Nicht alle an die Agfeo AS 181 plus angeschlossene Telefone sind extern zu erreichen

pinochio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute, bitte um Hilfe bei der Konfiguration von der TKAnl wie im Titel.
Habe die Agfeo an den S0-Port der Fritzbox 7272 angeschlossen, der den analogen Festnetzanschluss für die Anlage ins ISDN konvertiert.
Habe vorerst 4 analoge Telefone an die TKAnl angeschlossen. Insoweit ist alles gut, kann intern ohne Probleme telefonieren. Nach außen kann ich auch von allen Telefonen telefonieren. Das Problem ist nur, wenn ich mit meinem Handy Festnetznummer wähle, klingeln nur zwei angeschlossene Telefone, 11 und 13, die weiteren zwei, 16 und 17 sind tot und selbst wenn ich den Hörer abnehme hört man Internruf-Signal.
Die DIP-Schalter für die Abschlusswiderstände für die S0-1 wurden von der Platine weg geschaltet. Ist das korrekt? Woran kann das Problem liegen, kann mir jemand helfen?

IMG_20231108_165752.jpgIMG_20231108_165716-2.jpg

Die TKAnla ist ins Auslieferungszustand zurückgesetzt, leider hat das nichts gebracht.

Es ist ist noch ein weiteres Problem. An den Analog-Port 8 habe ich a/b Anschlüsse der Auserwald TFS-Universal plus angeschlossen und ansonsten die DIP-Schalter zum TFE Betrieb alle vier von der Platine weg geschaltet. Hier klingeln keine Telefone, wenn ich an der Tür klingele, lediglich die Akuvox Monitore, die durch die Fritzbox bedient wurden, an die auch TFS-Universal plus angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Deine Externen Nummern liegen auf S0 der FB.
In der AS alle Deine Nummern als MSN eintragen.
Dann diese Nummern den Internen NSt kommend so zuordnen wie sie klingeln sollen.
Nur Info.
In Werkseinstellung reagiert sie auf alle Nummern und die sind Kommend nur den 11 und 13 zugeordnet.
Wenn Du eine MSN einträgst reagiert die AS nur noch auf die eingetragenen MSN.
Wg Tür.
Darfst die Agfeo nicht auf TFE Port umschalten.
Die Universal Plus braucht einen analogen Telefon Port.
Eine ganz normale interne NST.
In der Universal Plus werden dann die internen NSt eingestellt die bei Türruf klingeln sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pinochio
Hallo,
hast Du denn die "TK-Suite Professional Suite Client" von Agfeo?
Damit richtest Du Dir die 181 ein wie Du es möchtest.

Gruß S

In Werkseinstellung reagiert sie auf alle Nummern und die sind Kommend nur den 11 und 13 zugeordnet.
Wenn Du eine MSN einträgst reagiert die AS nur noch auf die eingetragenen MSN.
Was heißt auf alle Nummern, die im Fritzbox definiert wurden? Wieso nur den 11 und 13 zugeordnet? Hätte ich auch an die Port 12, 14 Telefone angeschlossen, wurden die auch zugeordnet?
Bishen aufwendig für mich, sich mit der Agfeo über komputer zu verbinden, kan man eine MSN über analoges Telefon eintragen lassen. Gibt irgendwo eine Anleitung?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, habe ich, aber um sich mit der TK-Suite zu verbinden, da muss ich wieder die Spracheinstellungen an meinem Computer ändern und dies ist bisschen aufwendig.
War schon von ein paar Monaten hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du den ganzen Aufwand auf dich?

Die Anlage ist heute nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

Und selbstverständlich stellt man den Port auf TFE! Nur halt in Abhängigkeit der TFE Technik, die du einsetzt.
Bei FTZ: per DIP-Schalter
Bei a/b: per Konfigurationsoption in der softwate

Grundsätzlich musst du für die ankommenden Rufe die Anrufvariante Tag in der AS konfigurieren. Denn das erst verknüpft die externen Nummern mit den internen.

