o2 auf fbf hinter fbf 7270

thebamb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe in meiner fbf 7270 drei O2 Nummern und dazu noch Betamax Ableger eingetragen.
Alles funktioniert.

Das Problem ist, daß wenn ich Callthrough nutzen will, dann kann nur einer auf die Callthrough Nummer anrufen, also entweder ich oder meine Freundin.

Deshalb habe ich eine alte fbf an die fbf 7270 angeschlossen, und dort eine O2 Nummer und die Betamax Ableger eingetragen.
Die Betamax Ableger registrieren sich, aber die O2 Nummer nicht.

Nutze ich in der fbf 7270 die 2.PVC, dann registrieren sich in der fbf 7270 nur die O2 Nummern und nicht die Betamax Ableger. In der fbf dahinter registrieren sich sowohl die O2 Nummer als auch die Betamax Ableger - allerdings ist die O2 Nummer von außen nicht erreichbar.

Weiß jemand welche Einstellungen ich in der fbf 7270 und in der fbf dahinter vornehmen muß, damit ich 2 Callthroughs realisieren kann? (Port-weiterleitung, Benutzerdaten etc.)

Vielen Dank,
thebamb

Das Problem ist, daß wenn ich Callthrough nutzen will, dann kann nur einer auf die Callthrough Nummer anrufen, also entweder ich oder meine Freundin.
Das Problem dabei habe ich noch nicht verstanden. Wollt ihr gleichzeitig 2 eingehende und 2 ausgehende Verbindungen nutzen?

Grundsätzlich kannst du bei 2.PVC nur mit hohem Aufwand Fremd-Sipkonten eintragen und das hat mit call-through nichts zu tun.

Ich würde die O2-Nummern in der ersten 7270 registrieren lassen (meinetwegen auch mit 2.PVC) und die nicht-O2-Verbindungen über die nachgeschaltete Box(ATA)zusätzlich per ISDN-Kabel anbinden. Nur dann sind 4 gleichzeitige Verbindungen drin. Limit bei AVM meine ich sind 3 ???

Das Problem dabei habe ich noch nicht verstanden. Wollt ihr gleichzeitig 2 eingehende und 2 ausgehende Verbindungen nutzen
Danke für die Antwort.
Du hast das Problem richtig erfasst. Wir brauchen für eine Callthrough 2 Verbindungen und auch für die 2. Callthrough 2 Verbindungen.

Ich habe nicht ganz verstanden wie das mit dem ISDN-Kabel funktioniert und was das bringen soll. Ich wäre Dir für eine kurze Erklärung dankbar. Vergiss nicht, daß Betamax nur ausgehende Anrufe erlaubt.

Auch wenn AVM nur 3 gleichzeitige Verbindungen erlaubt, so könnte man, falls man es schafft die O2 Nummer in der dahintergeschalteten fbf zu registrieren, zwei Verbindungen in der fbf 7270 und zwei in der fbf herstellen- oder nicht?

Meine Ursprüngliche Frage, wie sich O2 in der zweiten FritzBox registrieren lässt, ist noch nicht beantwortet, und ich wäre für jede Anregung dankbar.

Ich habe nicht ganz verstanden wie das mit dem ISDN-Kabel funktioniert und was das bringen soll. Ich wäre Dir für eine kurze Erklärung dankbar. Vergiss nicht, daß Betamax nur ausgehende Anrufe erlaubt.

Die 2. FB wird als ATA geschaltet und das "Festnetz" kommt aus der 1. Fritzbox. Aber bei meiner 1. Lösungsidee habe ich übersehen, das diese Schaltung zu 2 VoIP+2 Festnetzverbindungen=4 führen könnte. Über das Limit bin ich mir nicht sicher. Also ISDN-Anschluß wieder streichen!

Auch wenn AVM nur 3 gleichzeitige Verbindungen erlaubt, so könnte man, falls man es schafft die O2 Nummer in der dahintergeschalteten fbf zu registrieren, zwei Verbindungen in der fbf 7270 und zwei in der fbf herstellen- oder nicht?
Richtig! Wieder der Hinweis sich die ATA-Schaltung der FB anzusehen.
In der 1. und 2. Fritzbox sollten dann jeweils nur 2 x O2voice aktiv sein + Betamax. So kann in jeder Box ein eingehender Ruf über Betamax wieder raus gehen.

