Nokia E51 & sipgate - verbindung zum verbindungsnetz nicht möglich

koptrop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo!

wie es beireits in der überschrift steht bekomme ich mein voip über sipgate nicht zum laufen:confused:

wlan sowie emailkonten auf den e51 funktionieren einwandfrei!

denke das es schon an den router liegen muss da ich schon etwa 3 stunden lang so ziemlich alles ausprobiert habe und nicht weiter komme:mad:

als router habe ich einen vigor2500we. leider weiß ich nicht wie ich die ports freischalten kann da ich die ip von meinen e51 nicht kenne. geht das auch anders?

kann der fehler sonst wo anders liegen?

hoffe mir kann hier weiter geholfen werden, bin schon leicht am verzweifeln:(

der fehler kann auch an den einstellungen des E51 liegen.

um weiterzukommen, könntest du

- einen anderen Router testen
- einen anderen SIP-Anbieter am gleichen Router testen
- deine Einstellungen hier posten, damit man dir ggf. helfen kann

Alles löschen und manuell nochmal einzugeben hast du vermutlich schon probiert?

- an einen anderen router beim kumpel habe ich es schon getestet, mit selben ergebniss.

- dafür müsste ich mich wieder bei einen anderen anbieter anmelden und wieder kohle überweisen, das wollte ich eigentlich nicht machen. muss ja irgendwie mit sipgate funktionieren...

-hier mal meine einstellungen:

profilname: slipgate

dienstprofil: IETF

standart zugangspunkt: mein router

öff. benutzername: sip:[email protected] (habe auch schon mit meinen loginnamen ausprobiert)

komprimier. verwen: Nein

anmeldung: bei bedarf

sicherh.: Nein

Proxyserver>

proxyserver-adresse: sip:sipgate.de

gebiet: sipgate.de

benutzername: mein anmeldename bei sipgate

passwort: xxxx

loose routing erlaubt: ja

transporttyp: auto (auch mit udp getestet)

port: 5060

anmeldeserver>

anmeldeserver-adresse: sip:sipgate.de

gebiet: sipgate.de

benutzername: mein anmeldename bei sipgate

Zuletzt bearbeitet:
hast du unter Verbindung->Web.-Tel. bzw. ->Int.-Tel auch ein Profil angelegt und mit den SIP-Einstellungen verknüpft? wenn nein, dann machen.

zu den SIP-Einstellungen:
- UDP statt "Auto" ist ok.
- Verbindung auf "immer aktiv", E51 neu booten, was passiert?

also ein Profil habe ich angelegt, vom handy her müßte alles soweit richtig sein.

- Verbindung auf "immer aktiv", E51 neu booten, was passiert?
> hat leider nichts gebracht

wie gesagt habe von handy her so ziemlich alles ausprobert!?!
war heute auch mei McDoof da mal zu testen, ging auch nicht:O

kann mir keiner weiterhelfen??

denke mal das problem liegt bei den ports im router!
weiß jemand welche ich freischalten muss?

..wie bekomme ich überhaupt die IP von meinen nokia raus? muss ja bei der portfreischaltung meines router die ip vom gerät mit eingeben:!

ich muss weder bei einer Fritz!Box noch bei meinem WRT54GS noch auf der Arbeit noch am T-Com-Hotspot irgendwelche Ports freischalten.
daher glaube ich auch nicht, dass das das Mittel der Wahl ist. Aber probieren kannst du es natürlich.

Kann man an diesem Router bestimmten MAC-Adressen feste IPs zuordnen? Dann finde die MAC-Adresse deines Handies heraus und ordne dieser eine feste IP zu.
IP des Handies anzeigen: *#62209526#

jo thx
kenne jetzt zumindest meine mac adresse
habe eben gesehen das ich in der routerconfig aber die ip eingeben muss:(

nun bin ich immer noch nicht so richtig weiter:!

@detejo
nutzt du voip mit symbian über sipgate?
kannst denn beurteilen ob meine einstellungen so wie ich die paar post vorher aufgelistet habe richtig sind? muss ja irgendwie versuchen die fehlerquelle einzugrenzen...

!! kann ich die einstellungen auch mit umts/gprs testen?? habe zwar als zugagspunkt ein providerdatenkoonto angegeben aber wenn ich verbinden will dann habe ich nur meinen wlan point zur verfügung!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
jo thx
nutzt du voip mit symbian über sipgate?

ja - ab und zu. bei freunden oder unterwegs. habe an deinen Einstellungen nichts ungewöhliches entdecken können. besonders übersichlich hast du es aber nicht dargestellt - die Code-Tags (#) helfen.
Manchmal hilft es, einfach alles zu löschen und nach sipgate-Anleitung nochmal neu einzugeben.

so habe alles nochmal neu eingegeben! wußte garnicht das die konfigurationsangaben über sipgate bereits die eigenen daten angeben!

trotz komplett neuer eingabe kommt wieder die selbe fehlermeldung:mad: bin schon am verzweifeln hier

...was mir aufgefallen ist das bei
- öffentl. Benutzername: (dein Login-Name) @sipgate.de z.B [email protected]
immer ein sip:123456@sipgate gemacht wird. laut der anleitung von sipgate soll das sip: da aber nicht hin!?! kann es daran liegen?
>kann es an der firmware vom handy liegen?

habe eben das tool fring installiert. damit kann ich zumindest über voip telefonieren. man kann aber nichts verstehen:!

