Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe (auch) meinen Beitrag mal etwas "klarer" gemacht.
Darf da gar nicht weiter drüber nachdenken wieviele Stunden ich eigentlich wegen einer Kleinigkeit an der falschen Stelle gegraben habe, wo mir deine AWCDMA muss beim N8 on sein "Geschichte" zu eingefallen ist. Dieser "Schalter" für Wlan VPN ist beim E52 übrigens nicht erfordlich.
Die befürchtete (öfter berichtete) Trennung nach einer Stunde ist auch ausgeblieben. Zwar wird die Verbindung in unregelmässigen Abstanden getrennt, aber quasi sofort wieder aufgebaut, so das dass Handy sowohl per Wlan VPN als auch per UMTS VPN nach Stunden erreichbar ist. Ob das jetzt an der aktuelleren FB Firmware oder den neueren MOBILE VPN Client evtl. liegt kann ich (zur Zeit jedenfalls) nicht nachvollziehen.
Jedenfalls Danke nochmal an alle, die diese SIP per Nokia Mobile VPN - FB Geschichte, auch durch diesen Thread, überhaupt erst möglich gemacht haben :!:
ich habe heute nacht mal mein N79 im eigenen WLAN angelassen (als IP-Telefon an Fritte). Es verbindet dabei auch via VPN (im VPN Profil des N79 ist die dyndns-Adresse eingetragen)
Die VPN-Verbindung bestand die ganze Nacht. Sie wurde nur nach der DSL-Zwangstrennung unterbrochen, aber wieder von alleine aufgebaut.
Dennoch wird immer nach 54 Min und 6 Sek die WLAN-Vebindung kurz getrennt, aber VPN scheint mittlerweile gut zu gehen.
Aber warum? Früher gab es ja immer den Abbruch nach 3600 s
So, ich hatte mal während eines geplanten WLAN-Reconnects nach 54:06 min telefoniert. Das Gespräch wurde unterbrochen und der VOIP-Client hat die Verbindung nicht wieder hergestellt. Im Reiter unter Kontakte stand dann das übliche "Connection failed". Im Log der Fritte stand dann so etwas wie time out. Früher stand da immer irgendwas mit IKE server.
Auf jeden Fall muss nachts, als an der 54:06 min Grenze kein Gespräch geführt wurde, der VPN-Reconnect geklappt haben. Denn im Log der Fritte waren nur die WLAN-Reconnects sichtbar.
Ich werde mal weiter darauf achten.
Nur für Testzwecke. Erstmal an die Anleitung vom Anfang des Themas halten.
Laut Beschreibung sollte man immer einen festen Zugangspunkt wählen und nicht Netzwerkziel. Ich habe jetzt mal die WLAN-Verbindung mit der Fritzbox nach Ziel Intranet verschoben, wo schon die VPN-Verbindung drin stand und als Zugang für VOIP "Intranet" gewählt. Die Anmeldung klappt wunderbar, unterwegs über VPN und zuhause über WLAN. längere Telefonate hab' ich noch nicht geführt, würde mich aber gern für andere Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Hallo,
ich habe mit meinen Nokia 5800 Express-Music einen VPN-Tunnel zu meiner 7390 am 1&1 Komplettanschluß konfiguriert und möchte mit TIVI telefonieren.
Dabei habe ich folgendes Verhalten:
Anmeldung am WLAN-Zuhause
Surfen im Internet funktioniert
Telefonieren mit TIVI funktioniert (sogar das Telefonbuch der Fritzbox wird von TIVI ausgelesen)
Anmeldung über VPN-Tunnel:
Surfen im Internet funktioniert
Telefonieren mit TIVI funktioniert nicht, da die Registrierung an der Fritzbox fehl schlägt.
Die FB ist so eingestellt, dass ein 2ter PVC konfiguriert ist (Internetverbindung für Telefonie wird in den Ereignissen angezeigt). Diese Einstellung lässt sich an der Box nicht ändern.
