Notlösung - Telekom SIP-Trunk Telefonanlage defekt

josef_b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit einigen Monaten einen Telekom Deutsch-Lan IP-Anschluss, also Telekom-Sip-Trunk.

Dazu einen Router LANCOM 1781 VA für das Internet und zum Telefonieren eine Auerswald Commander 6000 R Telefon-Anlage.

Am Wochenende hatten wir einen Stromausfall und seitdem startet die Commander 6000 R nicht mehr, bzw. kann sich nicht mehr registrieren. Internet funktioniert nach wie vor.

Wir vermuten einen Hardware-Defekt bei der Auerswald-Anlage. Die Telekom hat auch die Leitung geprüft und sagt alles in Ordnung

Die Frage ist nun: Kann man sich ohne die Anlage über ein Softphone XLite, oder Phonerlite, oder etwas in der Art einwählen, so dass wir zumindest notdürftig erreichbar sind und telefonieren können. (Anlagen-Anschluß). Wenn ja, wie müssen wir das konfigurieren?

Ich habe schon stundenlang im netz gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden. Bin für jeden Tip dankbar.

Ist eher ne Extrawurst der Telekom, habt ihr sonst eine Fritzbox 7490 oder 7590 zur Verfügung?

Statt der Fritzbox (SIP-Trunk gibt es da nur als Beta - Firmware) würde ich eher eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium nehmen.

Geht doch eher um Notlösung, also temporär, und wenn da irgendwer solch eine FB hat kann man diese zwischen stecken.

Für richtige Lösung bzw. dauerhafte Umstellung wäre andere Lösung besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure schnellen Antworten..Ich dachte eher an eine Möglichkeit, ohne Hardware...EIn Softphone oder so, wo ich die SIP-Trunk Zugangsdaten eingebe und dann zumindest die Zentrale also Durchwahl 0 ankommt..? Ich habe schon X-LIete probiert, aber es kann sich auch nicht registrieren, evtl. habe ich nicht die richtigen Einstellungen? Ich weiß. es hört sich jetzt laienhaft an...Bin ich auch ;-)

Ohne Hardware? Wird dann vermutlich eher nur per Rufumleitung auf eine Nummer von Sipgate oder ähnliches.

Einfach mal eine SIP-Telefonanlage wie z.B. 3CX als Testversion auf irgendeiner Windows-Gurke aufsetzen. Das Setup geht schnell und die Anlage ist noch schneller eingerichtet.

Danke Euch. Ich habe festgestellt, der LANCOM Router kann auch SIP-Trunk. Man kann auch ein paar Nebenstellen anlegen. Habe bei den Auerswald-System-Telefonen einen entsprechenden Account angelegt. Es geht somit erstmal hilfsweise.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.