Meine Ursprüngliche Frage, wie sich O2 in der zweiten FritzBox registrieren lässt, ist noch nicht beantwortet, und ich wäre für jede Anregung dankbar.

ATA-Schaltung und siehe oben. Du darfst O2voice nicht mehrfach anmelden!

die FB kann gleihczeitig max 2 VOIP +1 ISDN/Analog-Verbindung aufbauen (oder 2 ISDN+ 1VOIP) ICh habe mit 2 FB schon alles möglliches ausprobiert. mit 2 unabhängigen Call-trough geht es problemlos.
Ich habe für mich und meine (ex) Freundlin damals so Handy-Umleitung über o2-Netz eingerichtet (weil die Anrufe unter gleicher Kundennummer umsonst sind).
Dafür habe ich zwei boxen kaskadiert In der ersten meldet man z.B. Sip 1 und Sip2, in der zweiten sip 3 und sip 4. Alles muss ohne 2.PVC geschaltet werden. der Trick an der sache ist die Portweiterleitung. da die erste FB die SIP-Ports für sich beansprucht, werden die Sips auf der nachgelagerten Box nie zur anmeldunk kommen oder nur mit Fehler und VErbindungaproblemen (z. B. Anruf ohne Klang usw)
DEshalb sucht man mit FB-Editor auf der zweiten Box die Sip-Ports aus (ich glaube für aufbau ware so um 6060-7000 und für Sound so um 10.000) und verschiebt diese z. B. um 500. Dann macht man die Portweiterleitung in der FB1 dementsprechend, und voila!! alles wie gewünscht.

das alles aber echt ein hammer mit zwei boxen.. hat mich voll genervt.. Irgendwan ging mir das alles echt auf den sack und ich habe die beiden Kisten mit stolz in die Ruhe geschickt und mir eine Auerswald 5020 mit erweiterungsmodull auf 6 Voip-Kanälle zugelegt. und das ding wirklich hammer!!! funktioniert schon seit 4-5 Monaten tadelos!!! kann nur weiter empfehlen!

Übrigens wird warsceinlich keiner glauben aber es ist so, zumindest bei mir, die o2 lässt gleichzeitig alle vier VoIP-Verbindungen zu (also vier Gespräche gleichzeitg)

ich hoff mit den Ports könnte ich dir wweiter helfen

grüße
ich

Danke für die Antworten.
Ich habe es übrigens geschafft mit einem STUN-Server die Registrierung von O2 in der 2. Box zu erreichen.Allerdings war die eingerichtete Nummer nur 5 Minuten von außen erreichbar.

@magnitka: super genau das will ich erreichen.
DEshalb sucht man mit FB-Editor auf der zweiten Box die Sip-Ports aus (ich glaube für aufbau ware so um 6060-7000 und für Sound so um 10.000) und verschiebt diese z. B. um 500. Dann macht man die Portweiterleitung in der FB1 dementsprechend, und voila!! alles wie gewünscht.

Ich kann allerdings diese Ports nichtfinden.
Ich habe nur
Code:
rtpport_start = 7078;
und
Code:
sip_srcport = 5060;
gefunden.
dazu noch
Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
        tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

das ist aber auch alles was so ausschauen könnte.

Kannst Du mir bitte genauer sagen wo man diese Einstellungen findet (Datei,Position..)

hallo
das ganze würde mich auch interessieren
leider fehlt mir im Moment das Grundwissen

Habe heute einen O2 DSL abgeschlossen und würde diesen gerne über meine FritzBox nutzen (Schaltung erst im Dezember habe noch Kabel)
Gibt O2 die Voip Zugangsdaten an?
Lassen sich die O2 Nummern auch ohne PVC nutzen?

