[Problem] Notfallnummer einrichten: interne und externe Nummern gleichzeitig anrufen scheitert

betatauri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt:

Ich möchte eine hausinterne Notfallnummer einrichten, die 911. Wenn jemand im Haus die 911 wählt, so sollen (via Weiterleitung) solange 6 definierte Teilnehmer angerufen werden, bis einer davon das Gespräch annimmt. Nun nutzen 3 dieser Teilnehmer hausinterne Nummern und 3 private Handynummern. Solange ich nur hausinterne Nummer anrufen lasse, läuft alles gut. Alle 3 Telefone klingeln und verstummen, sobald ich an eins drangehe. Asterisk gibt während des Anrufsversuchs in den Logs das Feedback "ringing". Sobald ich aber die Handynummern dazu schalte, geht alles schief. Die internen Telefone klingeln kurz bis die Verbindung nach draußen aufgebaut wurde. Die Verbindung geht über die Gateway zum SIP Anbieter und Asterisk bekommt das Feedback "answered", obwohl lediglich ein Handy klingelt und nicht abgenommen wurde. Da Asterisk nun glaubt, es wäre eine Verbindung aufgebaut, beendet er alle anderen Verbindungen zu den anderen 5 Teilnehmern und das Klingeln verstummt dort. Resultat: lediglich ein Handy klingelt, die hausinternen Telefone verstummen und die Verbindungen zu den beiden andere Handys werden gar nicht aufgebaut.

Das Problem scheint meiner Meinung nach an dem falschen / ungenauem Feedback zu liegen. "answered" wird hausintern genutzt, wenn der Höhrer abgenommen wird. Daher wird der Anrufversuch zu den anderen Teilnehmern auch abgebrochen. Ruft man eine externe Nummer an, so bekommt man das Feedback "answered" bereits, wenn es nur zum Verbindungsversuch kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen oder umgehen kann?

Grüße

Der GSM-Anbieter wird typischerweise kein ANSWERED signalisieren, es sei denn, dies ist tatsächlich erfolgt (auch etwa durch eine Rufumleitung bei ausgeschaltetem Handy).
Ein ANSWERED kann jedoch passieren, wenn auf der Strecke irgendwo ein analoger Anschluss eine Rolle spielt, da für solche Anschlüsse die "ANSWER supervision" nicht garantiert wird.
Um hier aber genauer Auskunft geben zu können, bedürfte es schon eines detaillierteren Überblicks über den Aufbau (Wählplan, Außenanbindung etc.)

Hi,

zur Zeit betreiben wir unseren eigenen Asterisk Server verbunden mit einem Patton Gateway und am Ende mit einem NTSB.

Ich habe es am Ende soweit vereinfacht:

Code:
exten => 911,1,NoOp(IN CALL : ${CALLERID(num)} => ${EXTEN})
exten => 911,n,AGI(caller_id.php)
exten => 911,n,Dial(SIP/HandyNR@gateway01,30)
exten => 911,n,Dial(SIP/705,8)
exten => 911,n,Hangup()

-- Called SIP/HandyNR@gateway01
-- SIP/HandyNR-000059a8 is ringing
-- SIP/gateway01-000059a7 answered SIP/911-000059a5

Gut, dann ist es der Patton "schuld".
Das dürfte typischerweise an der Einstellung early-connect liegen, diese muss auf dem Interface zum Asterisk ausgeschaltet sein (das early-connect bewirkt eine Answer-Signalisierung an Asterisk, sobald der Call beim Patton angekommen ist)

Hat es ansonsten auf dem Patton irgenwelche Auswirkungen, wenn es ausgeschaltet ist?

Nein, der Parameter bewirkt genau diese Signalisierung Richtung Anrufer (hier also Asterisk) und sonst nichts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.