[Problem] Nocham AVM ISDN-API Version 2.0 für Fritz!Fax

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme laufend diese bescheuerte Meldung, dass der Capitreiber nicht installiert ist. Die Threads hierüber habe ich durchgesehen, habe das Tool AVM_NetCapi_x6432.exe herunter geladen und und durchgeführt. Das meldet, dass der Capitreiber installiert ist, Fritz!Fax zeigt mir einen dicken Daumen und sagt nicht installiert, #96*3* bringt nichts. Neuinstallation von Fritz!Fax hat auch nichts gebracht.
Habe heute Nachmittag die neueste Firmware installiert.

Kann sich mal jemand die Screenshots ansehen und mir weiterhelfen?

Win 8.1 64bit
Fritz!OS 06.05
Fritz!Fax 3.07.59

Anhänge

• avmcapi1.jpg
    avmcapi1.jpg
    70.7 KB · Aufrufe: 29
  • avmcapi2.jpg
    avmcapi2.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
wurde die Installation sowie das Tool mit der rechten Maustaste als Admin gestartet/ausgeführt?
wie man Pic1 entnehmen kann fehlen die IPs

Ja, als Admin. Ich sehe unten re die IP für die FritzBox. Eine IP für Speedport fehlt, da es ja kein Speedport ist. Allerdings ist das Feld für Port leer. Muss da etwas drin stehen? Ist das vielleicht der Fehler? Wo muss der Port eingetragen werden, im Fritzbox Menü oder in den Einstellungen der Firewall?

nochmals die Frage ob mit rechter Maustaste dies durchgeführt wurde? Denn zwischen Administrator und Benutzer, der "nur" Mitglied der Gruppe Administratoren ist (Admin-Rechte), liegen Welten!

das Feld für Port ist korrekt bestückt, das nebenliegende wie oe., wo ebenfalls die IP-Adresse der F!B rein muss ist leer.
der Eintrag kann über das Tool (starten mit r.Maus...) unten rechts erfolgen oder manuell - danach booten und prüfen ob die IP in die Registry eingetragen wurde und nun auch die capi2032 läuft

Danke für Deine schnelle Rückantwort.
Also, ich habe mit re Maustaste und der Option 'als Administrator ausführen' das Programm aufgerufen.
Mit 'wie oe.' meinst Du wahrscheinlich in der Mitte die Felder HKCU und HKLM, richtig? Also da sind die Felder für die IP-Adresse leer.
Ich hatte die Capi noch einmal neu erstellt und dann einen Neustart gemacht und das Programm aufgerufen. Dann sind die Felder leer.

Klick doch mal auf [Reg Datei], dann bekommst du zwei .reg-Dateien zur Auswahl.
Diese klickst du nacheinander an.
Dadurch werden die notwendigen .reg-Dateien im gleichen Verzeichnis erzeugt, aus dem du das Tool gestartet hast.
Klicke im Datei-Explorer doppelt auf diese Dateien. Nach Bestätigung der Warnmeldungen werden die Registry-Einträge korrekt mit der notwendigen IP-Adresse eingefügt.
Überprüfen kannst du das mit nochmaligem Aufruf des NetCapi-Tools.

Joe

HKLM und Wow6432Node fehlen die IP-Adresse der F!B
diese kannst du eintragen, über das Tool siehe avmcapi1.jpg - dort hat es unten rechts - 2ter Button - NetCapi Einstellung - IP-Adresse
im neuen Fenster auf fritz.box-Button - ändern mit JA logischerweise bestätigen

nun müssten die 2 Felder belegt sein, spätestens beim reboot

Vielen heißen Dank. Das war's, jetzt läuft FritzFax.
Ich hatte gestern für die FB 7270 ein Firmwareupdate durchgeführt. Danach liess sich der Capy-Treiber nicht mehr laden.
Ich denke mal, AVM hat beim Firmware gemurkst. Scheint bei denen Standard zu werden. Beim der vorigen Firmware waren die Aufrufe extrem träge, bis zu einer halben Stunde bei Aufruf einer Option. Bei der jetzigen Firmware dann dieser Murks.

Falls noch jemand mit dem gleichen Problem das liest. Das Programm nicht aus der AVM_NetCapi_x6432.zip starten, sondern entpacken. Aus dem entpackten Verzeichnis mit Admin starten.
Wenn man die Option mit der Reg-Datei ausführt, werden zwei REG-Dateien in dem Verzeichnis angelegt. Diese anklicken und ausführen. Dann ist alles chic.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber mehr nach einem KKK (Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel)!
Ich empfehle dir dringend, die FritzBox mittels der passenden Recovery.exe zurückzusetzen und anschliessend alle Daten per 1&1-Startcode und/oder von Hand neu einzugeben.
Das Zurückspielen einer vorher erstellten Sicherungsdatei spielt dir die alten Fehler wieder ein!
Nicht vergessen, vorher das Telefonbuch der FritzBox separat zu sichern, das ist die einzige Sicherungsdatei, die wirklich problemlos zurückgespielt werden kann.

Joe

Ich hatte gestern für die FB 7270 ein Firmwareupdate durchgeführt. Danach liess sich der Capy-Treiber nicht mehr laden.
die Software bzw. der Registry-Eintrag hat mit der Box und einem Firmwareupdate nichts direkt zu tun, logischerweise nur indirekt.

Dh der Fehler saß/sitzt 40 cm vor dem TV und nicht in Berlin
hinzu kommt, dass man grundsätzlich zip entpackt

Ne ne, läuft jetzt wie ein Glöckchen. Das Geld kann man sich sparen.

Schrieb ich doch:
Falls noch jemand mit dem gleichen Problem das liest. Das Programm nicht aus der AVM_NetCapi_x6432.zip starten, sondern entpacken. Aus dem entpackten Verzeichnis mit Admin starten.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.