Nikotel geht intern nicht mit der AVM Fritz BOX

Vielleicht sollte ich das "beschraenkter Wissens-Horizont" nochmal klarstellen.

Ich meine damit nicht dass Jochen ein Depp ist, sondern das ich in diesem Thema erfahrener bin und eine Perspektive habe, die es mir erlaubt den Zusammenhang klarer zu sehen.

Jochen muss ich allerdings anlasten, dass er nicht bereit war auf dieses Thema mit
SER und damit entwickelten Anwendungen/Geraeten einzugehen. Das war ein gewichtiger Faktor in meiner Argumentationskette.

Niemand schiebt hier die Schuld auf die Anwendern. Schuld sind vielmehr die Hersteller, die Ihre Produkte nicht ausreichend getestet haben oder absichtlich davon absehen gegen andere Produkte ausser 'SER' zu testen.

Wenn man bedenkt, dass es ausser dem open source SER noch div. andere Produkte (u.a. von Cisco, Nortel, Columbia Edu und NIST) gibt, ist es als ob man ein Auto nur auf gerade Strecke teste und sich dann wundert wenn es aus der Kurve fliegt.


So, und jetzt duerft ihr wieder ueber mich herfallen :)
Aber wenns geht nicht in diesem Thread.

@jochen: nicht beleidigt sein, ok? War nicht beleidigend gemeint.

Michael
 
hammer !

ich finde das einfach absolut traurig, dass es immer wieder zu solchen diskussionen hier kommt !

fakt ist nun mal , dass "wir" und das scheinen nicht wenige user zu sein, immer noch die probleme bei der interntelefonie mit nikotel haben !!!

sich dabei dann immer wieder, schon über mehrere wochen, auf diesem diskussionsniveau zu bewegen , immer den fehler bei den usern zu suchen und ihnen fachliche kompetenzen abzusprechen trägt nicht gerade zu einem positiven firmenimage bei !

das ist für das sonst so gute und professionell auftretenden produkt "nikotel" sehr schade !!!

mfg

olly
 
das habe ich ehrlich gesagt nach dem verfolgen der letzten themen auch nicht erwartet und diese anwort sagt eigentlich auch schon wieder alles !

ich dachte eigentlich der sinn dieses forums besteht darin, durch wissensaustausch der user untereinander eine transparenz in dem thema VOIP zu schaffen, sodass alle "glückliche und zufriedene" user sind und sich nicht mit technischen problemen herumschlagen müssen.

das klappt aus meiner erfahrung heraus auch auf fast allen anderen gebieten, da sich hier viele "erfahrene" nutzer tummeln !

auf dem gebiet dieses themas habe ich jedoch noch nicht eine zufriedenstellende oder problemlösende antwort gefunden !!!


was sagt uns das über die anderen user oder vielleicht eher über "das problem an sich" ???
 
@ Osch:

Den Sinn des Forums hast Du völlig richtig wiedergegeben: User tauschen untereinander Wissen aus.

Technische Probleme bieten sicher eine Grundlage für dieses Forum, denn wenn alles reibungslos laufen würde, wäre das Forum um eine Vielzahl Beiträge und wohl auch User ärmer. ;-)

Aber nehmen wir zum Beispiel mal Handys, da haben wir es mit einer Technik zu tun, die schon vor mehr als 10 Jahren die Nutzerschaft hatte, die VoIP jetzt hat. Und? Zu jedem Handy gibt es heute Foren und User tauschen sich über technische Probleme aus. Okay, telefonieren kann man mit allen, es geht also eher um individuelle Probleme.

Aber da schließt sich doch auch der Kreis zum "Voip"en:

- verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Angeboten
- unterschiedliche Technologien
- diverse Hardware, die nicht mit jeder Internet-Anbindung funktioniert

Nun, wir sollten nicht aus den Augen lassen, dass "VoIP" noch recht jung ist, so, wie es sich nun darstellt (an sich schon ein altes Thema, ich weiß, aber eben nicht mit dem Komfort, den es heute gibt).

