o2 DSL router mit Fritzbox verknüpfbar?!

o2-Router als Festnetztelefon hinter 7050

Hallo in die Runde, habe keinen passenderen Thread gefunden...

Ihr redet immer davon, eine Fritz hinter dem o2-Router anzuhängen, mich beschäftigt eher genau die umgekehrte Frage: ob ich den o2-Router hinter einer 7050 dran hängen kann.

Die Hintergründe dürfen durchschaubar sein:
- die 7050 wird viel stabiler die DSL-Verbindung halten, der o2-Router ist - so wie ich lese -noch sehr buggy und instabil
- vor allem möchte ich die (theoretische) Variante eines kostenlosen Callthrough testen: Anruf auf eine der 4 bis 10 o2-Nummern (ist im Rahmen der Family-Flatrate von einem o2-Handy kostenfrei) und Weiterleitung über die Fritz!Box. Da bräuchte man lediglich einen Card S-Vertrag und einen o2-S -DSL-Anschuß, um für wenig Geld "nach überall" zu telefonieren, und somit von den Grundgebühren nicht zu schlagen.

Die Frage ist also, ob der o2-Router (mit einem analogen Telefon dran) als Festnetz-Gerät von der Fritzbox erkannt wird; die Fritzbox wird in dem Fall nur die DSL-Verbindung herstellen (+zusätzliche VoIP-Provider)

Dann ist es natürlich noch fraglich wie die Gesprächsqualität dieser Konstruktion aussehen wird, aber dazu fehlen jedoch noch Erfahrungswerte.

Was meint Ihr, wäre das machbar?

andersrum geht es nicht.
Da man kein echtes Festnetz hat, hat man auch nichts wo man Das Festnetz der Fritz!Box anschließen kann.

wieso schliesst du den nicht nur die Fritzbox an ??
Geht doch !

Warum? Möchte gern die o2-Nummern von meinem o2-Handy kostenlos erreichen, und via Callthrough der Fritzbox über andere VoIP-Anbieter weiterverbunden werden.

Wenn ich richtig gelesen habe, kann man die 4 o2-Nummern nur mit dem mitgelieferten Router nutzen. Diese in der Fritzbox zu registrieren hat man noch nicht geschaft ;). Außerdem soll der o2-Router keine Möglichkeiten anbieten, zusätzliche VoIP-Provider einzutragen und bietet keine Callthrough-Funktion an.

Mmmh,

also habe schon von Leuten gehoert sie es geschaft haben.
Man kann mit der Fritzobx genau so telefonieren wie mit der O2 Box.
Leider habe ich meinen O2 Anschluss erst heute morgen bekommen uns es noch nicht selber getestet, aber es soll gehen !

Warum? Möchte gern die o2-Nummern von meinem o2-Handy kostenlos erreichen, und via Callthrough der Fritzbox über andere VoIP-Anbieter weiterverbunden werden.

Ich würd's lassen, becko :p, dies ist nach den AGB's von o2 DSL untersagt, würde von der Highspend-Abteilung von o2 anhand des Verbindungsszenarios sofort auffallen. Das einzige, was du erreichen würdest, wäre, dass dir alle deine Anschlüsse kostenpflichtig gesperrt werden, so lange, bis du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschrieben hast. Und mit einer Kündigung der Family & Office-Flatrate müsstest du auch rechnen.

ARG!

loggt euch mal auf eurem o2 Router ein und gebt danach folgende Adresse ein:

http://192.168.1.1/VoIP_SIP.html

Aber so oft ich auch die neuen Settings für SIP einstelle, er speichert nix :(

Hab mal wieder 30 Min verschwendet in den o2 Router fremde sip Daten einzuspeisen ^^

(übrigens kennt sich jemand gut mit post daten aus, hab mal so halbwegs erfolgreich getampert... (siehe anhang)

LG Dary

Anhänge

• o2_tamper.JPG
    o2_tamper.JPG
    57.4 KB · Aufrufe: 65
weiss jemand ob man die neue FritzFon 7150 an den o2 Router anschließen kann?

Durch ein Firmware update hab ich gesehen, das das FritzFon auch den ATA Modus unterstützt. Aber wie siehts mit einem s0 Anschluss aus?
Bei meiner jetzigen FB Wlan hab ich ja den o2 Router via ISDN-Kabel mit der FritzBox verbunden, damit per Wahlregel o2 und Festnetz über den o2 Router läuft der rest per Sipgate & Co über die FBox :)

Danke,
Dary

Das mit ISDN und Wahlregeln kann 7150 auch.

Danke für die schnelle Info,

Der Anschluß vom ISDN Kabel zum o2 Router wird dann wahrscheinlich in den DSL/ISDN Port gesteckt? Da der Lan Port ja für die inet übertragung via ATA zum o2 Router benötigt wird.