hatte ein ähnliches Problem mit Voip im Mobilfunk
erweiterte Einstellungen
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
30 Sekunden
zusätzlich kannst du noch einen anderen Stun Server nutzen
z.B. stun.dus.net

vielleicht klappt es so ohne Portweiterleitung

Gruß Resool

hi,

wie du siehst benutzt die FB stadnardgemäß für RTP-Stream den port 7078+32 von Außen und leitet diese auf 7078 intern. Für die SIP-Initalisierung wird der Port 5060 verwendet. Steht eine Box "hinter" einer anderen FB dann bekommt andere gar nicht vo "außen" weil alles auf die erste umgeleitet wird.

was du machen kannst: verändere in der zweiten box (also die hinter steht) die sip_srcport z. B. auf 5070 und Bereich 7078+32 z. B. auf 8078+32. LEge "Portfreigabe" in der ersten FB dementsprechend (ich glaube ich gabe insgesamt vier freigaben jeweils für TCP und UDP für Ports 5070 und 8078+32 eingelegt, weil ich genau nihct wusste ob rtp-stream nur UDP verwendet oder doch UDP/TCP)

ich haoff es hilft dir weiter
Grüße
ich

Danke und Feedback

Ich wollte mich zunächst mal recht herzlich für die Beiträge bedanken und ein kurzes Feedback geben.

Die Tipps von magnitka waren genau richtig. Als ich in der zweiten Box die Ports geändert habe und in der ersten diese Ports freigegeben habe, hat alles funktioniert.

@Ressol: ich habe stun01.sipphone.com benutzt, habe aber auch probehalber stun.dus.net verwendet - beide funktionieren.

Daraufhin habe ich zwei Tage verbraten weil in der 2. Box das Callthrough mit der Fehlermeldung
"Internettelefonie mit XXXXXXXXXXX über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)"
abgbrochen ist, obwohl mit den selben Einstellungen in der ersten Box alles funktioniert hat.

Suche in den Foren hat dann ergeben, dass es mit der CLIR-Funktion zusammenhängt.
In der voip.cfg stand
Code:
clirtype = clir_display_and_username;
anstatt
Code:
clirtype = clir_displayname;

Nach dieser Änderung hat alles scheinbar funktioniert, doch....
2 Leitungen sind 2 Leitungen sind 2 Leitungen!!!
D.h. wenn ich ich in einer Box ein Callthrough O2 zu O2 verwende, dann sind schon zwei Leitungen in Benutzung und es kann kein zweites Callthrough stattfinden. Was geht sind zwei parallele O2->Betamax Callthroughs. Also nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin.

Falls jemand eine Idee hat wie man doch zwei O2->O2 callthroughs realisieren kann, lasst es mich bitte wissen.

2 Leitungen sind 2 Leitungen sind 2 Leitungen!!!
D.h. wenn ich ich in einer Box ein Callthrough O2 zu O2 verwende, dann sind schon zwei Leitungen in Benutzung und es kann kein zweites Callthrough stattfinden......

hast Du es wirklich probiert??? bei mir unterstützt o2 vier voip-Verbindungen, d.h. es können alle nummer gleichzeitig verwendet werden.
ich verwende allerdings auerswald, und habe hardwartechnisch möglichkeit mit einer(!!) Anlage mehr als vier voip verbindungen aufzubauen (merke, gleiche SIP-Port 5060). ich kann aber an meine fritz-box zeit errinern, und ich weiß, dass damals alles funktionierte.
Ich halte es als äußerst unwarscheinlich, dass die o2 angefangen hat die Voip-Verbindungen mit verschiedenen session-Ports zu kippen. probier es doch ein mal call throught 1, dann 2 dann beiden zusammen.

grüße
ich

Hab's nochmal probiert:

Callthrough O2->O2 an erster oder 2. Fritzbox, dann gibt es ein Besetztzeichen wenn man auf die andere Box anruft.

Callthroughnummern auf Beiden FBF anwählen gibt bei beiden ein Freizeichen, doch ein anruf auf O2 von einer der FBFs versandet im Nirvana.

Bei mir also tatsächlich nur 2 Leitungen.

Welche Erfahrungen haben hier die anderen gemacht?

