O2-Dorf-DSL mit Fremdrouter: VoIP-Phone

morpheus23

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich nutze einfaches O2-ADSL mit VoIP auf dem platten Land mit einem Allnet ADSL/VDSL-Router.
Funktioniert soweit ausgezeichnet, allerdings brechen meine VoIP-Gespräche immer nach ca. 15 Min ab und ich muss die Person zurück rufen.
Zumindest bei Telekom VoIP-Netz ist das so, Handygespräche zu Vodafone funktionieren ohne Unterbrechung. Ich habe daher schon mit den Codec-Einstellungen rumgespielt.

Angaben:
Die VLAN ID ist 7 (die letzte Meile ist wohl alles Telekom hier)
VPI 1 VCI 32
ATM QoS: cbr
Codec: G.711 a-law

Irgendjm. ne Idee, wie ich das ganze stabil machen kann?
Ist nur eine DSL-Verbindung für Internet und Phone, ich weiß die Telekom hat 2 Leitungen (PVCs).

Grüße

realmatrix :)
 
Hi,

am Allnet-Router hängt per Adapter (RJ11 an Router) ein Auerswald comfort Analog-Telefon. D.h. ich kann eigentlich nur am Router "tunen"...
Das Voice-Lämpchen dort leuchtet auch fleißig, die Telefonnr. ist registriert bei sip.alice-voip.de mit Port UDP 5060. Soweit ich weiß ist VoIP bei O2 ja alles Alice/Hansenet in Hamburg...?
 
Moin,

also ich hab das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Das sonderliche ist, bei Telefonaten ins Handynetz funktioniert alles einwandfrei. Bei Gesprächen ins Vodafonfestnetz werde ich 2x nach 15 Min getrennt, dann läuft es durchgehend. Beim Telekomnetz bricht es grundsätzlich nach 15 Min ab und aus dem Telekomfestnetz bin ich wohl gelegentlich auch nicht erreichbar. Vllt. handelt es sich um gezielte Telekomstörung, hier ist nämlich so ziemlich alles Rosa Riese?!

Irgendjm. ähnliche Erfahrungen gemacht? Will meine Allnet-Router nur deswegen jetzt nicht unbedingt gegen irgendein Fritz-Ufo tauschen...
 
Hole Dir eine kostenlose VOIP Nummer bei Sipgate (basic) oder Dus.net oder bei einem anderen Anbieter und richte die in Deinem Router ein. Rufe zum testen von Deinem Handy auf die Nummer an, dann entstehen Dir auch keine Gesprächsgebühren.

Bricht die Verbindung nicht ab, wird vermutlich Dein Anbieter ein Problem haben. Bricht die Verbindung auch mit ähnlichem Muster ab, wird es wohl eher an Deiner Hardware liegen.
 
Hi, also o2 sagt: Es konnte keine Störung ihres Anschlusses festgestellt werden.
Jetzt hab ich folgendes probiert: Meine Handynummer hat eine mitgelieferte o2-Homezone-Festnetznummer, unter der man zu Festnetzkonditionen mein Handy anrufen kann. Diese habe ich jetzt auf die VoIP-Nr vom Festnetz-DSL weitergeleitet und siehe da, es kommen alle Anrufe an. Heißt defacto ist nicht meine Hardware in Bezug auf Erreichbarkeit. Daraus leite ich jetzt ab: Die 1/4-Stunden-Trennung ist zwangsläufig auch nicht auf meine Hardware zurück zu führen.

Prinzipiell ist dieses Vorgehen auch praktisch, da ich immer unter einer Festnetznummer erreichbar bin: Mobil und daheim. Ich muss nur regelmäßig per App (bzw. Zifferntasten auf dem Handy) die Rufweiterleitung entsprechend aktivieren oder deaktivieren.