LG Dary

Ja

@AndiN
was wäre an dem von dir zitierten verbindunsgszenario so auffällig,
außer das du standardmäßig 2 telefonate hast ?
du hast ein eingehendes telefonat vom o2 handy auf die festnetznummer,
und via call through ein ausgehendes wohin auch immer.
ob da jemand bei der zweiten verbindung die hand am hörer hat, oder ob die zweite verbindung über die fritzbox via call through geht, kann man das feststellen ? wenn ja, darf man das aus datenschutz gründen ?
gruß
holgi

Bei meiner jetzigen FB Wlan hab ich ja den o2 Router via ISDN-Kabel mit der FritzBox verbunden, damit per Wahlregel o2 und Festnetz über den o2 Router läuft der rest per Sipgate & Co über die FBox :)

Ich werde ohl auch zu O2-DSL wechseln. Wie genau stellt man nun ein, dass Festnetz und Anrufe zu O2 über O2 laufen und z.B. Ausland über Sipgate? Ich meine, ich muss doch für die Wahlregel "Festnetz=O2" die VoIP-Zugangsdaten von O2 kennen und in der FritzBox eingeben, oder? Aber die O2-VoIP-Daten sind doch irgendwo im O2-Router versteckt...

Man kann die Fritz!Box auch einfach hinter dem O2-Router anschließen.
Das mit den Wahlregeln funktioniert in beiden Fällen recht gleich, nur das man einmal O2-VoIP und einmal Festnetz wählt.

Also normal den Anschluss auf O2 stellen.
Dann Wahlregeln für die anderen Handy-Netze und 00 (ausland), 50000 (Sipgate-Mailbox), 10000 (Sipgate-Test) auf Sipgate

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wie ich normale Wahlregeln , z.B. für Sipgate, in die FritzBox eingebe, ist mir klar.
Aber wie gebe ich IN DER FRITZBOX die Zugangsdaten für die Wahlregeln
"Anrufe ins Festnetz = über O2 VoIP" und
"Anrufe zu O2 Handys = über O2 VoIP" ein, wenn diese Anrufe doch über den O2-Router laufen und die O2-VoIP-Daten dort im Router versteckt sind?

Zugangsdaten und Wahlregeln haben nichts miteinander zu tun.

Für das, was über O2 gehen soll, wird Festnetz eingestellt.
Und der Amts-Eingang der Fritte (das Festnetz) kommt an eine Nebenstelle vom O2-Router.

Für das, was über O2 gehen soll, wird Festnetz eingestellt.
Und der Amts-Eingang der Fritte (das Festnetz) kommt an eine Nebenstelle vom O2-Router.

Ah, jetzt verstehe ich langsam. Nur noch mal zur Sicherheit, dann nerv ich auch nicht mehr ;-)
Für Sipgate usw. geb ich die VoIP-Zugangsdaten in der FritzBox ein und erstelle z.B. die Wahlregel "Ausland = Sipgate".
Für Anrufe zu O2-Handys und ins deutsche Festnetz geb ich jeweils die Wahlregel "Festnetz" ein. Dann leitet die FritzBox diese Gespräche in die O2-Box, richtig?
Und der Amtseingang der FritzBox kommt an welchen Ausgang der O2-Box? Und mit welchem Kabel?
Sämtliche Telefone kann ich also an die FritzBox hängen, ich muss keins an den O2-Router stecken, ja?

Sorry fürs Nachfragen, aber bevor ich mich zwei Jahre an einen Anbieter binde und es dann nicht klappt mit den zusätzlichen VoIP-Anbietern...
Danke schon mal für die Hilfe!

Guck einfach mal in die Anleitung der Fritz!Box.
Dort ist gezeigt, wie die Box ans Festnetz kommt. Und ich hoffe mal auch, wie 'Internet über LAN / Bestehende Verbindung mitbenutzen' geht.

Also: Es gibt ein Y-Kabel, ein Ende DSL, eins Festnetz, eins in die Box.
Das Ende DSL bleibt frei. Festnetz kommt an eine Nebenstelle oder ISDN-Bus des O2-Routers (soweit ISDN vorhanden).
ISDN ist vorzuziehen, sofern der Router es bietet. Ansonsten gehst aber per Analog.

Für Internet stellt man die Box auf 'Internet über LAN / Bestehende Verbindung mitbenutzen' und Verbindet LAN-1 mit einem LAN-Port des O2 Routers.
(Eine geringe Serie der 7170 kann das nicht!).

Stellt sich für VoIP (und evtl auch andere Server-Dienste) nur die Frage, ob/wie der O2-Router die Ports weiterleiten kann. Dazu sollte man Leute fragen, die O2 schon haben und ein weiteres VoIP-Gerät dahinter verwenden.

[Edit Novize: Unsinniges Riesenfullquote vom Beitrag direkt darüber entsprechend unserer Forenregeln gelöscht]

Hallo; wo kann ich in meiner Fritzbox 7170 einstellen, 'Internet über LAN / Bestehende Verbindung mitbenutzen' in welchem Menüpunkt?

Danke für die Antwort

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.