Nur 2.4 Ghz zwischen Repeatern

marg

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe einen 2400er und 1200er repeater jeweils mit LAN an Fritzbox (7590AX) verbunden, der zweite 1200er ist über WLAN mit dem ersten "in Reihe" geschalten. Die beiden 1200er sind nur 4 meter von einander entfernt (Sichtkontakt - kein Stahlbeton oder ähnliches dazwischen). Leider sehe ich immer nur eine 2.4GHz Verbindung zwischen dem ersten 1200er und dem zweiten 1200er. Ist bei dieser "Reihenschaltung" nur 2.4 GHz möglich oder ist der Fehler eventuell woanders? (5Ghz ist natürlich auf FritzBox und Repeatern aktiviert)

2024-06-11 07_28_25-FRITZ!Box 7590 AX — Mozilla Firefox.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bist du noch so nett und teilst uns die FW stände deiner AVM Komponenten mit.

Ich kann mich noch gut an einen Bug bei den 1200 AX erinnern, wo die Verbindung nur noch in einem Band aufgebaut werden konnte und das andere war ausgegraut. Eigentlich sollten die Probleme mittlerweile beseitigt sein...
Das 5 Ghz Band hast du aber auf der Masterbox aktiviert? Einstellungsübernahme an oder aus?

Seinerzeit half es nur, den Repeater mittels Recovery zurückzusetzen und neu anzulernen...
 
Auch hier mal checken, ob beide Bänder mit der selben Basis verbunden sind
Heimnetz-Zugang => Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz
 
Version ist 7.80 (steht alles auf aktuelle Updates anwenden)
Die Einstellungsübernahme ist aktiviert
 
Und welche Firmwarestände haben die jeweiligen Repeater?
 
  • Like
Reaktionen: Bastler1
Beide Repeater sind auf 7.58
 
Mein Post #3 schon zu Herzen genommen ?
 
Deaktiviere zum Testen mal die Einstellungsübernahme an deinen beiden 1200 AX Repeatern.

Anschließend änderst du manuell den Kanal an deinem "Basis" Repeater, der per LAN angebunden ist.

Warte ein paar Minuten und mach von beiden Repeatern einen Screenshot von der Funkkanaleinstellung (WLAN/Funkkanal) und stelle diese hier online.
Ebenfalls wie von alexandi geschrieben vom Heimnetzzugang (Heimnetzzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz)
 
2024-06-11 14_07_37-FRITZ!Repeater 1200 AX — Mozilla Firefox.png
2024-06-11 14_06_03-FRITZ!Repeater 1200 AX — Mozilla Firefox.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 

Anhänge

  • 2024-06-11 14_06_03-FRITZ!Repeater 1200 AX — Mozilla Firefox.png
    2024-06-11 14_06_03-FRITZ!Repeater 1200 AX — Mozilla Firefox.png
    23.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muß sowohl beim 2.4GHz-Band , als auch beim 5GHz-Band der Haken gesetzt sein. Aber bei der selben Basis ( Sieht man an der MAC-Adresse, die bis auf die letzte Stelle gleich ist)
1718110446019.png
1718110525930.png
 
@alexandi

es ist nicht zwingend notwendig, dass beide Bänder an einer Basis angemeldet sind.

Man kann problemlos für die Bänder unterschiedliche Basen verwenden. Für die Anzeige hat allerdings das 5 Ghz Band Priorität und wird dort in beiden Bändern als verbunden angezeigt (Anzeigefehler).

Aber auch mit der "falschen Anzeige" werden beide Bänder als verbunden inkl. Datenrate angezeigt.

@marg

es wäre von Vorteil, wenn du die ganze Seite zeigen würdest und nicht nur einen Ausschnitt, den du noch bearbeitet hast.
Deine SSID und/oder deine MAC interessiert doch sowieso keinen...

Von beiden 1200ern wäre noch die grafische Belegung durch Funknetze im 5 Ghz Band interessant.
 
Eigentlich wäre die grafische Belegung interessanter gewesen, da wo die Kanäle gezeigt werden - direkt darüber.

Hast du dein Gastnetz aktiviert? Ich frage nur, weil bei deinen Screens die MAC jeweils 2x aufgelistet ist.
 
Wenn das die Screenshots deiner beiden 1200 AX Repeater sind, kann da was nicht stimmen.

Der per WLAN angedockte sendet auf einen anderen Kanal als die Basis, das ist im WLAN Bridge Modus nicht möglich.
Der muss immer auf den Kanälen senden, wie er angebunden ist.

Die Frage wegen des Gastnetzes hast du leider nicht beantwortet...

Ansonsten würde ich dir empfehlen, beide Repeater per Recovery zurückzusetzen und neu einzubinden. Vorher noch beide Repeater über die Masterbox zurücksetzen bzw. löschen. (Heimnetz/Netzwerk/Repeater auswählen und rechts auf das Bleistiftsymbol, unten rechts auf zurücksetzen)

EDIT:


So sollte es am Repeater aussehen.

1wrghrtjtjrzkutrzlipö.jpg 2sdfhfstdhstuliö.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Sorry, hatte ich vergessen. Ja es gibt ein Guest LAN. Hmm - ich habe die Repeater nun schon zwei mal komplett zurückgesetzt - aber die Situation ist immer die gleiche. Bin mit meinen "Latein" langsam am Ende.
 
Hast du die Repeater vorher, wie ich es beschrieben habe in der Masterbox zurückgesetzt und anschließend beide Repeater mit dem Recovery (WIN PC + Kabel) platt gemacht?

Ebenfalls würde ich beide Repeater vor der Inbetriebnahme mal von den Stellen her austauschen.
 
Wenn das die Screenshots deiner beiden 1200 AX Repeater sind, kann da was nicht stimmen.
Der erste Screenshot enthält die Werte von 09:32 Uhr, der zweite von 10:29 Uhr.
Diese Uhrzeiten fehlen leider in den Screenshots aus Post #12, weil der Bildausschnitt zu kurz abgeschnitten wurde. Sofern möglich, bitte einmal bei beiden Repeatern die Screenshots wie in #12 erstellen, aber mit der Zeitangabe unterhalb UND vorher "WLAN-Umgebung aktualisieren". Danke.
 
Der erste Screenshot enthält die Werte von 09:32 Uhr, der zweite von 10:29 Uhr.

Nö, beide Screens stammen von heute um 10:37 Uhr... Das was du meinst, ist die Kanalbelegung der Umgebung. Die ist aber uninteressant, wichtig ist, dass man sieht wo der Repeater senden, und das ist immer aktuell wenn man die Seite aufruft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.