nokia vpn

weder direkt unter Verbindungen noch unter AdminEinstellungen ist ein VPN Eintrag zu finden. Nokia bevorzugt hier wohl die E Serie (Business Klasse) Für das E7 ist VPN beworben und wohl auch on board, mit dem N8 stehe ich noch auf dem Schlauch.
 
Nokia bevorzugt hier wohl die E Serie
Jedenfalls als Konsumer Handy würde ich das N8 nicht gerade bezeichnen :rolleyes:
Da wird wohl bei Nokia auch noch eifrig an dem Symbian^3 "gestrickt". Das E7-00 steht auch noch in den Startlöchern?
mit dem N8 stehe ich noch auf dem Schlauch
Jo, mal öfter nach einem Firmware Update oder VPN Download schauen dürfte Sinn machen...
 
weder direkt unter Verbindungen noch unter AdminEinstellungen ist ein VPN Eintrag zu finden.

Installiertes VPN war bisher immer unter "Verbindungen" zu finden, der Client dazu musste allerdings meist erst vorab auf das Handy geladen und installiert werden.

Habe leider mein N8 noch nicht erhalten, aber ich würde wohl versuchen, den mVPN4... darauf zu installieren. Das wäre deshalb auch meine Empfehlung an Dich.
 
Nokia VPN Client

Habe jetzt mal eine "entfernte" Fb mit VPN eingerichtet.
Als cfg Datei für die entfernte FB habe ich meine (zu Hause funktionierende) kopiert, den Dateinamen geändert, die dyndns Adresse, den Key, sowie die IP der FB (die im Gegensatz zu meiner auf Standard ist) in der Datei per Notepad++ angepasst (also nicht das AVM Tool benutzt) und über das Fb VPN Menü installiert.

Die VPN Richtlinie (für mein Nokia) habe mit dem Nokia Tool erstellt und nicht geändert.
Beim Selctor Remote Menüpunkt habe den Address - Netmask Eintag bei 0.0.0.0 belassen, was dann in der Datei, wie bekannt, so aussah und ohne es anzweifeln zu wollen, hier schon mehrfach geklappt hat.
Code:
identity_remote 0.0.0.0/0
remote 0.0.0.0 0.0.0.0 = { ****.dyndns.org_1(****.dyndns.org) }
Außer dem Identity Remote Eintrag (und natürlich der anderen dyndns Adresse / Key) war die VPN Datei identisch mit meiner funktionierenden VPN.

Beim Versuch der VPN Verbindung blieb es dann bis auf die Meldung "VPN-wird aufgebaut" beim Versuch.
Habe dann als einzige Änderung den identity remote Eintrag auf
identity_remote 192.168.178.0/24
in der pol geändert (und in die VPN gepackt).
Danach stand die Verbindung auf Anhieb. Schon etwas Merkwürdig das es bei dem einem mit "0.0.0.0" klappt und bei dem anderen (mir) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon etwas merkwürdig das es bei dem einem mit "0.0.0.0" klappt und bei dem anderen (mir) nicht.

Ich hatte mich auch schon gewundert (und tue das immer noch), daß es bei "pfeffer" lt. # 44 so funktioniert.
 
danke für deine Ermutigung die "alte" Version auf dem N8 zu testen, werde das auch machen, da ich noch eine Woche Zeit habe das Handy zu übergeben und es davor sowieso zurücksetzen und mit "Kundendaten" neu aufsetzen werde.

Zuvor versuche ich mich am 5800.

In der Fritz.cfg ist mir aufgefallen, dass sich gegenüber der Standarddatei nur der Eintrag use_cfgmode = yes vom Standard no unterscheidet.

Ich habe die Standardconfig schon auf der Box gehabt und in Benutzung. Ich hoffe die Änderung des Eintrags ist noch kompatibel mit den userconfigs die von meiner Box in Verwendung ist. Gibt es da schon Erfahrungswerte? In der alten usercfg steht use_cfgmode = no. Ansonsten änder ich die alte usercfg ab und verschicke sie neu an alle Nutzer.