Wenn ich die dyndns-Adresse meiner Box über das Web-Interface von dyndns.org auf die IP der Fritzbox-Telefonverbindung setze und dann die Verbindung zur Box aufbaue funktioniert der Kontakt zur Box gar nicht mehr, da ich ja nicht auf die Box komme.
Ich habe jetzt mal die WLAN-Verbindung mit der Fritzbox nach Ziel Intranet verschoben, wo schon die VPN-Verbindung drin stand und als Zugang für VOIP "Intranet" gewählt.
Der Erfolg gäbe Dir recht ;-)
Das hieße aber z.b. das Du ins Internet (surfen) mit deinem Handy jetzt (zumindest bei Dir Zuhause) über den Zugangspunkt Intranet gehst, weil ja dieser Wlan Zugangspunkt jetzt bei deinen Internetverbindungen fehlt, oder benutzt Du dafür den Wlan Gastzugang?
Hallo fye,
mein Problem ist, dass die Registrierung von TIVI auf der Fritzbox über den VPN-Tunnel nicht funktioniert.
Bisher dachte ich, dass ich mich mit dem VPN-Tunnel auf meiner Fritzbox verhalten kann, als wäre ich direkt im LAN der Box. Das scheint zumindest für TIVI nicht zu gelten.
Du schreibst "Für SIP per VPN bräuchtest Du kein Zusatzprogramm?".
Da scheint mein zweiter Irrtum zu liegen. Ich dachte TIVI sei so ein Zusatzprogramm.
Wenn das nicht mit TIVI geht, gibt es ein anderes Programm für Symbian, womit man den Anwendungsfall unten erfolgreich durchführen kann ?
Anwendungsfall:
Wir fahren im Sommer nach Spanien und haben ein Ferienhaus mit WLAN-Anschluß gemietet.
Ich möchte mich dann von dort über den VPN-Tunnel mit meiner Fritzbox verbinden und dann Telefonate von Spanien nach Deutschland über die Inlandsflat meiner Fritzbox abwickeln.
Schalte mal deine 2. PVC aus und starte die Fritzbox neu. Danach klappt es mit Tivi über VPN!
Verwende dazu den Firefox-Browser öffne die Seite der Fritzbox. Werde dazu die Einstellung "Ansicht --> Webseitenstil --> kein Stil"
Die Seite der Fritzbox sieht dadurch sehr merkwürdig aus. Logge dich auf der Box ein, und gehe unter "Telefonie --> Internettelefonie --> Erweiterte Einstellungen"
Du schreibst "Für SIP per VPN bräuchtest Du kein Zusatzprogramm?".
Da scheint mein zweiter Irrtum zu liegen. Ich dachte TIVI sei so ein Zusatzprogramm.
In deiner Signatur steht, das dein Nokia als SIP an der BOX (?) verwendet wird, womit Du vermutlich erst mal intern per Wlan meinst.
Benutzt Du dafür auch ein Zusatzprogramm?
Ich und die meistens anderen hier jedenfalls vermutlich eher nicht.
Bei Sip per VPN wäre es das gleiche in Grün, nur das die Verbindung von außerhalb kommt.
Sicher könnte man vermutlich dazu zusätzlich auch ein Zusatzprogramm verwenden wie Smithy auch bestätigt, nur mir würde sich da die Frage stellen wozu man das bräuchte, da es ohne und ohne das jetzt ausprobieren zu wollen, bestimmt mindestens genauso gut geht.
Die FB ist so eingestellt, dass ein 2ter PVC konfiguriert ist (Internetverbindung für Telefonie wird in den Ereignissen angezeigt). Diese Einstellung lässt sich an der Box nicht ändern.
Was bei einer bestimmten Reihenfolge der Internetanmeldung schon gehen würde.
Siehe z.b. hier. Nur ab mindestens 80er Firmware Stand nicht mehr dauerhaft, also auch nach einem Neustart der Box.
Dann sag ihm und mir doch mal wie Du das "ausgeschaltet" hast.
