[Problem] Ninja Pro an FB 7490 - regelmäßige Aussetzer von 3 Sekunden Länge

Joshua Calvert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze seit etwa vier Monaten Ninja Pro unter Windows 7 an einer FritzBox. Nach der ersten Installation an der FB 7390 lief alles einwandfrei. Nun musste ich aufgrund eines Hardwaredefekts die 7390 entsorgen und bin auf eine 7490 umgestiegen. Bei der Inbetriebnahme der 7490 habe ich die gesicherte Konfiguration von der 7390 eingelesen, und war der Meinung, dass damit eine identische Konfiguration hergestellt ist. Nun habe ich habe ich aber das Phänomen, dass bei allen Telefonaten über Ninja in regelmäßigen Abständen (zwischen 1 und 10 Sekunden) die Sprachübertragung in beide Richtungen komplett aussetzt, und zwar immer für genau 3 Sekunden (handgestoppt). Alle Maßnahmen (Deinstallation, Neuinstallation, Neueinrichtung an der Fritzbox, diverse Konfigurationsänderungen) habe keinerlei Verbesserung ergeben.

Hat von euch einer ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich dem Problem systematisch auf die Spur kommen könnte.

Vllt. ein Treiberproblem unter W7 ?
Alles aktuell ?
Treiber wurden von Herstellerseite des Headset (?) geladen ?

Anderes Endgerät (PC, Laptop) für Testen vorhanden ?

Programm auf dem Pc mal neu aufgespielt/repariert?
evtl. funkt Treiber/Firewall oä. in die Verbindung

Ich habe über die letzten zwei Wochen folgende Aktionen/Tests durchgeführt:
- (Desktop) Ninja Pro Update von 7.0.0.19431 auf 7.2.0.19451
- (Desktop) Ninja Pro deinstalliert und neu installiert
- (Desktop) aktuelle Treiber für Plantronics M7xx neu installiert
- (Desktop) Ninja Pro mit anderem Headset und mit Lautsprecher getestet: Verhalten ist identisch, nach spätestens einer Minute kommen die Aussetzer
- (Desktop) verschiedene Einstellung für QoS ausprobiert
- (Desktop) PhonerLite installiert und mit FB verbunden, ohne dort etwas zu ändern: keine Aussetzer (mit keinem der getesteten Headset/Lautsprecher)
- (Notebook) Ninja Pro (Testversion) installiert und ohne Konfigurationsänderung mit FB verbunden: keine Aussetzer (interner Lautsprecher)
- (Notebook) Ninja Pro (Testversion) mit USB-Headset von Desktop getestet: keine Aussetzer
- (Desktop) Virenschutz deaktiviert: Aussetzer wie gehabt
- (Desktop) Firwall deaktiviert: Aussetzer wie gehabt

Wenn ich nicht irgendetwas Grundsätzliches übersehen habe, dann liegt das Problem eindeutig bei Ninja Pro auf dem Desktop. Entweder die Konfiguration als solche oder im Zusammenspiel mit einer Komponenten, die auf dem Desktop vorhanden ist, aber nicht auf dem Notebook.

Langsam gehen mir die Ideen aus :-(

Sehr warscheinlich sind diese Probleme in den unendlichen Weiten der "Energiespar-Optionen" auf dem Desktop-PC verborgen.
Schau dir deshalb mal die Netzwerkkarten und die USB-Schnittstellen über die Systemsteuerung genauer an.

Joe

Sehr warscheinlich sind diese Probleme in den unendlichen Weiten der "Energiespar-Optionen" auf dem Desktop-PC verborgen.
Schau dir deshalb mal die Netzwerkkarten und die USB-Schnittstellen über die Systemsteuerung genauer an.

Energiesparoptionen für USB und Netzwerkarte waren schon deaktiviert, einzig die Bildschirmabschaltung (nach 10 Minuten) ist noch aktiviert. Ich habe inzwischen aus sukzessive die im Hintergrund laufenden Apllikationen/Dienst aktiviert, ohne dass sich das Verhalten verbessert hätte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.