Ich bin sicher - nicht überheblich -, dieses Forum wird von jedem verfolgt, der zu VoiP was anbietet und insofern hat jedes Thema hier seinen guten Sinn und wird auch an den richtigen Stellen wahrgenommen. Eine direkte Rückmeldung kannst Du aber nicht erwarten, denn jeder hat ja noch seinen eigenen Support.
 
hi christoph,


du hast natürlich völlig recht und auf diesem sachlichen niveau ist das auch alles bestens zu verstehen !

das forum lebt ja auch von deiner initiative und den anderen "admins" , wie natürlich auch michael, der ja auch durchaus weitestgehend hier hilfreich zur seite steht....

nur immer dieses leidige nikotel-intern-problem...

den anfang eines "technikexkurses" bzgl. der unterschiedlichen sip-server-varianten der verschiedene provider fand ich durchaus interessant.
weiterführende infos dazu sind bestimmt nicht nur von mir wilkommen !

ich bin sicher nicht der einzige der seinen "technikhorizont" erweitern möchte..


saludos,

olly
 
Habe eben nochmal mit der 133 er Firmware getestet. Anrufe via Nikotel ins Festnetz und davon gehen wunderbar. Die AB Nummer 42255xxx usw. kann ich auch anrufen und meinen Text aufsprechen. Nur wenn ich 99er Nummern ,die telefonie Dienste oder eine Nikotel FN Nummer anrufen will wird die Verbindung sofort getrennt und man hört ein besetzt. Was ich einfach nicht begreife ,warum funktioniert intern der AB nur der rest nicht. Das kann doch unmöglich nur an der Box liegen.
 
nikotel

also bei mir geht Nikotel zu Nikotel auch net mit der Fritz!Box (firmware 135er)
kommt immer sofort besetzt :cry: :cry:

mein Bruder hat den AtA Adapter 286 (damit geht 1a) bloß ich bin für ihn nicht erreichbar (wegen Fritz)
den von ata zu ata geht wunderbar

mit der fritz Box fon kann ich ins Festnetz ohne Probleme Telefonieren und bin aus dem Festnetz erreichbar!!!

also mit der Fritz gehen Freenet 1a -- Sipgate 1a -- 1und1 geht bei mir nur rausrufen (bin nicht verbunden mit Festnetzanschluß)


also ich hab viel getestet und kann bestätigen das die Fritz ihre Probleme hat mit Nikotel :idea:

gruß botwerner
 
Ich habe Antwort von Nikotel. Die AVM Box unterstützt kein Redirecting ,was seit 1999 Bestandteil des SIP Standardds ist. Also alle eine email an AVM schreiben ,das die sich gefälligst an den SIP Standart halten sollen und Redirecting implantieren sollen.
 
und codecs

und vor allem sollen sie alle codecs benutzbar machen (so wie beim ata286)

der geht zur not bis auf Handy-Quali runter (vor allem wichtig für die Leute mit DSL-Lite)

mit DSL Lite-Usern kann ich nicht vernünftig telefonieren (alles mit verzögerung (hatte adapter 286 zum testen da, und damit gings 1a)

gruß botwerner
 
Dann werde ich mich auch mal an den Fritz wenden. Bei mir gehen auch Gespräche aus und ins Festnetz über Nikotel, nur intern geht nichts. Die Nummer Echotest 999995 geht aber. Das heißt für mich, daß nur die personal numbers mit 99, die dann auf den eigentichen SIP-Account bei Nikotel redirected werden, nicht gehen.

Lösung dürfte die Vanity-Funktion der Firmware 135 sein. Wie ist es, wenn man dort den Usernamen bei Nikotel auf 'nen Speed-Dial legt? Da hat doch schonmal jemand hier drüber geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Besser wär's natürlich, wenn AVM sich an den Standard halten würde, das ist klar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.