nokia vpn

So, bin zurück aus'm Urlaub.

Die PDF-Datei ist leider wirklich schrott. Ich habe diese in Beitrag #358 daher durch eine TXT-Datei ausgetauscht.

Die Idee mit NAT_Probe kam daher weil mein N8 eine funktionierende Verbindung (die beim Zugriff mit einem Fehler endete) angezeigt hat aber die FritzBox noch auf etwas gewartet hat. Diese blieb im Status "wird aufgebaut" hängen und dann war es wohl auch ein Geistesblitz und natürlich auch Zufall...

Leider konnte ich immer noch keinen Fremdtest machen aber diesen möchte ich die nächsten Tage ausprobieren. Leider hatte ich in IT keinen Zugriff ein WLAN ...

Das Nokia Config-Tool hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet, z.B. Umlaute beim Verbindungsname oder beim Dateinamen haben bei mir Programmabstürze verursacht. Die Funktionen USE_Cache und Token_Type habe ich komplett ignoriert. Keine Ahnung was diese verursachen aber ich wollte euch auch auf dem laufenden halten.

Mit Basteleien meinte ich ein paar Tests mit VOIP aus'm Ausland aber das hat sich leider nicht realisieren lassen.
 
Die Funktionen USE_Cache und Token_Type habe ich komplett ignoriert. Keine Ahnung was diese verursachen......

Die Parameter dafür sind im "config tool 6.2" vorgegeben und nicht veränderbar - wofür sie gut oder nicht gut sind------ebenfalls keine Ahnung.
 
Nokia Dokumentation der notwendigen und möglichen Felder für VOIP und VPN ?

Hallo

gibt es eine freie Dokumentation
welche Bezeichner und Werte in den pol pin und cfg Dateien sein muessen oder dürfen die auch für laien den Zweck und die Werte erklärt ?


Ebenso interessiert mich selbiges für die Datei die man in der Fritzbox speichert.


recihte es z.b.

}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.201; 192.168.1.202 hinzuzfügen
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";
accesslist =
"permit ip any 192.168.1.201 255.255.255.255"


um ein zweites Handy parallel einzubinden ??
 
berta557891 schrieb:
Die PDF-Datei ist leider wirklich schrott. Ich habe diese in Beitrag #358 daher durch eine TXT-Datei ausgetauscht.
Für mich sieht die pol jedenfalls gut aus. Warum es bei Dir nur mit nat_probe true klappt, ist mir aber nach wie vor schleierhaft, da, so wie ich das soweit mitbekommen habe, die Einstellung normal false ist.

Das kann Dir aber letztendlich egal sein, wenn es dann klappt, was ja im eigenen Wlan, wenn ich Dich richtig verstanden habe, der Fall ist und es somit schon mal gar nicht schlecht aussieht.

Hast Du deine Audio Codec Einstellungen im Nokia für das FB VPN Profil eigentlich angepasst, oder ist das Standard?
Die Verbindung zur FB je nach Richtung des Anrufs und Geschwindigkeit der VPN Verbindung dürfte nur mit G.711 (im Nokia = PCMU / PCMA) bei Wlan oder ILBC bei Umts erfolgen, weshalb ich alle anderen möglichen Codec's für dieses Profil aus dem Nokia entfernt habe. Weil die FB diese Codec's eh nicht versteht und so möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das könnte man evtl. Zuhause noch mal ausprobieren, bevor es von außerhalb Probleme bereitet.
 
Hello again,

ich hab' jetzt meine Einstellungen an einer fremden FritzBox (7170) ausprobiert und es hat geklappt. Die Verbindung wurde hergestellt und per Fernwartung konnte ich auf meiner FB sehen, dass die Ampel grün ist. Ein interner Anruf mit **1 hat auch funktioniert. An den Codec's habe ich nichts verändert. Sollte ich das trotzdem vornehmen?!

Bezüglich der NAT_Probe hast du Recht: Hauptsache es funktioniert ...

Grüße
 
Hallo,
ich komme mit meiner VPN-Konfiguration seit Wochen nicht weiter. Von meinem Netbook erstelle ich problemlos eine VPN-Verbindung zur FritzBox, mit dem Nokia N95 nicht,
obwohl ich diesen Thread vor- und rückwärts gelesen habe.
Mein Ziel: von unterwegs über meinen UMTS-Stick oder ein kostenfreies Internet per vpn über meine FritzBox zu Hause ins internet gehen und telefonieren.
Wenn ich von daheim mit dem N95 eine VPN-Verbindung zur FritzBox erstellen will, kommt folgende fehlermeldung: failed to activate VPN access point in „Intranet“. reason code -5120.
Ich komme einfach nicht weiter und bitte um Eure Hilfe, die vpn cfg und die nokia pol hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • vpn.cfg.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 18
  • nokia.pol.txt
    1 KB · Aufrufe: 18
An den Codec's habe ich nichts verändert. Sollte ich das trotzdem vornehmen?!
Die Aushandlung des Audio Codec erfolgt ja automatisch. Es kommt dann kein Gespräch zustande wenn die Gegenstelle nicht den passenden Codec verfügbar hat, was bei einer VPN Verbindung zur FB nicht passieren sollte, da ja min. drei Codec's im Nokia da sind, die zur FB passen.

