nur einseitige Verständigung, könnte an der Watchguard Policy liege

ip-user44

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Hallo,

bei einem Vodafone SIP Trunk Anschluss mit zugehöriger Vodafone SDSL Leitung funktioniert Audio nur einseitig.

Wenn ich vom Handy an dem Standort anrufe kann ich denjenige dort höre, aber er mich nicht.

Es ist eine Watchguard Firewall im Einsatz:

Policy:
von Trusted-Internet nach Extern: 5060 TCP/UDP erlauben
von Any-External nach IP der lokalen TK Anlage 192.168.8.1 -> 5060 TCP/UDP erlauben

Was mache ich hier falsch?

Besten Dank, Gruß
 
Der ausgehende RTP- Verkehr wird von der Firewall blockiert.
 
Danke!

>Der ausgehende RTP- Verkehr wird von der Firewall blockiert.
Welche RTP Ports muss ich freischalten?

PBX Policy erlaube alles TCP,UDP 0-65353 ausgehend von der TK Anlage haben wir eigentlich probiert und es ging nicht.

Die Vodafone Hotline erwähnt das alles ab 55000 gebraucht wird.

Eine andere Vodafone Hotline sagte eine Range zwischen 16000-32000...



++++

Die Email von Vodafone sah so aus:


die zu portierenden Rufnummern +49 30..... 00..99 , Zentrale -0 statisch

SIP-USERNAMEN : 030....

SIP-Kennwörter : xxxxx

Anzahl-Sprachkanäle: 4

SIP-DOMAIN : xxxxx.ngn.vodafone.de

ONE Group ID ; IP-AA_xxxx_001

Vodafone SBC-IP : 088.079.xxxx

SBC Port 5060 UDP

Kunden PBX-IP-1 : 088.079.xxxx

SBC Port 5060 UDP

Authentifizierung : Nein

++++
 
Ohne Firewall teste und dann weiter gucken.
 
Moin.

Welche Anlage verwendest Du? Bei einer COMmander 6000 mit VoiP-Modul läuft Audio z.B. Über das Modul, nicht über die Haupt-IP-Adresse.
 
Hi,

kann es sein, dass Firewall Regeln die Any-Allow-All für die Unify TK Anlage ein+ausgehend auf UDP/TCP erlauben falsch sind in dem Hinblick, dass man bestimmte Ports freigeben muss damit beidseitige Verständigung funktioniert?

Danke, Gruß!
 

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