Beachte:
Eine Agfeo reagiert bei ankommenden ISDN Rufen nur dann mit einer „Annahme“, wenn das Format der im isdn Protokoll übermittelten MSN zu den in der Anlagen eingetragenen Amtsrufnummer passt.

Sendet die FritzBox z.B. die MSN nicht mit OKZ, hast du aber in der AS da was hinterlegt, so wird die AS auch nicht reagieren.

Und wie immer an dieser Stelle:
DAS Agfeo Forum schlechthin findest du bei pincode.de hier gibt’s nicht so viele, die sich damit wirklich auskennen.

Und denke daran, dass sowohl die AS als auch Software mittlerweile von Agfeo als „tot“ gekennzeichnet ist (end of maintenance, end of service, end of life).

• Like
Warum nimmst du den ganzen Aufwand auf dich?

Die Anlage ist heute nicht mehr sinnvoll einzusetzen.

Und wie immer an dieser Stelle:
DAS Agfeo Forum schlechthin findest du bei pincode.de hier gibt’s nicht so viele, die sich damit wirklich auskennen.

Und denke daran, dass sowohl die AS als auch Software mittlerweile von Agfeo als „tot“ gekennzeichnet ist (end of maintenance, end of service, end of life).
Diese TKAnl ist fast neu, für meine Bedürfnisse brauche ich nichts anderes. Einach soll die 7 bzw. 8 analoge a/b Port bedienen und TFE von meiner Türstation. Warum soll ich wieder Geld ausgeben und bei neuer Anlage von neu alles lernen? Bei pincode war ich schon von etwa Zeit, die haben mir auch nicht viel geholfen und wollen nur an Kauf neuer Anlage mich zu lenken.

Jetzt habe ich vorerst den DIP-Schalter für TFE zur Platine hin gestellt und bei dieser Einstellung konnte ich selbst das Gespräch auf Akuvox Monitoren nicht entgegennehmen. Den Auserwald TFS-Universal plus habe ich parallel angeschlossen (Fritzbox und Agfeo). Ob das geht, weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rufzuordnung brauchst Du nunmal die Agfeo Software.
Wenn Du die nicht nutzen willst, dann geht es eben nicht wie Du willst.

Gruß S

Hallo.
Und bei der TFE schalte sie an einen analogen Port der AS ohne TFE.
Die TFE von der AS ist FTZ 123 und die Universal braucht a/b Port. Siehe 2 Bilder.Screenshot (426).pngScreenshot (428).png
Kannst sie aber auch an die Fritz Box achalten. Da kannst Du TFE einschalten weil das ein Analogport bleibt.

• Like
Für die Rufzuordnung brauchst Du nunmal die Agfeo Software.
Kann ich die Agfeo auch über den mit USB Kabel angeschlossenen an Fritzbox erreichen? Wäre einfach, als mit dem Laptop sich da ran zu schleichen. AVM FRITZ!Mediaserver ist an meinem Laptop sichtbar.

Und bei der TFE schalte sie an einen analogen Port der AS ohne TFE.
Vielen, vielen Dank für ihre Erläuchterungen, das habe ich übersehen.
Kannst sie aber auch an die Fritz Box anchalten. Da kannst Du TFE einschalten weil das ein Analogport bleibt.
Habe ich ja auch schon an FON1 (siehe auch Bild im ersten Beitrag), die Fritzbox bedient damit die Akuvox Monitoren. Aber ich wollte es die TFE auch per Telefonen erreichen. Deshalb habe ich den Auserwald TFS-Universal plus parallel angeschlossen (Fritzbox und Agfeo). Das ist mir noch zu schwierig zu begreifen, was Du meinst. Also ok, das heisst, ich brauche den Auserwald TFS nicht parallel zu schliessen und dennoch ihn mit Telefon zu programieren und mit Telefonen komunizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
An beide anschliessen ist überhaupt nicht. Setze jetzt voraus hängt an der FB.
1.Willst Du die TFE erreichen von der AS oder 2. meinst Du die TFE soll auch bei den Telefonen der AS klingeln.
Für2 ist es einfach wenn die Telefonanlage an der FB eingerichtet ist.
In der FB TFE bei ---klingeln weiterleiten--- auch an die ISDN Telefonanlage in der Aufklappliste auswählen.
Telefonie/Telefoniegeräte/Türsprechanlage/Bleistift