Ich selbst hatte vor längerer Zeit die nicht erforderlichen Codec's rausgeschmissen, weil das Gespräch von der Qualität her nicht optimal war. Ab da war es, warum auch immer o.k.
Wenn Du selbst keine Probleme hast, besteht kein Grund etwas zu ändern. Ansonsten wüßtest Du ja, was man evtl. probieren könnte.

Tkocz schrieb:
Ich komme einfach nicht weiter
Deine FB cfg soll also für dein Laptop und dein Nokia sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Beide Dateien sehen bei mir etwas anders aus, funktionieren aber.
Du kannst Sie Dir ja mal anschauen, wo Dir die Unterschiede mit Sicherheit auffallen und gegebenfalls passend zu deinen IP's für das Laptop / Handy anpassen. Die cfg wäre hier und die pol im Anhang
 

Anhänge

  • ippf.pol.pdf
    12 KB · Aufrufe: 43
@fye

danke, bin noch am Basteln
 
Umzug eines Beitrages aus einem anderen Thema:

Die VPN-Verbindung vom Handy (via UMTS) zur FritzBox wird nach exakt 60 min unterbrochen. Das Protokoll der Fritz!Box bestätigt das. Daher hatte ich schon die LifeTime in der Datei *.pol verlängert (von 3600 auf 36000). Diese Änderung hat jedoch nichts geändert und wurde rückgängig gemacht. In der FritzBox ist die Fehlermeldung „VPN-Verbindung zu MyVPN wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired" angezeigt. Das Protokoll des Nokia VPN-Clients zeigt an, dass die VPN Verbindung nach 54 min beendet wurde (nicht 1 Stunde, wie in der FritzBox).

Nun wurde vorgeschlagen den Wert für "SIP session interval" auf >3600 oder auf Null zu setzen. Die Erhöhung des Wertes >3600 ist nicht möglich und das Setzen auf Null bringt leider auch keine Änderung.

Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Thread den entscheidenen Hinweis erhalte. VG
 
Einen anderen "Tipp" wie Zeit hochsetzen, was bei deinem Handy laut deinem Beitrag nicht klappt und nicht sicher ist das es dann klappt würde, da noch nicht selbst ein zweites mal getestet, hätte ich zumindest, zur Zeit auch nicht :gruebel:
 
Auch hier nochmal: Das Problem ist vermutlich die FRITZ, nicht das Handy. Um welche FRITZ mit welcher FW geht es denn?
 
Um welche FRITZ mit welcher FW geht es denn?
FB 7170, Firmware-Version 29.04.87

Ergänzung 1: Eine VPN-Verbindung via WLAN verhält sich genauso wie die VPN-Verbindung über UMTS (wie in Beitrag #369 beschrieben).

Ergänzung 2: Ich habe die VPN-Verbindung zusätzlich mit einem anderen Nokia Handy getestet. Das Ergebnis war identisch dem in Beitrag #369 beschriebenen Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPN-Verbindung vom Handy (via UMTS) zur FritzBox wird nach exakt 60 min unterbrochen. Das Protokoll der Fritz!Box bestätigt das. Daher hatte ich schon die LifeTime in der Datei *.pol verlängert (von 3600 auf 36000). Diese Änderung hat jedoch nichts geändert und wurde rückgängig gemacht. In der FritzBox ist die Fehlermeldung „VPN-Verbindung zu MyVPN wurde getrennt. Ursache: 1 Lifetime expired" angezeigt. Das Protokoll des Nokia VPN-Clients zeigt an, dass die VPN Verbindung nach 54 min beendet wurde (nicht 1 Stunde, wie in der FritzBox).

Wenn die UMTS-Verbindung auf "automatische Einwahl" gestellt ist, wird die VPN-Verbindung zur FritzBox nicht unterbrochen bzw. merkt man es nicht. Im VPN-Protokoll des Nokia-Handys ist jedoch weiterhin zu sehen, dass nach 54 min die Verbindung unterbrochen wurde. Das ändert jedoch nichts an der Aussage, dass die VPN-Verbindung durchgehend besteht bzw. nach 54 min wieder neu aufgebaut wird. Das zumindest als Workaround. Eine richtige Lösung würde ich trotzdem gern finden. VG
 
Hallo zusammen.

Bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen thread gelandet bin, schildere trotzdem mal mein Problemchen:

Verfolge die Nokia-Voip-VPN- Diskussion schon seit längerem und betreibe mit Hilfe der super Anleitungen auch erfolgreich das E66 und das N8 sowohl über VPN (o2 Internet) als auch Wlan als VOIP-Telefone an der FB 7270.

Seit dem letzten Firmware Update für das N8 (25.007) habe ich allerdings das Problem, dass bei Einloggen über VPN jedesmal der Wlan-Assistent startet und manuell beendet werden muss.
Beim Surfen über VPN ist dies nicht der Fall.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?

Edit:
Hat sich erledigt:
einfach nach Installation des alten SIP_VoIP_3_x_clients ein SI-Profil mit festgelegtem Zugangspunkt erstellt, dann SIP_VoIP_3_x_client wieder deinstalliert und den SIP client für S^3 installiert. Konnte dann auch in einem aus der Kopie des ersten SIP Profils erstellten Profils den Zugangspunkt festlegen.
Keine Wlan-Suche mehr!

Gründet wohl auf dem im EDIT hingewiesenen Problem: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229&p=1424417&viewfull=1#post1424417

Mit etwas Geduld und Bereitschaft zu Lesen wird man fündig: Großartiges Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über einem halben Jahr habe ich diesen Thread genutzt, um mir mit einem Nokia 5230 im O2-Netz und einer FB 7170 eine VPN Verbindung aufzubauen und darüber auch VOIP genutzt. Das hat auch alles in Abhängigkeit der Netzverfügbarkeit super funktioniert.
Seit vorgestern hakelt der Aufbau von VPN. Mal klappt es, mal nicht. Bei gleichbleibender guter Verfügbarkeit der 3G-Versorgung. Änderungen an Fritzbox und dem 5230 habe ich schon länger nicht vorgenommen.
Die Fehlermeldungen, die mir das 5230 berichtet, sind vielfältig:

- no response from VPN gateway, gefolgt von der IP meiner Fritzbox, d.h. dyndns funktioniert also
- reason code -5257
- reason code -5120
- reason code -5259

Über Vodaphone mit einem Surfstick am Notebook funktioniert AVMs Fernzugang bestens.

Kann es sein, das O2 VPN behindert? Welche Ursachen kann diese Instabilität noch haben?

fragt
Marcus
 
Hier findest Du ein Glossar zu den Fehlercodes - 5120 ist dort allerdings nicht aufgeführt, die beiden anderen ja.
 
Vielen Dank für den Link!

-5257 IKE negotiation with gateway failed because there was no response.

Hier antwortet die Fritzbox nicht?

-5259 IKE negotiation with gateway failed because gateway rejected device’s authentication data.

Und hier antwortet die Fritzbox, aber weist das Begehren ab?

Zu -5120 habe ich in http://wapspell.com/t34578p1-_Symbian_OS_Error_Codes_.html gefunden:

DndTimedOut -5120 No response from DNS server

Betrifft das meine Dyndns-Verknüpfung?

Bei 10 Verbindungsversuchen kommt gefühlt einmal die Verbindung zustande und 9 mal gibt es ein oder mehrere der oben genannten Fehlermeldungen. Wie und wo setze ich an, den Wackelkandidaten zu finden, ohne mir einen Wolf zu suchen?

Marcus
 
-5257: Fritzbox antwortet nicht
-5259: Fritzbox wird angesprochen, aber die Authentifizierungsdaten werden vom "gateway" (vermutlich ist das auch Deine FB - oder02?) zurückgewiesen
- 5120: vermutlich hast Du in der cfg auch Deine FB als DNS Server eingetragen - dann heisst auch das: keine Antwort von der FB
 
Vielen Dank für die Deutung. Nur warum ist die Fritzbox so launisch? Es kommen nicht immer Fehlermeldungen, ab und zu wird die Verbindung hergestellt?

Das Stromlosmachen der FB (geschieht per Zeitschaltuhr immer in der Nacht) ändert nichts am diesem launischen Verhalten.

Marcus
 
Wenn die FB nicht antwortet, muß das nicht unbedingt an der Box liegen. Es gibt ja zumindest noch 2 hauptbeteiligte Server (und noch andere, die am Routing teilnehmen) auf der Strecke von Deinem Handy zur FB: o2 und DynDns - wenn von dort nichts an die Box weitergegeben wird, kann die auch nicht antworten (Fehler -5257 und -5120).

Um den Fehler -5259 etwas einzugrenzen, könntest Du die Verbindung neu konfigurieren und dabei evtl. auch einen anderen DynDns-Service verwenden - z.B. No-IP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.