Nummernanzeige bzw. CLIP am S0 bei Verwendung der Wahlhilfe

blueFritz7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem ISDN-Telefon (welches direkt am S0 der FritzBox hängt) die Anzeige der Rufnummer unterdrückt. Wähle ich nun eine Telefonnummer direkt am ISDN-Telefon, dann wird meine eigene Rufnummer beim Gegenüber auch nicht angezeigt. Nutze ich aber die Wählhilfe aus der Weboberfläche, dann wird meine Nummer beim Gegenüber angezeigt.

Meine Frage: wieso ist das so?

In der Weboberfläche kann ich CLIP für ISDN Geräte ja weder ein noch ausschalten, dass mache ich direkt im Telefon.

Was ich noch getestet habe:
wenn ich das Ganze nun mit meinen analogen Telefonen an Fon1 bzw. Fon2 ausprobiere, dann sieht es so aus:

CLIP für Fon1 bzw. Fon2 aktiviert -> eigene Nummer wird über Wählhilfe nicht angezeigt.

CLIP für Fon 1 deaktiviert -> eigene Nummer wird über Wählhilfe angezeigt.

Verhält sich also so, wie ich es auch erwarten würde. Nur beim ISDN-Telefon nicht.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Danke!

blueFritz7170 schrieb:
Meine Frage: wieso ist das so?
Meine Antwort: Allein des Grundes wegen.
wenn das Telefon wählt, sendet es das Unterdrück-Signal mit. Wählt die Wählhilfe sendet die das nicht mit, weil die das ja nicht wissen kann.

Hm, das könnte sogar einleuchten. Bei den analogen Telefonen kennt die Wählhilfe die Einstellungen ja aus der Fritz selber. Beim ISDN nicht....

Hast Du das denn "nur" vermutet oder ist das tatsächlich die Lösung? Das wäre ja einfach.... ;-)

Könnte man das evtl. per FBEditor ändern, dass die Wählhilfe per Default die Nummer am S0 nicht anzeigt?

blueFritz7170 schrieb:
Hast Du das denn "nur" vermutet oder ist das tatsächlich die Lösung? Das wäre ja einfach.... ;-)
Das ist die Ursache und nicht die Lösung.

Ne Lösung wüsste ich aber nicht.

Das ist die Ursache und nicht die Lösung.

"Lösung" im umgangssprachlichen Wortgebrauch im Sinne von Antwort auf meine Frage....
Danke dafür!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.