• Like
Bei pincode war ich schon von etwa Zeit, die haben mir auch nicht viel geholfen und wollen nur an Kauf neuer Anlage mich zu lenken
Also ich sehe da nur eine einzige ganz konkrete Antwort (nicht mal von pincode selbst), die aber keinen Kauf einer anderen Anlage empfiehlt, sondern dir sagt, was du tun sollst.

Und warum du die Tür parallel an der Fritz und der Agfeo betreiben möchtest, weißt nur du. Aber nein, das geht so nicht.

Setze jetzt voraus hängt an der FB.
1.Willst Du die TFE erreichen von der AS oder 2. meinst Du die TFE soll auch bei den Telefonen der AS klingeln.
Für2 ist es einfach wenn die Telefonanlage an der FB eingerichtet ist.
In der FB TFE bei ---klingeln weiterleiten--- auch an die ISDN Telefonanlage in der Aufklappliste auswählen.
Telefonie/Telefoniegeräte/Türsprechanlage/Bleistift

Und so muss auf jeden Fall bleiben, den die TFE an der FB bedient die Video Innensprechanlage, hierzu die Akuvox Monitoren. Dies habe ich nach diese Anleitung selbst gebastelt und die Innensprechanlage funktioniert tadellos. Es ist eine Briefkastensprechanlage in meiner alten Renz-Briefkaste anmontiert.
Für die Videosprechanlage und TKAnl habe ich die alte Verkabelung genutzt und alles passt in einer Kiste, die die Agfeo jetzt schön verdeckt.
IMG_20230616_131601ß2.jpgIMG_20230616_134031-3.jpgIMG_20231107_104624-2.jpg

In der Auklapliste sehe ich nicht die ISDN Telefonanlage, kommt nur zur Auswahl - Monitor Akuvox, Alle Telefone, Nummer und Verbindungs-Grupe. Was auch schlimme ist, kann entweder an Akuvox Monitore oder an Smartfon leiten, an beide in der FB geht leider auch nicht.

ip-phoneforum72@ Ich habe was falsch verstanden und so habe mir ausgedacht, könnte es funktionieren. Jetzt weiß ich, dass eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Ich hab geschrieben # 10 wenn Du die ISDN Anlage eingerichtet hast.
Wenn Du beim anschalten der AS181 in der FB die ISDN Anlage eingerichtet hast ist sie auch in der Aufklappliste. Teilnehmer/Geräte/neuesGerät einrichten/ISDN Anlage.
Unter 3. https://avm.de/service/wissensdaten...35_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/
2.Hast gemerkt FB TFE kann nur nach intern oder Extern.
Hast 2 Möglichkeiten zum Handy.
Grün-- Mit fritzFon App. Dann ist Dein Handy eine Interne NSt an der FB und dann in der Rufgruppe. Musst Dein Handy aber immer die App aktiv haben.
Blau -- Oder in der AS181 eine unbeschaltete NSt Anrufweiterschaltung zur Handy Nr.
Diese Nst darf aber nur von der Tür gerufen werden. Setzt eine besondere kommende Zuordnung der Rufe voraus.
Haben wir vor etwa einem Jahr schon mal so hier gehabt. Aber war dafür bei ISDN extra ein SiinusP angeschaltet worden.
Aber schau man erst das Du das mit den Rufen an die AS gebacken bekommst.002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es ist ja toll erklärt, ich bedanke mich noch einmal. Habe schon Vormittag geschaft in der Rufgruppe im FB das Monitor Akuvox (Port WLAN - bei mir **620) und die ISDN TKAnl - FON S0 (**51) beim TFE - FON1 (**1) der Klingeltaster 1 (Rufnummer 31 im Auslieferungszustand) an beide weiter geleitet. Es hat auch wunderbar geklappt. Beim türklingeln haben sowohl die Monitore als auch vorerst die zwei Telefone (11 und 13) geläutet. Jetzt habe ich wieder Zeit und mache weiter mit den Rufen an die AS und später berichte darüber, wie ist der Stand der Dinge. Interessant ist das mit dem Handy, ich habe lange gesucht nach einer Apps, womit ich bei meiner Konstellation auch das klingen vor der Tür an mein Handy mit dem Bild kriege. Beim Fritzbox stand, es geht nur an das Monitor oder Handy, an beide gleichzeitig ist unmöglich. Habe schon am 2. Juli hier berichtet (Leider kann Ihre Fritzbox Gespräche nicht gleichzeitig an externe und interne Nummern weiterleiten). Hätte ich die Torstation auch von Akuvox, könne mit der Apps von Akuvox kein Problem sein und bei meinem selbstgemachten Projekt geht leider nicht. Ich mach mich an die Arbeit, bis gleich.

