Nutzer-Oberfläche für Asterisk gesucht

Errorsmith

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich hab mir in den letzten Tagen, hm okay, Wochen, einen Asterisk aufgesetzt. Ich komme auch ganz gut klar mit dem Teil, es tut was ich will, ich kann telefonieren, Voicemail benutzen und so weiter.

Das Problem dabei ist folgendes: Ich hab drei Telefone angeschlossen, eins davon ist meins, die anderen beiden sind Leute die deutlich weniger Ahnung davon haben als ich und auch weder Zeit noch Lust haben sich in die Konfiguration einzuarbeiten. Ich suche nach einer Lösung, über eine Weboberfläche oder ähnliches, diesen Nutzern zu ermöglichen einfache Aufgaben selber zu übernehmen. Vor allem geht es dabei um simple Dinge wie:

- Rufumleitung einrichten und entfernen
- Voicemail od. Abwesenheitsansage einschalten / abschalten

Da ich nicht immer an die Serverkonfig will, den Leuten aber auch keinen Zugang zur Konfiguration geben möchte (abgesehen davon das die nicht wüssten wie man damit umgeht), suche ich nach einer einfach zu bedienenden Oberfläche mit der solche Sachen gehen. Die Projekte die ich mir bis jetzt angesehen habe können zwar am Dialplan Einstellungen ändern, setzen aber immer noch voraus das der Benutzer weiß was DIAL und GOTOIF bedeutet und was ein 'context' ist.

Ich verwende einen 1.4er Asterisk auf FreeBSD. Die Anbindung an eine MySQL Datenbank besteht, wird aber bisher nur für die CDR genutzt.

Hat da jemand Erfahrungen mit einer Oberfläche und kann etwas empfehlen?

Grüße,

Errorsmith
 
Askozia ist eher uninteressant, da die erstmal alles nachholen müssen was die anderen Lösungen schon haben.

@Errorsmith: Du hast nichts über Dein Einsatz-Szenario geschrieben, daher kann ich auch nichts empfehlen. Magst Du mal ausführlicher werden?
 
Hi

Danke für die Antworten erstmal. :)

@ichego:
Da hab ich nur ein Image gefunden. Ich wollte eigentlich nicht einen extra Rechner dafür abstellen, der Asterisk läuft auf einem ohnehin bereits Heimserver. Hab ich was übersehen oder müsste ich den wirklich "plattmachen" um an die GUI zu kommen?


@foschi:

Einsatzszenario:
Die Anlage steht bei mir zu Hause. Versorgt werden, wie geschrieben, drei analoge Telefone die via Fritzbox / Fritz ATA angeschlossen sind. Die Nutzer sind die Leute die mit mir in derselben Wohnung wohnen.

Als externe Anbindung habe ich zur Zeit: 1xSipgate, 3xfreenet, 1x Festnetz analog. Letzteres wird über eine FritzboxFon und deren CallThrough Feature realisiert. Hintergrund ist der, das zu bestimmten Zwecken die Festnetzleitung genutzt werden soll. Auch unterstützen zumindest die freenet SIP Nummern keine Rufnummerunterdrückung.

Die drei Freenetnummern werden den drei Nutzern zugeordnet. Die Sipgate Nummer ist meine zweite Nummer und Festnetz wird über eine Vorwahl angesprochen.

Im Raum steht noch die Idee, Freunden die ohnehin schon ein VoiP Gerät besitzen, einen Account zu geben um "kostenlos" telefonieren zu können. Diese sollen aber nicht "rauswählen" dürfen. Das habe ich auf einem Testgerät bereits realisiert.

Genutzte Features (bereits realisiert):
- Voicemail wenn abwesend oder besetzt
- 'Nicht stören' Modus um die Telefone ruhig zu stellen wenn man seine Ruhe haben will
- Blocken von Anrufern ohne übersandte Rufnummer bzw. Anrufer ohne Nummer mit einer Art Audio-Captcha zu konfrontieren.
- Rufumleitung
- Weiterverbinden


Was ich realisieren möchte:
Obige Features sollen ohne mein Zutun von den Nutzern ein- und ausgeschaltet werden können. Die Nutzer haben dabei keinerlei Hintergrundwissen und sollen auch keinen direkten Zugang zu den Konfigurationsdateien bekommen in denen ja unter anderem Paßwörter stehen. Nach Möglichkeit möchte ich es aber vermeiden den Nutzern ein Sprachmenü anzutun. Dieses könnte ich in Verbindung mit Realtime konfigurieren, ist aber nicht gerade komfortabel. Ich möchte also ein bisschen Klickibunti für meine Nutzer.

Ich hoffe das war ausführlich genug. :) Falls noch Fragen auftauchen oder ich zu undeutlich war: Ich geb gern Auskunft.

Grüße,
Errorsmith
 
Hallo,

ich glaube wenn du klickiklickibuntibunti oder wie auch immer haben willst,
dann ist der:

http://www.asterisknow.org/

ganz passend.
Schönes Image zum Installieren und sehr einfach gehalten.
Hat ein paar Besonderheiten aber die findet man ganz schnell raus.
Trotzdem kann ich nur empfehlen die ganze Einrichtung per "Hand" zu manchen
und die mitgelieferte Weboberfläche später zur Administration zu nutzen.

Viel Spaß:)
 
Hi

Den hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings fällt der raus weil es ein Image ist: Ich habe einen laufenden * den ich bereits von Hand eingerichtet habe. Den will ich behalten, zumal auf der Kiste noch andere Dienste laufen.
Das Klickibunti ist ja nicht für mich, ich kann mit den Configs besser umgehen als mit einer Oberfläche.

Schlussendlich werd ich mir was stricken müssen: Ein PHP Skript das nach PW Eingabe die gewünschten Optionen als Checkboxen anbietet und der User klickt nur an was er haben will. Das Skript schreibt das dann in die DB vom Asterisk.

Grüße,
Error
 
Die GUI von AsteriskNOW ist als "Asterisk GUI" auch separat zu haben, d.h. nicht als image sondern per svn. Sodann gibt es z.B. noch FreePBX. Beides würde ich jetzt nicht wirklich empfehlen, aber vielleicht passt es ja für Dich.

Ansonsten mal hier umsehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.