Nur noch die Hälfte der Bandbreite nach Störung

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Community. Ich bin völlig ratlos und hoffe ihr könnt mir Infos und Hilfe bieten.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwischen 2:00 und 3:00 Uhr hat sich plötzlich und unvorhergesehen meine Fritzbox nicht mehr synchronisiert.
Ich wohne in einem DSL-Light Ausbaugebiet, die Telekom schaltet nur 443 kbit/s. Ich bin vor 4 Jahren zu 1&1 gewechselt und habe von denen damals 1500kbit/s stabil geschaltet bekommen, ich hatte nur sehr sehr selten Resyncs (ca. 2-3 im Monat). Letztes Jahr bin ich dann komplett zu 1&1 gewechselt und die Bandbreite wurde auf 2300kbit/s erhöht und das ohne nennenswerte Probleme, die Leitung syncte zwar bei hoher Downloadrate ab und an, dass war aber zu verschmerzen. Im Oktober letzten Jahres syncte dann zu ersten Mal die Leitung nicht mehr, 1&1 hat 10 Tage gebraucht um das wieder hinzubekommen, da lie linke Hand nicht wusste was die Rechte machte, nach der Androhung von Kündigung, Anwalt und Schadensersatz, da ich noch einen Onlinehabdel habe, ging es plötzlich ganz schnell und 15 Min später ging alles wieder.

Jetzt habe ich das gleiche Problem gehabt, wie oben geschrieben ging in der Nacht von MI auf DO das Internet nicht mehr und somit auch kein Telefon.

Ich habe dann Donerstag morgen bei 1&1 angerufen und denen bescheid gesagt, diesmal ging alles schnell, Techniker-Termin für heute zwischen 8:00 und 12:30 Uhr. Es kam natürlich keiner und es hat sich auch keiner bei mir gemeldet, deshalb habe ich um 15:30 angefufen bei 1&1. Die sagten mir, dass es sein kann, dass keiner kommt und ein neuer Termin gemacht werden muss, da es absolut notwendig sei, dass ein "Techniker vor Ort" kommen muss.

So seit 17:04 geht mein Internet wieder, allerdings habe ich jetzt keine DSL 2300 mehr sondern nur noch 1147kbit/s. Für mich ne Katastrophe, weil ich recht viel runterlade und auch daten uploade, was mit 190kbit/s eher krampfig ist. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in Rapidshare die Telekom-Server nicht mehr angezeigt werden, was ja anzeichen dafür sein kann, dass ich auf einen anderen Port gelegt wurde. Kann ich das irgendwie rausbekommen?

Danke fürs lesen, bis hierher.

Nun meine weiteren Fragen.

1. Woran liegt dass, dass von jetzt auf Nachher, obwohl es die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert, DSL nicht mehr geht?

2. Habe ich Möglichkeiten vom Vertrag zurückzutreten, weil sie mich noch weiter runtergeschaltet haben.

3. Kann ich 1&1 zwingen, die alte Geschwindigkeit wieder herzustellen?

4. Bei mir im Haus sind Leute bei Freenet, die bekommen sogar stabile 2800 kbit/s. Wieso ist sowas möglich bei gleicher Leitung?

Vielen Dank schonmal.

Zu1:
Das kann dir keiner genau sagen.
Zu2:
Nein, siehe AGB zu deinem Vertrag und die Leistungsbeschreibungen.
Zu3:
Nein. Wenn es zur Störungsbehebung erforderlich ist, bzw. einen vertragsgemässen Zustand aufrecht zu erhalten, wirst du sie nicht dazu zwingen können. Evtl. auf eigenes Risiko, aber dann könntest du plötzlich wieder ohne DSL da stehen.
Zu4:
Es ist nicht die gleiche Leitung. Es ist nicht derselbe Port. Die könnten sogar völlig woanders angeschlossen sein.

Die VS ist in einem anderen Ort. In unserem gibt es keine VS. Die Leitung bis zur VS ist 7,2 km lang, laut Telekom.
Daher müsste es die gleiche Leitung sein.