Hallo.
Ich denk ich muss Dich enttäuschen.
Das klingeln und anrufen ans Handy wird wohl gehen aber alles nur ohne Bild.
Ist alles nur Telefon und über die Telefonverbindung gibt es kein Bild.
Bei der App von akuvox mit ihrer Torstation wird das wohl gehen aber das hat dann nichts mit einer Telefonverbindung zu tun. Da geht es wie folgt.
Die Akuvox ist in ihrer Cloud und Du wirst von der Akuvox Tür über ihre Cloud benachrichtigt auf Deine App und verbunden zu Deiner Torstation wenn Du es willst.
Bei dem Zuordnen in der AS zum klingeln der NSt schau mal das nennt sich da Anrufvariante.
Aber ich hab hier keine Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der App von akuvox mit ihrer Torstation wird das wohl gehen aber das hat dann nichts mit einer Telefonverbindung zu tun. Da geht es wie folgt.
Die Akuvox ist in ihrer Cloud und Du wirst von der Akuvox Tür über ihre Cloud benachrichtigt auf Deine App und
Das kann sogar besser werden, wenn es tatschächlich möglich wäre, denn kostet mich kein Geld. Mal habe ich von Akuvox genway ne Info bekommen: "Für die ordnungsgemäße Funktion der SmartPlus-Anwendung ist das Akuvox-Außenpanel erforderlich". Wie kann ich mich bei der Akuvox Cloud registrieren, brauche für's einlogen in die Apps ein Passwort (Code).

Wenn's um die Konfiguration der AS geht, habe mittlerweile mit dem TK-Suite professional Client es gaschafft. Schau mal bitte anhand der Bider, ob ich alles richtig gemacht habe. Allerdings weiß ich nicht, was Anrufvariante Tag und Nacht ist, kann man nur eine einstellen. Außerdem, wieso nur 5 Internteilnehmer, die bei Signalisierung klingeln sollen kann man auswählen. Durch die Freigabe des a/b Port 8, könnte zukünftig alle 8 Telefone anschliessen, die habe ich auch schon belegt und wäre schön, wenn alle bei Signalisierung klingeln könnten.

Konfiguracja.jpgKonfiguracja-2.jpgKonfiguracja-3.jpgKonfiguracja-4.jpgKonfiguracja-5.jpg
Konfiguracja-8.jpg

Vergiss Tag/Nacht.
Machst du (manuelle Umschaltung) bzw die Zeitsteuerung der Anlage „nichts“, so ist immer TAG.

Möchtest du mehr als 5 klingeln lassen, so baue erst eine Gruppe mit den gewünschten Teilnehmern und trage dann in die Tür-Rufvariante nur noch die Gruppe ein.

Hast du in der Schnittstelleneinstellung des tk Suite Servers vom tk Suite professional eigentlich eine „aktive“ oder „passive“ Verbindung eingestellt?

