[Frage] o2 DSL All-in L Professional - wundersame Leitungsvermehrung?

Freakhouse

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Haben hier den Tarif o2 DSL All-in L Professional, also DSL inklusive Telefonflat. Hardware ist die FRITZ!Box 7490. Wir haben eine einzige Rufnummer und ich ging bis eben davon aus, dass wir auch nur eine einzige Leitung hätten. Wenn wir also parallele Gespräche führen wollen würden, müssten wir eigentlich die Option "ISDN Komfort" buchen und würden dann eine zweite Leitung erhalten. Diese Option haben wir aber bislang nicht gebucht.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass wir dennoch zwei ein- oder ausgehende Gespräche parallel führen können, ohne eine zweite Leitung gebucht zu haben. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Eigentlich soll es mir ja recht sein und ich will mich gar nicht beschweren. Aber werden dann parallel abgehende Telefonate auch von der Flatrate erfasst?
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wir haben die sog. Analog-Option mit einer Nummer, können aber auch problemlos zwei Gespräche gleichzeitig führen. Das sog. ISDN bezieht sich wohl nur auf die Anzahl der Rufnummern. Und seit Mai wurde uns nichts extra berechnet, also ist das wohl in der Flat drin.
 
Hatte heute auch mal mit der Hotline telefoniert. Dort wusste man aber nichts von der Möglichkeit.
 
Rede lieber nicht mit denen darüber. Sonst wird das noch abklemmt. Möglicherweise ist das gar keine Absicht.
 
Da wird nichts "abgeklemmt" ;). Das ist vollkommen normal für einen analoges Produkt. Es müssen zwangsweise auch 2 bidirektionale Anrufe möglich sein, ansonsten ist das Dienstmerkmal Anklopfen (was lokal auf dem Gerät verarbeitet wird und nicht netzseitig) sowie darüber hinaus 3er Konferenz nicht möglich. Genau das ist auch der Grund, warum man 2 Telefonate gleichzeitig führen kann.

Gruß,
Edge
 
Anklopfen ist meines Wissens doch ein ISDN-Merkmal?! Am (echten) Analog-Anschluss gab's das nicht.
 
Das muss dann doch aber in der VSt akustisch eingespielt worden sein, oder?
 
Akustisch? Ich glaube kaum, dass da jemand mit einer Blockflöte saß.
 
Auch damals konnte man Töne schon elektronisch erzeugen. ;-)
 
Ahja. Dann sind sie wohl doch nicht in der VSt akustisch eingespielt worden, wie von dir erst vermutet.
 
Also Töne haben für mich schon was mit Akustik zu tun, egal wie sie erzeugt wurden.

Was ich meine - und ich glaube, du weißt was ich meine - ist, dass ein echter Analoganschluss nur analoge Tonsignale direkt von der VSt geliefert bekommt und diese nicht vor Ort vom Endgerät erzeugt wurden. Die Information, dass ein weiteres Gespräch ankommt, erreicht den analogen Teilnehmer nur durch das Klopfklopf, das ihm die VSt schickt. Dieses Klopfklopf nenne ich ein akustisches Signal, im Gegensatz zu der digitalen Information, die bei einem ISDN-Anschluss zum Teilnehmer gesendet wird (und die auch nicht einfach ein digitalisiertes Klopfklopf-Geräusch ist).

Bin ich damit wirklich völlig auf dem Holzweg?
 
Ja, Holzweg. Das gesamte "analoge" Telefonnetz läuft seit Jahren digital. Außerdem hast Du VoIP=volldigital/IP.
Bei VoIP gibt es keine Tonkanäle auf der Leitung. Es ist eine reine Datenleitung vom Provider zum Router. Der gesamte Dialog erfolgt per SIP-Protokoll. Die Merkmale wie Anklopfen etc. wurden den bekannten Merkmalen aus dem früheren Telefonnetz nachempfunden.
 
Ja, Holzweg. Das gesamte "analoge" Telefonnetz läuft seit Jahren digital. Außerdem hast Du VoIP=volldigital/IP.

Das ist mir schon klar, ich leb ja nicht hinterm Mond. Wenn o2 aber von einem Analog-Anschluss redet, den es gar nicht gibt, kann man das ja aber nur so verstehen, dass sie sich auf Leistungsmerkmale des alten echten Analoganschlusses beziehen, weswegen ich mich darauf bezogen habe.

Ist aber nun ziemlich OT.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.