Wenn bei mir die Sache durch ist, werde ich meine Erfahrungen zu dem Thema nachliefern.

Nachtrag: (Fritz 7270 V2 mit aktueller FW)
für heute mache ich Schluß und berichte:
Fritz.cfg geändert und in die Box importiert
Nokia vpn mit Tool erstellt und editiert wie imagomundi

Zugang im eigenen Wlan: VPN geht auf grün aber es werden keine Webseiten im Browser angezeigt
Zugang über UMTS(leider nur EDGE): VPN geht auf Grün aber es werden ebenfalls keine Webseiten angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Deine Einstellungen hier (Auszug aus meiner FB-VPN-CFG):

phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.174.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.174.201;

und in der NOKIA-pol bei "identity_remote" (Zeile 10 nach "auth_alg")?

Wenn Du den VPN Client ohne Meckern von seiten des N8 installieren konntest, muß es gehen - VPN ist ja im Grunde nichts anderes wie SIP für die Telefonie - eine quasi "Standleitung" zwischen zwei Endgeräten - bei VPN eben auch noch zusätzlich als Tunnel "abhörsicher".
 
Gibt es da schon Erfahrungswerte? In der alten usercfg steht use_cfgmode = no.
Zugriff per (eigenes) Wlan sowie UMTS auf Webseiten bei mir so ohne Probleme. Klappt also, muss aber nicht wie Beiträge in anderen Threads mit ähnlichem Thema zeigen....
Nachtrag: Zugang im eigenen Wlan: VPN geht auf grün aber es werden keine Webseiten im Browser angezeigt
Lampe grün heißt jetzt das die VPN Verbindung in der FB Übersicht "hergestellt " anzeigt und im FB VPN Menü Dir diese Verbindung mit den drei Adressen angezeigt wird?
Das würde sich für mich dann so erst mal (auch) nach einem Problem des Zugangspunkt Intranet anhören.
Welchen Browser benutzt Du? Mit dem Nokia eigenen habe ich in der Testphase nicht die besten Erfahrungen gemacht, da er von sich aus den Zugangspunkt (warscheinlich weil die VPN Verbindung nicht aufgebaut werden konnte) geändert hat, was dann o.k. ist, wenn man weiß das er sowas macht. Opera Mini ist da etwas Pflegeleichter. Man stellt im Opera den installierten Intranet Zugangspunkt fest ein (die er immer beibehält) und wenn mit der VPN Verbindung alles past - Sie grün wird, klappts auch mit dem Internet.
 
grün hieß hier: in der Übersicht wird "Verbindung hergestellt" angezeigt; im VPN Menü werden die drei Adressen und eben der grüne Button angezeigt.

Die Verbindungen habe ich auf "immer fragen" eingestellt, so fragt auch der Nokia Browser die Verbindung ab; "Intranet" gewählt; dann fragt er um Erlaubnis ob er Verbindung über UMTS (Zugangspunkt Internet) herstellen darf.
Diese Verbindungen laufen dann auch so (siehe Fbox) nur es werden keine Daten übertragen.

Mir ist aufgefallen dass im Zugangspunkt des Handys (Ziel): "Intranet" die Proxyportnummer 80 eingetragen ist; sollte aber wohl passen da der Eintrag ja von der Richtlinie angelegt wurde. Im N8 wird hier eine 0 eingetragen.

- als nächstes habe ich eine Nokia VPN benutzt die mit dem Tool erzeugt wurde (remote 0.0.0.0) und nur die identity_remote geändert.
über Wlan konnte ich genauso die VPN Verbindung aufbauen, Daten sind ebenfalls nicht übertragen worden
- dann eine VPN mit remote 0... und identity_remote 0.... -> keine Verbindung
- dann eine VPN ohne Änderungen (mit remote IP 192.168.178.0) -> VPN Verbindung möglich, keine Daten übertragen
Versuche über Edge habe ich mir gespart
dann die Fritz.cfg entfernt und neu eingespielt -> keine Änderungen

mea culpa; streue Asche auf mein Haupt
ich wollte direkt eine Webadresse anwählen - die ging nicht
dann bin ich endlich auf die Idee gekommen ersteinmal die Box anzuwählen: siehe da ich komme in die Box. Die Box scheint für meine RemoteIP ausgehende Verbindungen zu sperren
meine Qnap kann ich auch erreichen, ich komme also nur nicht ins Inet - stehe auf dem Schlauch, wo ist die Schraube zum drehen?

