NTFS-HD an FritzBox offen für Jeden

Moosbüffel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es wurde schon einiges über Fileserver an der FritzBox gepostet. Aber ich habe nirgends etwas über die Sicherheit gefunden. Mein Problem:

Ich habe meine ext. Platte von FAT 32 nach NTFS konvertiert und dachte ich kann dann ganz normal meine Userrechte vergeben. Kann ich auch. Diese werden aber nur beachtet, wenn die Platte lokal am Rechner hängt.

Ich möchte dies aber an die Fritzbox als zentralen Datenspeicher, wo jeder seine Daten ablegen kann. Aber da kann komischerweise jeder auf alles zugreifen :mad: wie gibt es denn sowas! Damit wird ja jeder Schutz umgangen??

Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem einzurichten? Vielleicht über den FTP-Zugang. Das allg. Kennwort ist für die Katz. Die Kinder sollen ja nicht auf meine Dokumente zugreifen können und nix versehentlich löschen können. Aber Ihre eigenen Bilder etc drauf ablegen können. Es ging vieleicht mit diesem Festplattenfernzugriff. Aber da kann ja immer nur ein Rechner dran.

Hoffe mir kann geholfen werden
Danke

PS:
Mit groß modden hab ichs nicht. Das trau ich mich nicht. Bestenfalls kleines AddOn oder so...

Hallo,

verschoben nach Fritz->Internet. Mit AVM PC Software hat das Problem wenig zu tun.

Übrigens wird hier im Forum schon ziemlich oft beschrieben, dass dein Anliegen nicht umsetzbar ist. Zugriffsrechte müssen bei Netzwerk-Filesystemen natürlich vom Netzwerk-Server, und nicht vom Festplatten-Filesystem verwaltet werden. Und da bietet die Box nur genau einen User: Den "ftpuser" mit einem globalen Kennwort.

und die Geschwindigkeit hättest Du mal vergleichen sollen.
FAT32 ist schon langsam, aber NTFS war bei mir noch langsamer ...

Ich zB überlege gerade, auf ein NAS-Gehäuse bzw. kleinen Rechner mit
NAS-Software umzusteigen ... Wobei günstige NAS-Festplatten-Gehäuse
auch meist langsam sind. Wird wohl ein kleiner Rechner mit entsprechender
Software, gibt ja einges fertiges ohne großes Basteln (Bsp.: FreeNAS) ...

Danke für die Info. Hätte mich wohl besser vorher informieren müssen. Aber ich bin nicht darauf gekommen. Dachte, wenn nun NTFS unterstützt wird,....

Naja, werde mir dann auch mal das erwähnte FreeNAs anschauen. Wäre halt schön gewesen, da stromsparend.

Mit Freetz ist Dein Vorhaben schon möglich, und das ohne Geld zu investieren, wohl aber ein bisschen Zeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.