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!
Ich habe mich mit der Sache auch einbissl beschäftigt gehabt, zwar mit FB7170.
Variante 1
FB1-angeschlossen direkt an DSL-Leitung; 2 o2 Rufnummer und Fremd-VoIP registriert, Callthrough eingerichtet
FB2- angeschlossen über LAN1,eigene Interneteinwahl, 2 o2 Rufnummer und Fremd-VoIP registriert, Callthrough eingerichtet
Variante 2
FB1-angeschlossen direkt an DSL-Leitung; 4 o2 Rufnummer und Fremd-VoIP registriert, Callthrough eingerichtet. Zusätzlich 1 Konto für IP-Telefon eingerichtet (Telefoniegeräte, Rufnummer von o2 zugewiesen)
FB2- angeschlossen über LAN1, IP-Telefon und Fremd-VoIP registriert, Callthrough eingerichtet (IP -->Fremd-VoIP)

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

also, prüfe zuerst ob beide Box ordentlich funktionieren.. versuch von einer FB die zweite FB anzurufen und überprüf ob die verbindung mit sprahcübertragung klappt.

dann versuch es mal ein call-trought auf einer Box zu starten... leg ihn nicht auf, dann von einer anderen nim hörer ab und versuch es einfach irgendwo anzurufen.. wird eine 3. Verbindung aufgebaut? Läuft die ordentlich (sparchproblemen??)

Leute, unterlasst doch bitte diesen unsinnigen Fullquotes - das bläht nur auf und macht die Beiträge unübersichtlich :?

Ich habe mal nachgebessert...

Danke für die Antworten.
Nochmal alles ausprobiert.:
1. Anruf von FBF auf FBF funktioniert tadellos.
2. Gleichzeitiger Anruf aus beiden FBFs auf Festnetznummern funktioniert. Dann mit Handy auf unbenutzte Nummer auf einer der Boxen angerufen->Besetztzeichen.
3. Callthrough mit einer box auf O2 funktioniert. Dann: Aus anderer Box raus- oder reintelefonieren ->Besetztzeichen.

Egal wie ich es drehe, es werden zwei Leitungen verwendet (ob bei Callthrough oder gleihzeitiger Anruf aus beiden Boxen) und dann ist Schluß.

@pa-jt hast Du mit deinen Alternativen mehr als zwei O2 Leitungen hinbekommen?

Könnte es an meinen Einstellungen liegen?
Haben weitere Leute ähnliche oder gegensetzliche Erfahrungen gemacht?

Falls diese 2x2 Verbindungen gleichzeitig laufen, könntest Du mal einen Ausschnitt aus Deinem voip.cfg posten, wo ein entsprechendes o2-konto zu sehen ist?

Danke

wo ein entsprechendes o2-konto zu sehen ist?
Danke
Die Variante habe ich nicht mehr im Betrieb.
Das sah ungefähr so aus
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 50000;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$";
                authname = "$$$$";
                passwd = "$$$$";
                registrar = "sip.o2online.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "o2-Rufnummer";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = yes;
                use_rport = no;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
        }
2 active und unterschiedliche o2-Rufnummer je FB
FB1: Nummer1, Nummer2
FB2: Nummer3, Nummer4

hallo thebamb,

ich neige daz ueine aussage zu treffen, dass du nicht so lange bei o2 bist und warscheinlcih hat o2 die "neune" verträge bei einrichtung schon mit einem "Schutz" auf der Serverseite versehen, dass es nur 2 voip verbindungen gelichzeitig nutzbar sind..

wie gesagt, das ist nur meine vermutung...

sonst sehe ich keinen technischen grund warum es nicht funktionieren darf... es sei den, dass sie jetzt die ports auch kontrollieren und verbindung mit einem weitern port kippen. das würde aber heißen, dass nur eine box anruf tätigen könnte. das ist aber inicht der fall...

also dann bleibt es wohl die Blockierung auf der serverseite. und das kann man nicht umgehen

Das sehe ich leider auch schon so.:( Wenigstens hat Dein (magnitka) Beitrag mir geholfen die zweite Box anzuschließen.

Um es genau zu wissen würde ich mich weiterhin über Beiträge freuen die (mit relativ neuen Verträgen[1-2Monate]) diese Aussage bestätigen oder vielleicht revidieren können.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.