Zuletzt bearbeitet:
so habe alles nochmal neu eingegeben! wußte garnicht das die konfigurationsangaben über sipgate bereits die eigenen daten angeben!

trotz komplett neuer eingabe kommt wieder die selbe fehlermeldung:mad: bin schon am verzweifeln hier

immer ein sip:123456@sipgate gemacht wird. laut der anleitung von sipgate soll das sip: da aber nicht hin!?! kann es daran liegen?

habe eben das tool fring installiert. damit ist es kein problem zu telefonieren:)
mir wäre es aber trotzdem lieber uübe die nokia software voip zu nutzen da das programm von der handhabung ziemlich bescheiden ist...

habe eben das tool fring installiert. damit ist es kein problem zu telefonieren:)
mir wäre es aber trotzdem lieber über die nokia software voip zu nutzen da das programm von der handhabung ziemlich bescheiden ist...

gestern gings noch. heute kommt

verbindung zum verbindungsnetz nicht möglich

und Anmeldung fehlgeschlagen...hab zwar bissl rumgespielt und alles neu eingegeben aber nix verändert..

Gibts irgendwo zu sehe ob sipgate Probleme hat?

Unsere sipgate-Störungsstelle hier im Board könnte ein entsprechender Anlaufpunkt sein.

Gruß,
Wichard

Hallo, ich bin neu hier,
und versuche,genau so wie koptrop verzweifelt die SIP Einstellungen richtig einzugeben.
Ich hatte keinen Erfolg,sowohl bei nonoh als auch bei webcalldirect.

Hier mal meine SIP EInstellungen für webcalldirect

profilname: webcalldirect

dienstprofil: IETF

standart zugangspunkt: "SSID Name meines Wlan-Routers"

öff. benutzername: sip:[email protected]

komprimier. verwen: Nein

anmeldung: bei bedarf

sicherh.: Nein

Proxyserver>

proxyserver-adresse: sip:webcalldirect.com

gebiet: "nichts"

benutzername: mein anmeldename bei webcalldirect.com

anmeldeserver>

anmeldeserver-adresse: sip:webcalldirect.com

gebiet: "nichts"

benutzername: mein anmeldename bei webcalldirect.com

transporttyp: auto

Wobei anzumerken ist, Port 5060 habe ich auch noch an der IP meines handys weitergeleitet.

Ich bekomme immer den Hinweis "Anmeldung fehlgeschlagen".

SIP über fring.com klappt wunderbar.Aber ich möchte es doch lieber als festen Bestandteil meines Handys haben und nicht über fring verwenden.

nur so mal als Info,

SIP über FRing klappt wunderbar.Abgehende Anrufe kommen an.

Ich werd den Verdacht nicht los,dass es evtl. an meinen Router liegen könnte.

Router ist ein Netgear Dg834GB Modemwlanrouter.Firewall aktiviert,port freigeschaltet.

Hi!

Habe genau das gleiche Problem. Konnte allerdings schon folgendes einschränken:

Anmeldung bei sipgate über WLAN - funkt nicht
Anmeldung bei sipgate über UMTS - funktioniert!

Also dachte ich es liegt auch bei mir am Router, doch der SIP-Client am PC funktioniert einwandfrei über die gleiche Verbindung.
Dann habe ich noch einen weiteren Test gemacht und VoIP-Buster am E51 eingerichtet. Siehe da funktioniert über UMTS und auch über WLAN.

Mein Resumee: Der Fehler muß am E51 liegen. Anscheinend wird irgendwas bei der Anmeldung über WLAN zu Sipgate nicht übertragen und dadurch schlägt die Anmeldung fehl!

Zurzeit verwende ich FRING mit Skype/MSN/VoIPBuster.

Hallo MAmpi,danke für die hilfreiche Infos.

Ich hätte nichts dagegen für 2 Klicks mehr für die VOip Benutzung Fring zu verwenden.DOch anscheindend ist es bei FRing nicht möglich mehr als 1 SIP Account einzurichten.Und die einige die schon vorgeben sind,scheinen unintressant für mich zu sein.
Ist es evtl. doch möglich eigene SIP Accounts unter Fring dauerhaft zu speichern?

Also bei FRING ist VoIPBuster bereits vorbelegt, deshalb verwende ich es auch dort und nicht über den Nokia-Client.

Es gibt aber auch die Möglichkeit "Andere SIP" einzutragen. Hier wäre es theoretisch möglich SIPGATE zu hinterlegen. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr dürftig (Username, Passwort, Proxy).

Werde das heute Abend mal im WLAN versuchen und darüber berichten.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.