Ist aber schon einmal genial mit dem Handy auf das eigene Netzwerk zugreifen zu können (heißt wohl daher auch Intranet ;)!

Mit Nokia N8 komme ich zu den gleichen Ergebnissen. (""alte VPN 4.0 Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich der VIOP Client nicht überreden eine Verbindung über Intranet aufzubauen. Egal was ich versuche er besteht auf eine Wlan Verbindung (Netzziel Internet). Obwohl die Intranet Verbindung auf Standard gesetzt ist unter den Netzzielen. Das Netzziel Intranet lässt sich auch nicht zu den Internetzielen kopieren.
Du schreibst jetzt mittlerweile in drei verschiedenen Threads zu dem gleichen / ähnlichen Thema, was das ganze ein bißchen unübersichtlich macht und mit Sicherheit deine Problemlösung nicht beschleunigt...
Whatever...
Um hier mal etwas dazu zu sagen, machst Du da glaube ich einen "Denkfehler" (vielleicht mal in # 123 z.b. noch mal reinschauen)
Dein Standardziel um (wohin und womit auch immer) ins Netz zu kommen unter Verbindung ist und bleibt immer das Ziel Internet, wo deine Möglichkeiten, also Wlan Ziele oder UMTS Ziele drin stehen mit denen Du, in der Reihenfolge so wie Du es möchtest, ins Internet kommst. Auch ins Intranet kommst Du nur über ein Ziel im Internet Zugangsgangspunkt. Oder?
Deshalb brauchst Du dein Netzziel Intranet auch nicht ins Netzziel Internet kopieren, da, wenn Du im Netzziel Intranet sagst das der Internetzugangspunkt dafür dein Standardziel Internet ist, darauf auch mit der Anwendung (wie dein Browser) zugegriffen wird, wo Du dann Intranet eingestellt hast. Wenn dein Nokia Browser auf "immer Fragen" eingestellt ist und du dann mit der oben genannten Einstellung Intranet sagst, dann macht er das auch (über Wlan oder UMTS) wenn alles paßt, ohne das Ihm der klappende "direkt Zugriff" Wlan lieber wäre.
Wenn der Zugriff ins Internet so nicht klappen will, paßt meiner Meinung irgend etwas noch nicht mit deinen Dateien....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholung: Wenn Du nicht über die FB hinaus auf Webseiten kommst, sollte es am Eintrag in der access_list liegen.
 
Danke an @imagomundi
mein Eintrag ist hier
accesslist =
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";

Andere Frage: Ich habe meine Firmware 54.04.86 nicht modifiziert. Ist ein reg_from_outside = yes noch erforderlich?

Beabsichtige auch wie Du über dyndns Proxy direkt auf die Box zu kommen, hier werden aber Probleme mit original FW x.86 und/oder Zugang über Kabel berichtet.

@fye
ich arbeite tatsächlich an mehreren Fronten. Ich benötige dringend mit dem N8 eine VOIP Verbindung aus einem offenen Wlan heraus. Entweder über VPN zu meiner Fritz, oder über Dyndns direkt auf meine Fritz, oder durch direkten SIP Eintrag im Handy.

Ich werde mich auf die Threads zu VPN und/VOIP beschränken und ruhiger an die Sache rangehen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann vergleiche erst mal in Ruhe Deinen access_list-Eintrag mit den in diesem Thread veröffentlichten mit funktionierenden Konfigurationen. Wirst dann sicher sehr schnell den Unterschied selbst feststellen und Deinen eigenen Eintrag berichtigen.
 
Deine Hilfsbereitschaft ist ja nicht mehr zu überbieten, also nochmals danke.

Ich habe leider aus #40 die fritz.cfg als Vorbild genommen und den Eintrag von ceemly obwohl ausgedruckt und gelesen nicht mehr in Erinnerung behalten. Er schreibt ja ausdrücklich warum an dieser Stelle ein Änderung der original cfg nötig ist um ins Inet zu kommen.

Also zuerst die Fritz.cfg abgeändert, in Box geändert ->leider keine Änderung, komme nicht nach draußen
dann die Richtlinie gelöscht, da die auch noch ähnlich #40 aussah und eine verwendet die Deiner aus #80 entspricht, keine Änderung. komme nicht nach draußen; bleibe ratlos - muss die Box neu gebootet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst die Fritz.cfg abgeändert, in Box geändert -

Bist Du sicher, daß die Änderungen tatsächlich in der Box übernommen worden sind? Wenn Du die Einträge in der "FRITZ Fernzugang einrichten" änderst, werden diese NICHT übernommen - da gibt es vermutlich einen Schreibschutz von seiten AVM. Du kannst und musst deshalb die Änderung direkt in der vpn-cfg der Box vornehmen. Wenn Du tatsächlich die cfg in der Box geändert hast, rebootet die Box eh von selbst - insofern erübrigt sich eine Antwort auf die Frage nach einem manuell initiierten Reboot.

Mach mal nochmal eine Export-Datei und öffne die mit einem Text-Editor. Bin ziemlich sicher, daß da immer noch Dein alter nicht korrigierter Eintrag steht.

Nach Änderungen in der Box-cfg empfiehlt es sich deshalb immer, zur Kontrolle noch einmal einen Export zu machen - insbesondere natürlich dann, wenn die Dinge auch nach (vermeintlicher) Änderung immer noch nicht funktionieren.
 
Änderungen der ursprünglich mit dem AVM Tool erzeugten cfg habe ich selbstverständlich mit einem Texteditor vorgenommen.
Bisher habe ich im Fritzbox Menü den VPN Eintrag gelöscht und eine neue, mit dem Win Text Editor editierte, cfg über das Menü importiert, die dann aktiv gemeldet wurde, daher kein reboot der Box (oder zumindest nicht von mir bemerkt). Innerhalb der Box habe ich (z.B. mit Telnet) noch nie Änderungen vorgenommen.

Dumme Frage: wie erstelle ich eine Exportdatei der VPN cfg mit der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite tatsächlich an mehreren Fronten.
So lange Du nicht an der "wie komme ich per VPN ins Internet" Front erfolgreich bist, kannst Du, glaube ich, die anderen Fronten erst mal vernachlässigen...
Dumme Frage: wie erstelle ich eine Exportdatei der VPN cfg mit der Box?
Schon mal geschaut wie die Sicherungsdatei der Einstellungen deiner Fb heißt?
 
Danke, daran habe ich nicht gedacht, werde mal diese Datei unter die Lupe nehmen und nach den verdächtigen Einträgen suchen.

Bingo: Der Eintrag aus der fritzvpn.cfg wurde nicht übernommen. Es steht noch der alte accesslist Eintrag drin. Da habe ich wohl grob etwas übersehen. Also Änderungen an der config über Telnet in der Box machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mal diese Datei unter die Lupe nehmen
Das beste kommt immer "zum Schluss" ;-)
Kontrolle ist in dem Fall wohl besser als "Vertrauen". Das die Werte in der vpn.cfg dieser Export nicht so übernommen wurden, wie Sie vorher über das FB VPN Menü eingespielt wurden, habe ich selbst allerdings zum Glück noch nicht erlebt.

Edit:
Der Eintrag aus der fritzvpn.cfg wurde nicht übernommen.
Mein Weg war immer die alte VPN Einstellung im FB VPN Menü löschen, Fb neu starten und dann die neue VPN Einstellung im FB VPN Menü einspielen. Das hat so bis jetzt immer geklappt. An der Export Datei selbst habe ich nie etwas geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.