Wenn aktiv, so hast du auch einen sehr sehr guten CTI Client nutzbar! Wo du übrigens auch das Bild der Tür am pc einsehen kannst, wenn das zugehörige Telefon klingelt.

• Like
Vergiss Tag/Nacht.
Machst du (manuelle Umschaltung) bzw die Zeitsteuerung der Anlage „nichts“, so ist immer TAG.
So soll es aussehen und senden?

Konfiguracja-9.jpg

Was meinst Du mit der Tür-Rufvariante? Ich dachte, dies kann ich jetzt regeln direkt mit Auserwald übers Telefon programieren.
Hast du in der Schnittstelleneinstellung des tk Suite Servers vom tk Suite professional eigentlich eine „aktive“ oder „passive“ Verbindung eingestellt?
Wenn aktiv, so hast du auch einen sehr sehr guten CTI Client nutzbar! Wo du übrigens auch das Bild der Tür am pc einsehen kannst, wenn das zugehörige Telefon klingelt.

Jetzt weiß ich nicht mehr, hab da nicht rein geschaut. Bin mit dem Laptop runter gegangen und mir direckt mit AS übers mitgelieferten, langen USB-B Kabel verbunden. Aber das ist der vorübergehende Zustand, nur zur programieren. Sonst habe ich mit Computer kein Zugang zur Agfeo. Die Software, also sowohl den TK-Suite Server als auch den TK-Suite Client und den USB-Treiber habe ich schon vor ein paar Monaten auf dem Laptop installiert und ich glaube, da war passive Verbindung zur TK-Anlage ausgewählt. Jetzt hab ich das aktiv angeklickt und kommt so was

Konfiguracja-11.jpgKonfiguracja-10.jpg
Das mit der Konfiguration der Tür-Rufvariante und dem Bild der Tür am PC muss mir genau erklärt werden.

Verdammt, ich musste die Agfeo zur Werkseinstellungen zurücksetzen und die Software deinstallieren und erneut installieren und passive Verbindung an der USB-Schnittstelle einstellen (CAPI D-Kanal Verbindung (X.31) passiv), damit ich wieder Zugang zur Konfiguration der Agfeo habe.

Ich habe die Gruppe definiert und Anrufvariante für den Tag für die Gruppe festgelegt. Nun weiß ich nicht, wie soll ich die Zeitsteuerung der Anlage auf „nichts“ stellen, damit immer Tag ist. Bei dem Kliengeltaster habe ich auch was falsch gemacht, dem habe ich Internnummer 31 zugewiesen und bei Anrufvariante Tag und Nacht nur die Gruppe ausgewählt, nun beim türklingeln, klingen keine Telefone

Konfiguracja-12.jpgKonfiguracja-14.jpgKonfiguracja-13.jpgKonfiguracja-15.jpg

Hilf mir jemand noch das ordentlich zu konfigurieren?

Ich bin schon machtlos, habe hin und her alles getestet und festgestellt, dass das Problem an der Videosprechanlage und deren Verbindungsmethode und Konfiguration liegt.

Zusammenfassung:

