Nur Tomato Firmware bringt VoIP+Surfen+FileSharing unter einen Hut bzw QOS ;o)

solit24.ch

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Router:
Linksys WRT54GL

Meine Vorstellungen von QOS:
1. Wenn ich meinen Internetanschluss nicht aktiv brauche soll 100% der Bandbreite für das FileSharing genutzt werden.
2. Wenn ich surfe sollen die Websites schnell aufgebaut werden - als ob die Leitung sonst leer wär ...obwohl das FileSharing mit 2ter Priorität den Rest der Leitung ausnutzt.
3. Wenn ich mein VoIP-Telefon (SIP) benutze möchte ich perfekte Sprachqualität, bei mir und beim Gesprächspartner. Websites sollten weiterhin zügig gehen und der Rest der Bandbreite für FileSharing genutzt werden.

Dies sollte eigentlich kein Problem sein bei 3000/300. Und logisch ist das ja auch - ich mein wer will dieses QOS nicht? ;)

Also erste Priorität hat VoIP, zweite WWW und 3te alles andere. Und zwar logischerweise nicht nur Bandbreitepriorität sondern auch Antwortzeit (vor allem für VoIP).



...lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mit meinem Router lange probiert mit verschiedenen Firmwares (auch dd-wrt.v23SP2 final_voip) aber kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Das surfen ging langsamer als bei einer 56k-Modem und VoIP war gar nicht zu gebrauchen. Mit HFSC hab ich es auch versucht mit besserem Erfolg aber ich hatte immernoch schlechtes VoIP.

Jetzt habe ich die Tomato-Firmware auf meinen Router gebraten und es geht super! Mein FileSharing läuft praktisch Tag und Nacht und wenn ich ab und zu surfe flutschen die Websites als ob nichts wäre und beim Telefonieren habe ich keine Qualitätsverluste.

Ich habe dieses Forum nach Tomato durchsucht aber nichts gefunden, deshalb dachte ich das muss hier noch rein ;o)


Vor allem die grafischen Diagramme über die Bandbreitenausnutzung und QOS-Zuteilung find ich cool :wow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomato_(Firmware)
 
Ich hatte auch mit der Originalfirmware von Linksys keine Probleme mit VoIP, aber ich habe mir Tomato nun auch einmal aufgespielt. Sieht gut aus, vor allem die Statistiken (graphisch) finde ich toll. QoS bietet viele Möglichkeiten, wobei nicht alles für einen Laien gut genug dokumentiert ist (finde ich). Aber Hauptsache der Router tut was er soll.
 
Wird hier auch pptp zur Einwahl ins Internet unterstützt?
 
Es gibt sechs Einwählmöglichkeiten (+disabled) - mit dabei auch PPTP.
 
Seit wenigen Tagen ist die Version 1.02.0931 online die ein paar Kleinigkeiten behebt. Ich bin immer noch von der Firmware angetan...
 
Kann man bei Tomato auch die Sendeleistung erhöhen?
 
enrico1973 schrieb:
Kann man bei Tomato auch die Sendeleistung erhöhen?

Das kann heute, glaube ich, schon jede alternative FW für den WRT - auch Tomato...
 
Die Firmware scheint nicht schlecht zu sein. Nur gibts irgendwo eine richtige Anleitung für VOIP? Bei Bittorrent und Downloads/Surfen funktioniert das QOS gut aber bei VOIP hat es bei mir keine Auswirkungen.
Meine Fritzbox hängt am Linksys. Habe die IP der FB in den QOS Einstellungen auf Highest eingestellt, trotzdem wird bei View Details die Class der FB als Lowest angezeigt. :confused:
 
Jetzt klappts, Danke. Aber die Anleitung hätte nicht geholfen.

Nachdem ich, wie du geschrieben hast, die Ip-Zuweisung der FB ganz nach oben geschoben habe funktioniert das QOS.
So wie es jetzt ist, kann es doch nur ein Bug sein, oder? Wozu vergebe ich erst die Class Highest für die FB wenn ich sie dann doch manuell erst mal in die richtige Reihenfolge mit der höchsten Priorität nach oben ordnen muss? :crazy:
 
BenB schrieb:
Wozu vergebe ich erst die Class Highest für die FB wenn ich sie dann doch manuell erst mal in die richtige Reihenfolge mit der höchsten Priorität nach oben ordnen muss?

Die Rangfolge hat nichts mit der Priorität zu tun. Bei der Rangfolge geht es nur darum in welcher Reihenfolge die Filterregeln abgearbeitet werden.

Ich kenne deine Regeln nicht (kannst ja mal ein PrintScreen posten ;)) aber es kann sein dass eine Regel oberhalb der IP-Zuweisung das VoIP-Paket bereits vorher gefiltert hat bevor die IP-Regel greifen konnte. Deshalb gibt es auch dieses "Strict Rule Ordering" was die Rangfolge der Filter strikt einhält oder nicht. Dazu ein Auszug aus dem Wiki:
>>>"Rangfolge: Die Regeln werden wie in der GUI abgebildet, strikt von oben nach unten geprüft. Die erste Regel die zutrifft markiert die Klasse. Wenn "strict ordering" ausgeschaltet ist werden die PP2P-, L7- und KB-Filter einer Gruppe zugewiesen und zuerst geprüft, alle anderen Regeln kommen danach."<<<

Ein Beispiel:
Man macht 2 Filter.
Filter 1: Alle Pakete mit Port 80 Class Highest
Filter 2: Alle Pakete mit IP 192.168.1.5 Class Low
Jetzt geht ein Paket über Port 80 an den Rechner 192.168.1.5. Wenn der Filter 1 vor dem Filter 2 ist dann bekommt dieses Paket die Klasse Highest ...und wenn das Paket zuerst über den Filter 2 geht dann kommt es in die Low Klasse. (sofern "Strict Rule Ordering" aktiviert ist)
 
Ich habe nur die Standard Regeln drin + Bittorrent und VOIP.



Wenn die FB Regel unten ist wird sie als Low behandelt. So wie sie jetzt ist als Highest. Ich habe auch nur die IP-Adresse der FB als Filter gesetzt, was ja am Besten sein soll. Aber wenn ich mir das richtig anschaue, könnte die Regel TCP/UDP mit Port 1024-65535 daran schuld sein?
 
BenB schrieb:
Wenn die FB Regel unten ist wird sie als Low behandelt. So wie sie jetzt ist als Highest. Ich habe auch nur die IP-Adresse der FB als Filter gesetzt, was ja am Besten sein soll. Aber wenn ich mir das richtig anschaue, könnte die Regel TCP/UDP mit Port 1024-65535 daran schuld sein?

Genau ...Allerdings müssten dann die Pakete als Lowest behandelt werden und nicht als Low. Könnte es sein dass deine VoIP-Pakete über Port 80/443 flutschen? => das ist ja die einzige Regel mit einer Low-Zuweisung. Ansonsten wärs dann ev. doch ein (fast unbedeutender :rolleyes: ) Bug. Ausserdem sind ja VoIP-Pakete i.d.R UDP und nicht TCP :gruebel:
 
Hast recht die Pakete werden als lowest behandelt. Ich bin bei Dus.net die benutzen den Port 5060.

Es liegt eindeutig an der TCP/UDP Port 1024-65535 Regel. Ich habe die mal auf Medium eingestellt und sofort wurde Bittorrent und VOIP als Medium behandelt wenn es unterhalb der TCP/UDP Regel steht. Steht es oberhalb gilt bei der jeweiligen Regel die eingestellte Class.
 
sagt mal, hat hier einer von euch mal OpenWRT ausprobiert?
Ich komme mit dem QoS von OpenWRT ganz gut zurecht und frage mich, ob Tomato (technisch gesehen) eine andere, noch bessere QoS-Lösung verwendet oder ob nur die Weboberfläche mehr Optionen anbietet?
Meine Recherche auf den Webseiten der beiden Firmwares hat mich nicht wirklich weitergebracht, vielleicht weiß ja jemand mehr?
 
Nach langer DD-WRT-Nutzung habe ich im Zuge meines VoIP-Einstiegs auch mal die Tomato Firmware installiert. Bin sehr zufrieden.

Nicht, dass DDWRT nicht auch gut gewesen wäre, aber Tomato bietet in der Tat alles was ich benötige und scheint mir einen Tick schneller zu sein. Und QOS gefällt mir sehr gut. :)


EDIT:
Hab gestern Nacht zum ersten Mal QOS von Tomato getestet und bin begeistert. Neben der QOS Grundkonfiguration (Bandbreite) habe ich lediglich nur eine SRC und DST IP Regel zur und von der FritzBox erstellt (ganz oben in der Liste) und es funktionierte auf Anhieb super.
Im Graphen lässt sich sehr gut in Echtzeit verfolgen, dass die FritzBox-Aktivität sofort richtig als Highest "einsortiert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit AUSTRIA PPTP

Bräuchte eine Anleitung, wie ich den WRT54 mit Tomato 1.04 an das
österreichische ADSL anschliesse.

habe die WAN zugang auf PPTP gestellt und habe noch das ALCATEL SPEEDTOUCH HOME.

normal geb ich im router als eigene WAN adresse die 10.0.0.140 ein, und als server die IP vom Modem (10.0.0.138 ) .. aber gerade dieser Punkt fehlt mir bei Tomato -- oder hab ich hier einen Denkfehler?

jedenfalls geht der Router über das Modem leider nicht online - (habe auch schon auf 10mbit/halfduplex umgestellt - Speedtouch kann ja nicht mehr)

lg CJD
 
@CJD:

Wenn ich das richtig verstehe gehört unter 'IP Address' die 10.0.0.140 und unter 'Gateway' die 10.0.0.138 eingetragen.
 
leider nicht .. als gateway hatte ich auch schon probiert .. ich werde mal direkt auf dem Speedtouch einloggen und schaun obs dort was gibt...

ausserdem hab ich da ein post von 2005 im linksysforum gefunden, hoffe das sich das seit 2005 geändert hat .. werde mal andere Firmware probieren .. aber tomato gefällt mir einfach so...!

<zitat>
"I use the DD-WRT v23 Beta 30.09.2005......
And a BIG positive: This Firmware is the only one which works with ADSL of Telekom Austria! (I tried all different ones)
" </zitat>


grüsse CJD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.