Michael, wir leider von diesem Problem betroffenene Enduser flippen ja nicht gleich aus. In meinen Augen ist es aber die Art und Weise, wie Nikotel darauf reagiert die so unbefriedigend ist.
Man könnte ja vom Support eine Antwort bekommen dergestalt, dass man Kenntnis davon hat, dass die Hardware xy nicht einwandfrei mit Nikotel funktioniert. Dass man aber mit dem Hersteller zusammenarbeitet und daran arbeitet, das Problem zu lösen. Und diesen Hinweis auch auf die Homepageseite stellt. Dann weiß es auch JEDER vor dem Kauf dieser Hardware (wobei ich den Sipura Adapter eigentlich schon besser finde als z. B. Grandstream). Ewige - aussichtslose - Fummeleien würden einem dann erspart.
Eine Kompatibilitätsliste (Hardware mit getesteter Firmware) auf der Homepage fehlt.
Es ist diese Art von Firmenpolitik die ich, aber auch andere wie Jochen, nicht gut finden - nämlich dass man sich offiziell gar nicht dazu äußert und Anwender, die nicht in diesem Forum sind, überhaupt keine Kenntnis erlangen.
Auch habe ich jedenfalls das Gefühl, dass das Problem auf den Endanwender geschoben wird, der im Regen stehen gelassen wird. Aber nicht mit der Aussage: Tut uns leid, es geht mit der Hardware xy bei uns nicht 100% sondern so getan wird, als sei der Endanwender nur zu blöde seine Hardware entsprechend der (nicht vorhandenen bzw. outdated) Anleitung von Nikotel einzurichten. Man bastelt dann ewig rum (Ursachen kann das Problem ja viele haben vom Router über falsche Konfiguration über...) was aber eigentlich von Anfang an aussichtslos ist, weil es an der Kombination Hardware/Provider liegt. Und dieses aussichtslose Rumfummeln könnte man den Endanwendern ersparen.