Mir geht es darum, ob mir jemand erklären kann, wie es zu solchen Störungen kommen kann. Ich kann icht nachvollziehn wie es dazu kommt, das etwas Monatelang geht und plötzlich nicht mehr. Ports gehen doch nicht ständig kaputt oder doch?

moin,

ok also bei den 7,2km würde ich mal sagen du hast glück das du überhaupt was bekommst genauso wie deine nachbarn.

bei der BB von 2,3 oder jetz 1 tippe ich mal darauf dass du aufn outdoor-dslam geschaltet bist und die leitung komplett keine 6km lang ist.
eine störung kann niemand beinflussen und liegt auch nich immer am port. die leitungen die vom üvt weiter zum hvt bis dslam, splitter und apl führen sind alle unterschiedlich und leicht von äußeren einflüssen abhängig. wie z.b. feuchtigkeit. wenn dein nachbar dein leitung stört dann kann das an der isolierung der adern liegen. auch sogenannte reparaturmuffen können großen einfluss haben.

wenn du damit leben kannst dass du wieder ne störung bekommst dann frag mal nett an ob du wieder hoch geschaltet wirst.
ich tippe mal ganz stark darauf dass der techpartner von 1&1 das so festgelegt hat und dann wird das nix mit einer höheren BB.

noch zum thema schadensersatz. das kannst du getrost vergessen. steht in den agb. auch wenn du das geschäftlich nutzt solltest du dir im klaren sein dass du in einem randgebiet für dsl wohnst und es dort zu problemen kommen kann. wenn du mit inet deine brötchen verdienen möchtest dann empfehle ich dir entweder umts oder ne standleitung.

mfg

Danke für die Antwort. Mein Geld verdiene ich damit Gott sei Dank nicht, ist nur nebenher. Das mit UMTS werde ich jetzt mal prüfen.

Insgesamt hatte ich über ein Jahr DSL 2300 und das wie gesagt ohne größere Probleme.

Ich habe jetzt 1&1 geschrieben, dass ich die 2048 haben möchte, wenn die das nicht machen, kündige ich, da ich ja die Dinge für die ich einen vertrag abgeschlossen haben nicht nutzen kann. MAXDOME ist Essig mit der Bandbreite.

Dann wird es wohl ne UMTS FLAT werden.

naja so einfach is dann nun auch nicht. steht auch alles in den agb.
wenn störungen auftreten kann die BB sichändern. und maxdome haste eh kostenlos im paket.

Naja, das MAXDOME kostenlos im Paket ist, ist ja so nicht ganz richtig.

Egal. Ich warte mal ab, was 1&1 sagt und dann sehe ich weiter.

Ich werde jedefalls für DSL1000 keine 30 EUR im Monat zahlen.

wieso was bezahlst du denn für dein maxdome?
wenn du das premium hast denn is das ja was anderes.
dein vertrag sagt jedoch bis zu max BB aus deinem vertrag. so hast du das doch abgeschlossen und bestätigt. oder bist du auch einer der agbs bestätigt und diese nicht liest?
dann darfst du aber ach nich meckern.
sorry is nich böse gemeint. aber jeder provider sichert sich ab.

Man könnte grad meinen du bist 1&1 Profiseller!

Ich habe ne schriftliche Bestätigung, dass bei mir nur eine Geschwindigkeit von DSL 2300 zur Verfügung steht und das wurde ja auch geschaltet und genau DAs habe ich auch unterschrieben, daher wage ich zu bezweifeln, dass ein Downgrade ohne vorherige Absprache nicht doch ein Vertragsbruch darstellt, AGB sind im übrigen nahezu immer angreifbar.

Wie gesagt, warten wir es ab.

Mir egal ob du zweifelst.

Heute wurde wieder auf DSL 2300 geschaltet und ich bin glücklich.

Kann also zu hier.

Lasst mal lieber offen,
so wirklich stabil ist die Leitung ja wohl seit der Umstellung auf 2300 noch nie gewesen, da geht noch was ... :rolleyes:

ja wenn du dann wieder störungen hast dann machst den support wieder voll und nach der störung willst wieder hoch und so weiter und so weiter.
im übrigen bin ich auch kein profiseller.
hab ja noch nie gehört dass agb angreifbar sind. hast doch beim abschluss bestätigt. und bei jedem auftrag wird BIS ZU angeboten und niemals genau die BB. jeder provider wird dir das so anbieten mit BIS ZU 2000, 6000, 16000 usw.

naja ma schauen was noch kommt.

Ab gesehen davon, dass das Thema erst einmal erledigt ist - kannst du, mase80, auch mal nach der deutschen Rechtschreibung schreiben - also richtige Sätze und halbwegs richtige Groß- Kleinschreibung anwenden? Das macht die Beiträge erheblich leichter lesbar. ;)

ja sorry muss ja schnell gehen ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.