Ich habe jedenfalls ohne eine kleine Änderung in der tr069.cfg keinen Weg gefunden, um das Aufbauen der Telefonieverbindung dauerhaft, also auch nach einem Neustart der Box, zu "verhindern".
Also ich öffne meinen Firefox Browser und stelle auf "Kein Stil" um.
Rufe dann http://fritz.box auf und melde mich wie gewohnt an.
Anschließend unter "Telefonie --> Internettelefonie --> Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" rausnehmen und speichern. Anschließen Fritzbox neu starten.
weil mit eingeschaltetem Stil i.V.m. Konfigurationen durch z.B. den 1&1 Startcode die Einstellungen zur 2. PVC ausgeblendet werden und somit nicht sichtbar/konfigurierbar sind.
Danke, so funktioniert es bei mir auch über den Tunnel.
@fye:
Du schreibst dass man auch ohne ein Zusatzprogramm wie TIVI telefonieren könnte ?
Ich habe mit TIVI angefangen, da ich es nicht geschafft habe dem Telefon zu erklären, dass es per WLAN über die Fritzbox telefonieren soll. Wenn ich mich am WLAN angemeldet habe, hat das Telefon sich zwar mit 620 angemeldet und war auch über die zugewiesenen Nummern erreichbar, aber es hat immer über Mobilfunk raus telefoniert.
Gibt es da eine Einstellung, die mir fehlt ?
@Smithy
O.k., dürfte das gleiche sein wie ich mit der tr069.cfg gemacht habe, nur das dieser Weg natürlich wesentlich einfacher ist... Danke für die Info
@mikado
Grundsätzlich scheint es ja auch mit deinem 5800XM ohne Zusatzprogramm zu klappen, wie selbst sagst und auch dieser Beitrag z.b. zeigt, obwohl ja es nicht in dieser Nokia Liste steht.
Wenn ich mich am WLAN angemeldet habe, hat das Telefon sich zwar mit 620 angemeldet und war auch über die zugewiesenen Nummern erreichbar, aber es hat immer über Mobilfunk raus telefoniert.
Das heißt das die ankommenden Anrufe per Wlan auf die eingestellte Voip Nummer reinkammen und raus ging es auch über die Voip Nummer, aber nur per UMTS?
Oder eher raus über die Mobilfunk Nummer, was ich mir (zur Zeit) eher vorstellen könnte, weil nicht Internetanruf gewählt wurde, sondern "nichts" und dann die Voreinstellung über's Mobilfunk Netz greifen würde.
Wenn es rein per SIP an der FB über WLan ohne Zusatzprogramm geklappt hat, muss es raus auch gehen, soviel wäre für mich sicher.
Das 5800 hat keinen eigenen VoIP Client - deshalb wird ein Drittanbieter-VoIP-Client gebraucht. Gibt dazu einen eigenen Thread. Dort habe ich, nachdem ich mehrere Drittanbieter-VoIP-Clients (auch kostenpflichtige) getestet hatte, TIVI empfohlen.
@ mikado: Was wählst Du denn genau, wenn Du über die VPN-FRITZ-Verbindung raustelefonieren willst? Und welche AUSGEHENDE Nummer hast Du dem Telefon 620 bei der Einrichtung zugewiesen?
Hallo imagomundi,
genau über Deinen Threat bin ich bei TIVI gelandet.
Ich habe der 620 meine Hauptanschlussnummer zugewiesen, über die alle anderen Telefone auch raus telefonieren. Wenn ich mit TIVI angemeldet bin, werden auch alle Gespräche zusätzlich zu den anderen Telefonen auf das Handy geleitet. Wenn ich mit TIVI anrufe erscheint die Nummer auch beim Angerufenen im Display.
Ich versuche beim Telefonieren einfach die Nummer zu wählen, die ich anrufen will.
Hast Du noch einen anderen VoIP Anbieter auf der FB konfiguriert, den Du mit einer internen Vorwahl *12x# als "Leitung" aufrufen kannst? Hast Du das schon mal mit dem Handy versucht, also wählen z.B.: