Call Through, Nokia E61 und Nutzen des Telefonbuches
Yep - ich habe die Lösung für das Nokia E61 gefunden (wahrscheinlich steht das auch schon woanders, hatte es aber nirgendswo was entdeckt):
In meinem Telefonbuch habe ich unter "Sparnummer" gespeichert:
<Call-Through-Einwahlnummer>p<PIN>p0w
d.h. z.B.:
+493012345678p1234p0w
(Das "p" steht bekanntermaßen für Pause.) Das "w" am Ende führt dazu, dass wenn ich in meinen Kontakten "Sparnummer" aussuche und auf "Wählen" drücke, am Ende des Wahlvorganges ein Fenster mit der Bezeichnung "DTMF-Nummer" geöffnet wird. In dieses kann ich per Hand eine Telefonnummer eingeben und per "OK" abschicken.
Ich kann aber auch auf "Suchen" drücken, das in diesem Fall dem linken Softkey zugewiesen wird. Dann öffnet sich mein Telefonbuch - ich suche wie gewohnt den Kontakt aus und innerhalb dessen die gewünschte Nummer, die dann automatisch in das "DTMF-Nummer"-Feld geschrieben wird. Auf OK-Drücken und los geht's.
Zwei Dinge sind allerdings zu beachten, die es ein bißchen umständlich machen:
1.
Das Format +<Länderkennung> wird nicht akzeptiert, da es offensichtlich Probleme mit dem "+"-Zeichen gibt. Daher muss dann vor dem letzten OK per Hand das "+" gelöscht und durch "00" ersetzt werden
2.
Nutzer des LCR müssen beachten, dass "0049" bei deutschen Nummern vom LCR nicht erkannt wird (s.
hier), und dann der Anruf aus der Box ohne CbC-Vorwahl rausgeht (kann teuer werden). D.h. in diesem Fall muss dann vor dem letzten OK per Hand das "+49" bzw. "0049" gelöscht und durch "0" ersetzt werden
Gruß, Till