nonoh und Alice fun flat (NGI)

FrauHofrat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An meinem Alice Fun Flat Anschluss wird die Telefonie als VoIP realisisert. Dazu liefert Alice ein 'schlichtes' Modem/SIP Gerät von Sphairon welches ich mit ein wenig Detektivarbeit durch eine FB7270 ersetzen konnte. :dance:
Nun möchte ich Auslandsgespräche in die Türkei über nonoh führen und habe dazu:
  1. Ein nonoh Konto eingerichtet und mit 10¤ aufgeladen
  2. Die nonoh Software runtergeladen und meine Rufnummer verifiziert
  3. In der FB7270 eine zweite Internetnummer angelegt und die Zugangsdaten von nonoh eingetragen
Die Anmeldung über die nonoh Software funktioniert tadellos, leider zeigt die FB die nonoh-Nummer als "nicht registriert" an.

Was mache ich falsch?

Es kann zu Problemen bei Doppelanmeldungen via Softwareclient und Fritzbox kommen. Also mal den Softwareclient nicht starten.
Gruß
Bolle01

Vielen Dank für den Hinweis - allerdings habe ich mich im Softwareclienten abgemeldet, den Clienten beendet und den Rechner neu gestartet.
Bei Anrufen über die nonoh Internetnummer kommt ein Besetztzeichen - die Nummer wird im Startmenue der FB als 'nicht registriert' gekennzeichnet.
Zur Info ein Screenshot der Einstellungen Internetrufnummer. Als Benutzername habe ich meinen nonoh Benutzernamen eingetragen; als Internetrufnummer meine Festnetznummer welche über den Softclient bestätigt wurde

Anhänge

• FB Internetnummer.JPG
    FB Internetnummer.JPG
    77.2 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

Du musst den Proxy wegmachen und die 0 und die 209
anklicken.

Dann müsste es funktionieren.

Kurt

Was für eine Nummer steht denn im Fehlerprotokoll.

@ Kurt. habe ich gemacht, keine Änderung

@ Steffen Grün: Die Fehlermeldung lautet:
"Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Gute Idee - hat aber nichts gebracht :-(

Ich habe als weitere Informationen noch Screenshots der Übersichtsseite "Internettelefonie" mit den beiden registrierten VoIP Verbindungen sowie

zwei Screenshots der "erweiterten Einstellungen"

Anhänge

• Alle Internetnummern.JPG
    Alle Internetnummern.JPG
    29.9 KB · Aufrufe: 22
  • erweiterte Einstellungen 1.JPG
    erweiterte Einstellungen 1.JPG
    82.4 KB · Aufrufe: 21
  • erweiterte Einstellungen 2.JPG
    erweiterte Einstellungen 2.JPG
    47.7 KB · Aufrufe: 15
Drei Sachen, die ich noch versuchen würde:

- Bei den Nonoh Einstellungen den Haken raus bei Rufnummer für die Anmeldung verwenden.
- bei Registrar mal einen anderen eintragen, z.B. sip.poivy.com
- versuchen, die PVC für die Telefonie zu deaktiveren. Keine Ahnung, ob dann die Alice Nummer sich noch registriert.

Nun konnte ich mein Problem zwar nicht lösen, aber besser verstehen.

Ursache des Problems ist die Kombination von Alice NGI und FritzBox. Bei der FritzBox wird VoIP über eine "zweite Internetverbindung" PVC realisiert. Alice sperrt auf dieser "zweiten Internetverbindung" alle connections außer auf ihren eigenen registrar.

Grundsätzlich kann man VoIP auch über die "normale Internetverbindung" durchführen, deshalb geht das Telefonieren auch mit dem nonoh softclient, aber ich kann bei der FB nur festlegen, ob PVC - also die "zweite Internetverbindung" - grudsätzlich genutzt werden soll oder nicht. Ich müsste aber das alice VoIP über PVC und nonoh über die normale Internetverbindung laufen lassen - und das kann man bei der FB so nicht konfigurieren.

Weiterführende Info's gibt es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169912

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe bei zwei Freunden neben Alice jeweils einen Sipgate Account installiert.
Einer hat einen gefritzten Speedport 900 und der andere einen gefritzten Speedport 701.
Ich werde mal nachfragen, ob ich da mal mit nonoh experimentieren darf.
Ich finde die Sache sehr eigenartig, Alice (Hansenet) hätte bei mir neben T-Com gemessen an allen anderen bei Kundenfreundlichkeit den fairness Preis verdient.
Gruß
Bolle01

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.