umgeleitet. Asterisk versucht nun die Nummern zu registrieren (ebenfalls mit den ausgelesenen Daten), scheitert aber. Ohne die Route in pfSense für Port 5060 kam sofort ein 404, mit löst er sauber den registrarzz.sip.alice-voip.de auf aber bekommt eine Timeout.

Nun meine Fragen:

  • Hat jemand so eine Konfiguration schon mal hinbekommen?
  • Fehlt mir vielleicht in der FIrewall noch was?
  • Gibt es vielleicht eine Box, die ich statt der Homebox einsetzen kann, die mir beide Datenströme (DSL und VOIP) in einen LAN-Anschluss leitet?
  • Ist die Umsetzung vielleicht doch unproblematisch und ich muss nur an den Codecs drehen (davon verstehe ich leider nichts)

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist es auch möglich die VoIP-Daten mit über die normale Internet-PPPoE-Session laufen zu lassen (bei mir geht es problemlos, andere berichten aber über Probleme). Ein Unterschied wäre auch, dass die Telefonie-PPPoE-Session nicht der Zwangstrennung unterliegt.
Welches alte Alice-Modem verwendest du denn? Hast du für die Teleofnie-PPPoE-Verbindung auch VPI/VCI richtig gesetzt?

Wäre es für dich vielleicht eine Lösung die Fritzbox 7270 als primären Router am DSL-Anschluss zu verwenden, sodass der Asterisk sich an der 7270 anmelden kann?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal probieren den Fehler einzugrenzen, indem du z.B. den Asterisk testweise direkt an den primären Router anschließt um die Firewall als Problemquelle auszuschließen.
 
Danke für die Antwort. Das ist ja super, wenn die 7270 das kann, denn die steht ja schon rum? Dann bräuchte ich diese nur statt der O2 Box und hätte die Telefone sofort im LAN. WLAN würde ich bei der auch ausschalten. Ich wusste nicht, dass die 7270 das kann, ich habe es in den Menüs nicht gefunden.

Das Problem mit der Firewall ist ja, wenn man zwei WAN Ports hat und bestimmten Traffic und bestimmte Namensauflösungen über einen dieser Ports leiten will. Ich verstehe nicht s super viel von diesen Techniken und daher wäre mir natürlich die Lösung mit der Box am DSL Anschluss und nur ein LAN in die Firewall am liebsten.

Kommende Woche geht es erstmal zwei Wochen in Urlaub, danch werde ich das sofort testen und berichten.
 
Die Fritzbox würde sich dann bei den Telefonie-Servern von o2 registrieren und du müsstest in der Fritzbox eine entsprechende Anzahl IP-Telefone einrichten und die Nummern entsprechend zuordnen. Dein Asterisk würde sich dann per SIP an der Fritzbox anmelden. Eigentlich sollte das funktionieren.
 
Ja super. Dann habe ich die 7270 wirklich unterschätzt. Denn am liebsten habe ich, wenn eine 100mBit Strippe aus dem Keller in meine Firewall geht und das ist WAN und Telefon. Aktuell gehen ja auch schon alle Nummern aus der Fritzbox zu Asterisk, nur dass eben aus dem Keller aus der O2 Homebox ISDN herauskommt und in der Fritzbox wieder in SIP umgewandelt wird.

Perfekt! Danke nochmal für den Tipp!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.