Nutzung AVM 7240 + Umstellung auf Komplett

Nein, Nein, Ja

1. Nein, Gespräche aus dem Festnetz könnte die 7240 nicht annehmen und zum Telefon durchreichen.

2. wie 1.

3. VoIP geht.

Wenn man noch keinen entbündelten Anschluß, also nur DSL ohne Telekom hat, kann die FB 7240 keine reinkommenden Anrufe aus dem Festnetz entgegennehmen - sie bekommt das Signal, glaube ich, gar nicht erst mit. Ruft jemand aus dem United Internet (1&1, GMX) bei Dir an, kommen die Anrufe über die "DSL-Leitung" rein und die FB 7240 kann sie an die Telefone weiterleiten. Besser kann ich es nicht erklären.

@Ecki-No1, dankeschööön, war mir fast sicher, aber nicht ganz. :)

War mir auch nicht ganz sicher, aber man hat mir gesagt, ich solle selbstbewusster auftreten!

7240 am Festnetzanschluß ???

Info von gestern AVM-Mitarbeiter auf der CeBit :

Die 7240 hat einen Festnetzanschluß !

1&1 legt aber nur ein DSL-Kabel für den (entbündelten) Komplett-Anschluß bei.

Mit dem entsprechenden Y-Kabel (von einer 7170 oder 7270) soll der Festnetzanschluß funktionieren.

... habe es gerade getestet ...

... geht nicht da der Menüpunkt Festnetztelefonie fehlt !!!

Liegt lt. AVM am 1&1 Branding.

Weiß jemand ob das umgangen werden kann ? Ohne 1&1 Branding funktioniert
der Komplettanschluß lt. 1&1 nicht !!!

Hat jemand Erfahrung mit einer 7240 ohne 1&1 Branding ???

Öffne mal bitte die Box, mache ein Foto von dem Board und stelle es als Anhang hier in das Forum ein - ich bezweifel nämlich, dass da ein Festnetzanschluss dran ist...
Auch hier im Forum habe ich auch noch nix davon gelesen, dass das Teil festnetz-tauglich ist...

Interessantes Thema, da ich jemanden habe, für den die 7240 etwas wäre, weil er UMTS-Unterstützung braucht und weil sie als Neu- bzw. überarbeitetes Gerät in der eBucht zu ähnlichen Preisen, wie eine neue 7170 zu haben ist.

Könnte es nicht sein, dass es wirklich nur am 1&1-Branding liegt und sich die 7240 und die 7270 in Punkto Festnetztelefonie nur soviel unterscheiden, wie die 7170SL und die 7170?!

Wäre sicher nicht nur für mich sehr interessant, wenn das mal jemand testen könnte.

Dann drehe ich die Formulierung aus meinem letzten Beitrag mal um:
Ich habe im Forum nur gelesen, dass die 7240 keine per Firmware kastrierte 7270 ist!
Die 7240 hat weder einen Festnetzanschluss (analog und ISDN) noch einen internen S0-Anschluss für interne ISDN-Geräte.
Das ist auch an den Zeichnungen bei AVM direkt zu sehen.
Also ist da nichts mit "umpatchen"...

Ich habe auch die 7240 und war bei Mnet mit richtiger Festnetz Telefonie. Ich hatte bis 1&1 meinen Anschluss umgeschalten hat, einfach den alten Splitter drinnen gelassen und darüber das Telefon betrieben. Dadurch sind natürlich die Vorteile der Fritzbox meim telefonieren flöten gegangen aber es funktioniert.

Also für die Übergangsphase einfach das analoge Telefon noch am alten Splitter betreiben und nach der Umstellung des Anschlusses auf VOIP das Telefon direkt anschliesen und den Splitter raushauen.

Das dürfte auch die einzige Möglichkeit sein, Festnetz bis zur Umstellung zu nutzen.

Die 7240 hat definitiv keine Festnetzfunktion.

Habe debranded, recovered und keine Möglichkeit gefunden, Festnetz zu aktivieren.

Und auch die 7270er Firmware dürfte nicht einspielbar sein, da es sich

1. um unterschiedliche Hardware-Revisionen handelt und
2. die Technik eine ganz andere ist.

Anbei zwei (leider unscharfe) Bilder des Box-Innnenlebens.

Grundlegend verschieden. Unterschiedliche WLAN-Chips (5erReihe bei 7270, 9erReihe bei 7240) und auch sonst unterschiedliche Bauweise auf der Platine.

Anhänge

• 72401.jpg
    72401.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 319
  • 72701.jpg
    72701.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendeine möglichkeit zur zeit mit dem router über festnetz zu telefonieren-???

Siehe oben: Nein!!. Einzige Möglichkeit: Telefon in den Telefonausgang des Splitters

ok danke werde mich ma mit 1und1 in verbindung setzen ^^

ma guggn ob man da was erreichen kann zwecks festnetz telefonieren :D

Ich wollte noch fragen ob einer weiß wie ich die Internettelefonie nutzen kann weil wenn ich alle Einstellungen einstelle funktioniert es nicht und der sagt mit immer das das keine Internetverbindung besteht hat jemand Rat für mich?

Ich hoffe es weil ich gerne mal telefonieren würde.

mfg

Verrate doch bitte vorher, was Du für einen Anschluss hast. Ist der schon geschaltet? Hat es schon mal funktioniert? Ich vermute, Du hast eine 7240 (sonst hättest in diesem Thread nichts zu suchen). Aber Hilfe kannst Du nur bekommen, wenn wir ein wenig über Dich erfahren.

Wollt ihr wirklich was über mich erfahren oder doch eher über meinen Anschluß?? ^^
Habe einen 1und1 Komplettanschluß mit 16k Flat, Router ist ein 7240 das ist richtig, nein hat noch nie funktioniert und daher frage ich ja euch, ist schon alles freigeschaltet, aber ich muss ja irgendwo im Router halt das mit dem Telefon einstellen aber das funkzt halt irgendwie nich wirklich

wenn ihr noch mehr infos braucht sagt einfach ma bitte bescheid.

Hi,

Hast Du den Einrichtungscode bekommen? Wenn ja, setz' die Box mal komplett auf Werkseinstellungen zurück (von einem angeschlossenen Telefon aus die #991*15901590* wählen und >2 Minuten warten).
Dann vom PC aus den Router aufrufen (fritz.box) und den Einrichtungscode eingeben. Damit sollte erstmal alles funktionieren.
Die Rufnummernzuordnung etc. kannst Du danach eingeben.

Grüße
Snyder

Was passiert dann wenn ich die nummer anrufen??

Du meinst, was passiert, wenn Du den oben angegebenen Code eingibst? Die Box wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kannst Du auch über Fritz.box machen - wichtig ist, dass die Box "jungfräulich" ist und dann der Start-Code von 1+1 eingegeben wird.

Meine Frage wäre nach der Power/DSL-Leuchte - wie verhält die sich?
Was ist unter Fritz.box unter DSL-Informationen zu erkennen?
==> Ist ein DSL-Sync erkennbar?

Nachtrag: Es ging um Deine DSL-Konstellation - das sagt mir dann genug über Dich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.