NFS2 Server für die Fritzbox

deify

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebes IPP-Forum,

Ich habe mir vor gut einem Jahr schoneinmal eine freetz Firmware auf meine 7170 gespielt, damals war es noch die Version 1.1.4 wenn mich nicht alles täuscht.

Hardware: 8MB Rom und 32MB RAM, es ist ein 32GB USB-Stick angeschlossen, die aktuelle Firmware enthält Dropbear, Samba, den NFS server und ist etwa 6MB groß, da ich sämtliche Telefonsoftware entfernen konnte, da es sich hier um einen Repeater handelt.

Im Zuge eines Projekts meiner Arbeit wollte ich neue Pakete installieren und bin somit auch gleich auf die neue 1.2 Version von Freetz gestoßen.
Netter Weise war dort gleich ein NFS server bei den Standard-Packages dabei. Der Grund warum ich einen NFS-Server brauche, liegt daran, dass ich im Moment zum zwecke von PRogrammierarbeiten eine Adept-Robotersteuerung bei mir zuhause habe. Ich wollte mir mittels Samba und dem nfs-Server also einen möglichst einfachen Datenaustausch zwischen den beiden Geräten herstellen.

Das Adept V+ Betriebsystem ist Unix-ähnlich, keine Ahnung was das genau ist :D
Auf jedenfall ist die Software etwas veraltet und es benutzt noch den NFS2-Standard, wie ich aber bemerkt habe ist das Paket ein NFS3-Server.

Da ich vom PC aus nur mit virtuellen Maschinen und alter Software arbeiten kann und mir das eigentlich zu umständlich ist jedes mal diese Theater zu machen nur um ein paar Daten auszutauschen, wollte ich eben diese permanente Lösung schaffen.

Wie bekomme ich nun also einen NFS2-Serve auf meine Fritzbox, gibt es sowas noch? was muss ich beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

Michi

Hast du den NFS3-Server mal ausprobiert? Man kann auf dem NFS-Client beim mount auch die gewünschte NFS-Version angeben...

Konkrete Fehlermeldungen würden dann wahrscheinlich auch bei der Eingrenzung des Problems helfen.

Gruß
Oliver

Also das Problem ist wie gesagt, dass es kein einfacher Linux-Rechner ist, der auf den Server zugreifen will. Es handelt sich um eine Robotersteuerung der Firma Adept mit dem Betriebssystem V+.

Dieses Betriebssystem ist schon etwas veraltet und hat eben noch den NFS2 Standard, sofern man nicht per Hand einen neuen Clienten programmiert wird das also von der Seite des Clienten her nichts. Die Fehlermeldung ist übrigens *Protection Error*, wobei dieser bei fast jeglicher Fehlerquelle erscheint!

Daher eben die Überlegung einen alten NFS2-Server auf die Fritzbox zu schmeißen!

Die Frage ist wie und welchen!

Mfg Michi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.