o2 DSL beruflich

RussianSat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

nutze privet bereits seit etwa 2,5 Jahren o2 dsl, bin auch soweit zufrieden.

Nun möchte ich mich selbstständig machen und hierzu ein büro mieten.

Dort ist eine neuinstallation der telefonie notwendig. beabsichtigt von mir ist der anschluss von o2 dsl.

es sollte vorerst 1 telefon angeschlossen werden (wohl eher isdn) und ein scanner/kopierer/fax (vermutlich analog), dann später evtl. um 1-2 nebenstellen erweitert werden.

Jetzt meine Frage: da ich öfters im büro nicht erreichbar sein werde, meinen kunden jedoch nicht ohne weiteres meine mobilfunknummer überlassen will, besteht denn die möglichkeit einer (kostenlosen/günstigen) umleitung meiner anrufe ins büro auf mein o2 handy?

mfG

PS: was vielleicht hierzu noch in Betracht gezogen werden kann: eine andere rufnummer bei einem anderen sip provider bestellen, und von dieser alle anrufe über die box an meine hanydnummer - Kostenlos???

Zuletzt bearbeitet:
Hi, in Kombination der Family und Office Flat (kostenlos von o2) und einer AVM Fritz.Box kannst du das ganze relativ einfach hinbekommen.

Du kannst z.B. in der Fritz.Box eintragen das wenn du im Büro nicht erreichbar bist, die Box eine RWL auf deine Handynummer macht. Der Anrufer bekommt hierdurch deine Rufnummer nicht zu sehen.

sipgate rein und o2 raus. FBF vorausgesetzt

[EDIT: Unsinniges Vollzitat von pa-jt gelöscht. --gandalf.]

o2 kann man ja auch weiterhin benutzen, um faxe zu versenden etc. (brauche mind. 2 leitungen) da evtl. später eine azubi eingestellt wird, dann wird auch die geschichte mit der rwl entfallen.

[EDIT: Unsinniges Vollzitat von saber2003 gelöscht. --gandalf.]

ist denn dann eine rwl kostenlos? dachte die umleitungen sind bei o2 immer kostenpflichtig.

ach ja bzgl. family & office flat: bei dsl ist ja die flat zu o2 eh dabei; habe selbst einen vertrag mit mobile flat, sprich nutzen hätte ich nur für den fall, dass meine frau (über meinen acc) sich eine o2 o oder active 100 karte zulegt, dann könnte sie mich sowohl im büro als auch auf dem handy umsonst anrufen, oder?

[EDIT: Beiträge zusammengeführt, da zeitlich kurz nacheinander. --gandalf.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine RWL in der Fritz einrichtest, darf die Einstellung der "Ausgagsnummer" nicht auf Automatisch stehen. Denn hier überträgt die BOX die Daten an die o2 Vermittlungstechnik, dort wird dann die RWL "geschaltet" und wäre somit Kostenpflichtig. Wenn du eine von deinen vier o2 Nummern dort Auswählst, macht es die Fritz und o2 bekommt es nicht mit. Das mache ich schon eine Zeit lang so.

[EDIT: Unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt davor gelöscht. --gandalf.]

es sollte aber nicht auf eine der vier festnetznummern, sondern doch auf meine handynummer umgeleitet werden, klappt dass denn auch?

Ja aber du musst der Box sagen über welche Rufnummer sie dein Handy anwählen soll. Daher musst du eine deiner vier o2 Nummern nutzen ;=)

P.S. Vollzitate wenn man direkt Antwortet, werden hier nicht gerne gesehen ;=)

Ja aber du musst der Box sagen über welche Rufnummer sie dein Handy anwählen soll.

ach so...

Danke schön, werde es dann so machen.

muss die 7270 von o2 dann dazu entbrandt werden?

bezüglich vollzitate: ebenfalls danke, werde es mir merken!

Soviel ich weis hat das o2 Branding nur was mit dem Tr069 zu tun (hier kann o2 deine Box Einrichten). Lass mich da aber gerne verbessern ;=)

danke saber2003!

habe hier schon danach gesucht, doch eine genaue beschreibung war leider nicht zu finden.

@RussianSat
die Schift-Taste ist nicht umsonst auf deiner Tastatur vorhanden
Ich habe gemeint eingehende Gespräche über Sipgate und ausgehende über o2 bei RUL

@saber2003
bezüglich TR069 bin ich nicht so überzeugt, ich vermute die können wesentlich mehr damit

@pa-jt: shift - ja ich weiss;)

so habe ich es mir auch vorgestellt: eine Rufnummer bei SIPgate oder so für alle eingehenden Anrufe. O2 für ausgehende. ein Problem stellt sich dabei: die Kunden werden bei Rückrufen eine andere Rufnummer sehen als die, die auf der Visitenkarte (Homepage etc.) angegeben ist. Finde es nicht besonders schön.

wie stellt man denn RUL's ein?

1. bei mir sind alle o2-Rufnummer unterdrückt, kein Kunde hat sich noch beschwert.
Auf Vistenkarte und auf dem Homepage sind Sipgatenummer drauf, bei Anbieterwechsel stellt das auch weniger Problem her, da keine Portierung.
2. RUL's werden in FBF konfiguriert

Wie sieht es bei sipgate mit der Gesprächsqualität aus? Wie hoch sind denn die Kosten bei sipgate?

Qualität :D ist gut. Für eingehenede Gespräche zahle ich nichts, weitergeleitet wird über o2 bzw. Betamax/Rynga

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die monatlichen Fixkosten (Grundgebühr oder so)-

Hallo RussianSat

ab dem Plus Paket ist family & office inclusiv und auch eine O2 netzinterne Flat.

Da bedeutet du kannst von deinem O2 Firmenanschluß auch Gespräche kostenlos auf dein privates O2 Handy weiterleiten.

Bezüglich der abgehenden Verbindung, sollte diese nicht auf automatisch stehen.
Sicherheitshalber sollte unter Netzwerk auch Anbieterdienste deaktiviert werden.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196488

Gruß Resool

@ Resool: Danke!!!

Ist der Empfang und das Versenden von Faxen problemlos möglich? Muss ich dabei etwas beachten?

Kann man den 7270 als Faxspeicher nutzen solange kein externes Faxgerät angeschafft wurde? (Faxe werden zunächst an der FB gespeichert und dann am PC abgerufen?)

Ankomende Faxe kann man auf einem USB-Stick abspeichern oder/und an eine Emailadresse je FAX-Nummer abschicken, (die Anrufbeantworterdateien auch).

Hallo RussianSat

leider habe ich den Forums Link nicht zur Hand, aber mit dem Faxversand gibt es bei Internettelefonie gelegentlich auch Probleme (DTMF wird nicht richtig übermittelt)

Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit Faxen und dem Problem.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.