Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt:
Ich möchte eine hausinterne Notfallnummer einrichten, die 911. Wenn jemand im Haus die 911 wählt, so sollen (via Weiterleitung) solange 6 definierte Teilnehmer angerufen werden, bis einer davon das Gespräch annimmt. Nun nutzen 3 dieser Teilnehmer hausinterne Nummern und 3 private Handynummern. Solange ich nur hausinterne Nummer anrufen lasse, läuft alles gut. Alle 3 Telefone klingeln und verstummen, sobald ich an eins drangehe. Asterisk gibt während des Anrufsversuchs in den Logs das Feedback "ringing". Sobald ich aber die Handynummern dazu schalte, geht alles schief. Die internen Telefone klingeln kurz bis die Verbindung nach draußen aufgebaut wurde. Die Verbindung geht über die Gateway zum SIP Anbieter und Asterisk bekommt das Feedback "answered", obwohl lediglich ein Handy klingelt und nicht abgenommen wurde. Da Asterisk nun glaubt, es wäre eine Verbindung aufgebaut, beendet er alle anderen Verbindungen zu den anderen 5 Teilnehmern und das Klingeln verstummt dort. Resultat: lediglich ein Handy klingelt, die hausinternen Telefone verstummen und die Verbindungen zu den beiden andere Handys werden gar nicht aufgebaut.
Das Problem scheint meiner Meinung nach an dem falschen / ungenauem Feedback zu liegen. "answered" wird hausintern genutzt, wenn der Höhrer abgenommen wird. Daher wird der Anrufversuch zu den anderen Teilnehmern auch abgebrochen. Ruft man eine externe Nummer an, so bekommt man das Feedback "answered" bereits, wenn es nur zum Verbindungsversuch kommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann?
Grüße
Ich möchte eine hausinterne Notfallnummer einrichten, die 911. Wenn jemand im Haus die 911 wählt, so sollen (via Weiterleitung) solange 6 definierte Teilnehmer angerufen werden, bis einer davon das Gespräch annimmt. Nun nutzen 3 dieser Teilnehmer hausinterne Nummern und 3 private Handynummern. Solange ich nur hausinterne Nummer anrufen lasse, läuft alles gut. Alle 3 Telefone klingeln und verstummen, sobald ich an eins drangehe. Asterisk gibt während des Anrufsversuchs in den Logs das Feedback "ringing". Sobald ich aber die Handynummern dazu schalte, geht alles schief. Die internen Telefone klingeln kurz bis die Verbindung nach draußen aufgebaut wurde. Die Verbindung geht über die Gateway zum SIP Anbieter und Asterisk bekommt das Feedback "answered", obwohl lediglich ein Handy klingelt und nicht abgenommen wurde. Da Asterisk nun glaubt, es wäre eine Verbindung aufgebaut, beendet er alle anderen Verbindungen zu den anderen 5 Teilnehmern und das Klingeln verstummt dort. Resultat: lediglich ein Handy klingelt, die hausinternen Telefone verstummen und die Verbindungen zu den beiden andere Handys werden gar nicht aufgebaut.
Das Problem scheint meiner Meinung nach an dem falschen / ungenauem Feedback zu liegen. "answered" wird hausintern genutzt, wenn der Höhrer abgenommen wird. Daher wird der Anrufversuch zu den anderen Teilnehmern auch abgebrochen. Ruft man eine externe Nummer an, so bekommt man das Feedback "answered" bereits, wenn es nur zum Verbindungsversuch kommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann?
Grüße