Im Großen und Ganzen erklär ich mir das so: Die o2-Handynummern kann man sauber vom Rosa-Riesen-Netz anrufen. Was die o2-VoIP Nummern angeht, stellt sich die Telekom evtl. quer. bzw. die alice-Kapazitäten reichen nicht. Umgekehrt kann ich vom o2-Handy alles fehlerfrei anrufen, vom o2-Voip bekomme ich bei der ersten und oft auch zweiten Verbindung die 1/4-Stunden-Trennung wenn's ins Festnetz geht. Danach läufts durch. Evtl. doch was mit Codec-Detail-Einstellungen für's Festnetz?

Theorie zum Telekommunikationsmarkt:
Das Flaschenhalsprinzip: Die Alice-o2-VoIP-Server verbinden prima ins Handy-E-Netz (o2 und E-Plus, evtl. auch in die D-Netze), da o2 vorwiegend Handyprovider ist. Kann man evtl. auch daran festmachen, dass eine mobilflat vom o2-Voip in die handynetze nur noch 3 € Aufpreis kostet!!! Ins DSL-Netz per VoIP eher nicht so gut. Umgekehrt kommen die Telekom-VoIP DSLer schlecht an die Alice-Server ran (Kapazitäten). Ins Handynetz dagegen kommen sie über T-Mobile Kapazitäten gut. Mein alter VoIP Anschluss hatte meines Erachtens auch kein alice im Server-Namen sondern o2online. Und der ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist ganz einfach: es wird statt Telefonica-DSL-Technik jetzt Telekom-Technik bis zum O2-Netz verwendet. Das der Name "alice" für die Einwahl verwendet wird hat eher historische Gründe und welches CRM verwendet wird.
Das es Unterbrechungen gibt, beweist noch lange keine Verschwörungstheorien bei Telekom oder O2. Ich sehe da eher Unverträglichkeiten (Timing-Probleme) zwischen Allnet und O2. Das lässt sich wegen der 15-Minuten-Intervalle erahnen.
Nachweisbar über Nutzung von O2-Horrorbox oder einer Fritzbox. Funktionieren die Gespräche mit diesen Boxen, liegt es an dem Allnet-Router und dessen Einstellungen.
 
Danke für deine Antwort. Bin mir sicher das man den Allnet-Router durch Fine-Tuning eingerichtet bekommt, da gibt's massig Einstellungen. Habe mich jetzt aber für eine ganz andere Variante entschieden: Und zwar für ein iPhone 5s mit WIFI Calling (bzw. bei o2 heißt es WLAN-Calling). Dabei kann man mit dem Handy über WLAN telefonieren, eingehende Anrufe gehen auch über WLAN ein. Defacto hat man daheim somit ein Schnurlostelefon (kann es mit WIFI im Flugzeugmodus betreiben). Habe gelesen, dass DECT-Telefone eine mehrfach höhere Strahlenbelastung haben als WLAN und telefonieren über das GSM-Netz kann bis zu 100x so starke Belastung sein. Ab dem 6er iPhone und neuen Geräten anderer Hersteller gibt es auch VoiceOver LTE, damit kann man im WLAN Netz telefonieren und dann ohne Gesprächsunterbrechung raus gehen und auf das LTE Netz übergeben, vollautomatisch. Implementiert ist das in der Firmware des Telefons bzw. im iOS bei Apple.
 
Dann hast Du hoffentlich den Tarif ohne Telefon-Flat, denn das wäre dann sonst schade auf die Flat zu verzichten.
Interessieren würde es mich aber schon, ob die kompatiblen Router wie Fritzbox und Homebox an dem Anschluß laufen. Vielleicht ergibt sich noch mal die Gelegenheit zum Test?
 
Die Flat hab ich auf'm Handy, von daher passt das :) Allnet wirbt beim Router mit "getestet im Telekom Rechenzentrum", kann VDSL Vectoring und vieles mehr. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Momentan muss er ja nur ADSL "können".
WIFI Calling kann ich sehr empfehlen, funktioniert ausgezeichnet und verbraucht keine weitere Akkuleistung, wenn das WLAN sowieso an ist. Zu Hause ist das 5s ein Mini-Tablet und Schnurlos-Telefon mit vielen Stunden Ausdauer im WLAN-Modus. Unterwegs ein LTE Handy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.