Nortel IP2004 (unistim) an FB7270/Asterisk machbar?

Wählscheibe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein leider nicht "Standard-SIP-Telefon" herumliegen, ein NORTEL IP2004, erste Generation. Das Teil "kann" nur mit proprietären Anlagen oder eben mit einem entsprechenden Treiber für Asterisk. Bitte seht mir die Faulheit nach - ich habe das Teil schon eingepackt und möchte es bald für wenig Geld loswerden, aber sollte jemand hier so ein Telefon an eine mit Asterisk gemoddete FB (in meinem Fall: 7270) erfolgreich adaptiert haben, bitte ich um sachdienliche Hinweise.
Danke - und wech,
Ralf

@ Wählscheibe,

Ich habe zwei i2004 in Betrieb. Das geht aber nur mit Asterisk 1.6, da nur hier der compilierte UNISTIM Treiber (chan_unistim) bereitsteht. Hier sind die notwendigen Einträge in den .conf Dateien:

unistim.conf

[general]
port=5000
context=default

[780]
device=000ABABABAB ; MAC-Addresse des Telefons
titledefault="FBF-Asterisk"
mailbox=11111 ; Mailbox # wenn Asterisk VM verwendet wird
timeformat=2
country=de
language=de
callerid= <780>
line => 780
bookmark=mbox11111@411111@54 ;@54 zeigt Briefumschlag im Display
bookmark=Kurzwahl 1@2222222 ; Kurzwahl 1 ist das Label, @2222222 ist die Rufnr.
bookmark=Kurzwahl 2@3333333 ; bookmarks sind die 6 Kurzwahltasten des i2004
bookmark=Kurzwahl 4@4444444
bookmark=Kurzwahl 5@5555555

extensions.conf

;Nortel Unistim Phones
exten => _78X,1,Dial(USTM/${EXTEN}@${EXTEN},${RINGTIME})

Grüsse,

tajh

@tajh
WOW! Danke, ich werde mir mal die Prozedur zur Installation von Asterisk 1.6 durchlesen - sollte ich (und die Box) das packen, kommt das IP2004 wieder aus dem Karton :)
Besten Dank derweil,
Ralf

Habe ein IP2002 zu Haus. Wie muss das Gerät angeschlossen werden, wenn die Asterisk Software auf Fritzbox 7170 installiert ist, an Fon S1, Fon S0 oder LAN? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nortel2002

Hallo,

wenn es das hier ist, kommt das wohl an LANx.

Viel Erfolg,

Ralf

[EDIT: sinnfreies Vollzitat entfernt. --gandalf94305]

Danke!

Habe noch zwei Fragen:
1) Stromversorgung für IP 20002: Geht das ausschließlich über LAN oder braucht man dafür ein Netzteil?
2) Ich kenne das IP Phone gar nicht. Was für Vorteile besitzt es anderen Telefongeräten gegenüber? Gibt es darin spezielle Features?

?

Also...

So wie ich das sehe, kann das IP-Phone 2002 PoE, das stimmt. Schau' einfach das Gerät an, ob es an der Unter- oder Hinterseite einen Eingang für ein Netzteil hat - bei meinem 2004 ist das so.

"Vorteil" von IP-Telefonen: nun ja, das ist nun sehr subjektiv. Du kannst so ein Telefon bequem in Deine PC-Datenleitung einschleifen und sparst Dir somit eine Extra-Leitung (Verlegearbeit im Haus). Oder Du hast endlich Dein eigenes Telefon in der Studentenbude - war zumindest früher ein Argument für VoIP, nur gab's da weder ausreichend VoIP-Provider noch Handies mit Flatrates :)

Untersuche mal die Dokumentation Deines Telefones, ob das überhaupt mit dem SIP-Protokoll klar kommt, und nicht etwa ein NORTEL-eigenes Protokoll fährt (das ist mein Problem mit dem 2004). Und dann kannst Du ja entscheiden, was Dein 2002er besser macht als andere Telefone (riesiges Telefonbuch, Komfortmerkmale...).

Viel Erfolg,
Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.