O2 DSL mit FritzBox 7270 funktionert seit 30.05.2011 nicht mehr in 80801 München

Larsihasi75

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor ein paar Tagen auch diesen ominösen Brief von O2 erhalten.
Als gestern Abend plötzlich ein laufendes Telefonat abgebrochen wurde, habe ich mir gleich schon gedacht, daß es etwas mit dieser Umstellung zu tun haben könnte.

Als ich mich dann am Webinterface der FritzBox angemeldet habe, ist mir aufgefallen, daß DSL in regelmäßigen Abständen (ca. 2-4 Sekunden) getrennt wurde und anschließend wieder neu verbunden wurde.

Ich habe dann mit meinem Handy hier im Forum nach Hilfestellung gesucht und meine FritzBox entsprechend der Vorschläge geändert.

Nur hat sich trotz mehrmaliger Neustarts der FritzBox an dem DSL Verbindungsproblem nichts geändert.

Erst seit ich im Webinterface im Bereich "Störsicherheit" alles auf "max. Stabilität" gestellt habe, war wieder eine dauerhafte Verbindung möglich. Selbst in der "zweituntersten" Einstellung gibt es nach spätestens 1 Minute eine DSL Unterbrechnung.

Da ich sonst nichts verändert habe, vermute ich die Probleme bei O2. Ist hier etwas ähnliches bekannt? Die Perfomance meines DSL Anschlusses hat nun mit diesen Einstellungen grade mal 12.000kBps Download / 303kBps Upload Performance.
Das ist bei einem O2 DSL Komplett Premium Tarif definitiv zu wenig...

Die Hotline habe ich momentan noch nicht erreichen können. Ich krame heute nochmal das Ufo raus und versuche damit mein Glück.

Hat sonst noch jemand eine Idee, oder vielleicht ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Für mich hört sich das aber nicht nur nach Umstellungen bei O2 an, sondern eher nach Leitungsproblemen. Wenn Du eine (wenn auch kurze) Verbindung hast, nachdem Du auf max. Stabilität gehst, denke ich eher an eine Leitungsstörung.
 
Jetzt habe ich die Lösung gefunden: Offenbar wurde für unser PLZ Gebiet zum 30.05. die O2 Umstellung aktiviert. Da meine FritzBox noch die Anmeldedaten für die SIP Accounts ohne "@sip.o2online.de" geschaltet hatte wurde offenbar ständig von der Vermittlung die DSL Verbindung getrennt, um eine neue DSL Verbindung aufzubauen und dabei die neuen Anmeldedaten auf den Router aufzuspielen.
Seit ich jetzt im Webinterface die neuen Einstellungen vorgenommen habe, kann ich die FritzBox wieder mit der max. Perfomance laufen lassen (ohne daß es dabei zur DSL-Trennung kommt).
Warum es die DSL Zwangstrennungen im "max. Stabilitäts"-Modus nicht geben hat, kann ich mir allerdings auch nicht erklären..

Neija, hauptsache es funktioniert wieder so wie es soll...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.