1.Erst nachdem ich die AS 181 in der Fritzbox als die ISDN Anlage eingerichtet habe und im Rufgruppe mit Monitor Akuvox der Auserwald TFE - FON1 (**1) der Klingeltaster 1 (Rufnummer 31 im Auslieferungszustand) zugeleitet habe, könnten die von der Fritzbox zugewiesene Telefone 11 und 13 (ich glaube, die Anlage auf diese weise automatisch bedient erste 5 Telefone) auch klingeln. Aber dass alles nur, wenn die AS 181 TKAnla ins Auslieferungszustand zurückgesetzt ist. Das heisst, die Agfeo passt sich der Konfiguration von Fritzbox bzw. im Verbindung mit Monitoren.
2. Die Telefone, die bei Betätigung des Klingeltasters klingen (nur wenn die TKAnl im Auslieferungszustand ist), können den Auserwald TFS-Universal plus nicht konfigurieren. Von dem Telefon aus, kann ich auch die TFE nicht erreichen, wenn ich versuche mit Internnummer 31 (Werkseinstellung bei Klingeltaste 1 des Auserwald) die TFE anzurufen.
3. Feststellung. Wenn ich versuche mit TK-Suite Client der TKAnl mein Festnetznummer als MSN einzutragen, kann ich zwar alle 8 Telefone einrichten und konfigurieren wie ich es will und extern und intern mit diesen telefonieren, aber reagieren die dann übarhaupt nicht mehr auf Klingeltaster von dem TFE Auserwald und da habe ich alles mögliche versucht im TK Suite Client mit Konfiguration, mit Internnummer 31 ist nichts.
4. Meine Akuvox Monitore (3) sind erfolgreich in der Fritzbox registriert. Die Videosprechanlage wie ich schon sagte, funtzt tadellos und wenn die Agfeo im Auslieferungszustand ist, können auch die erste angeschlossene 5 Telefone auf das klingeln von TFE Auserwald einspringen.
Laut der Videosprechanlage Anleitung von JKS -
Füllen Sie wie folgt aus:
Number
Die Rufnummer der Videoklingel aus der FRITZ!Box + Klingeltaste bei der das
Innenmonitor mitklingeln soll. In unserem Beispiel **6201. Soll das
Innenmonitor bei Klingeltaste 3 mitklingeln, tragen Sie **6203 ein. Bei a/b
Videosprechanlage mussten Sie demzufolge **11 oder **13 eintragen.
Was für geheime Nummer sind das und wie sind die verschlüsselt?
5. Die Agfeo TKAnl ist im Auslieferungszustand, so zumindest kann ich die als erste 5 angeschlossene Telefone in vollem Umfang nutzen, telefonieren und für Haussprechanlage.

Konfiguracja-13.jpgKonfiguracja-16.jpg

Noch eine Bemerkung, wenn ich die Monitore vom Stromnetz trenne, klingen die Telefone auch nicht, wenn ich an der Tür klingele. Es sieht so aus, als hatte die Agfeo der Kliengel Nummer von Monitoren übernommen, dann wurde es 3-stellig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Akuvox ist in ihrer Cloud und Du wirst von der Akuvox Tür über ihre Cloud benachrichtigt auf Deine App und verbunden zu Deiner Torstation wenn Du es willst.
Hi!

Kannst Du mir bitte sagen, wie das gehen soll? Die Geräte müssen zur Cloud hinzugefügt werden. Welche MAC-Adresse ist die meiner Torstation? Die von Fritzbox oder die von dem Vidio Server (IP Kamera), der die Fritzbox bedient?

Hallo.
Das war nur die Mögklichkeit aufgezeigt wie es mit Bild arbeiten würde wenn Du die richtigen Einrichtungen dafür hast. Diese werden dann beim Einrichten mit der Cloud verbunden.
Welche Teile von Akuvox Du brauchst und welche das unterstützen weiss ich nicht.
Zu 2.Aus der Agfeo ist schlecht zu erreichen . Musst aus der FB mit**1 erreichen von einem anderen Fon. Deine Auerswald ist doch an Fon 1.
Darum hab ich das in #10 unter 1 schon gefragt.
In #14 hast Du doch geschrieben**51 ist eingerichtet und in der TFE zugeordnet.
Trage doch diese 51 ohne ** jetzt als nächste MSN 51 in der Agfeo ein und ordne die den App zu.
Bei einer ISDN Anlage muss man am S0 die MSN einrichten und die Leitung den NSt zuordnen. Sonst bleibt das immer Behelf.
Wenn es dann nicht klappt ist was verkehrt.
Dein Monitor ist die NSt **625 an der Fritz Box.
Die **620 wäre in dem Beispiel die Nummer einerLan Türsprechanlage. Aber Du hast ja eine auerswald und das ist eine a/b. Da sollte **11 stehen. **1 Eigene Nummer dertürsprechanlage/auerswald und 1 für Monitor 1.
Musst unterscheiden zwischen Türsprechanlage und Innensprechstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.