NFS vs Samba...womit ist mehr durchsatz zu erwarten?

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
Da ich nun meine 7270 habe, bin ich ja bemüht aus dem usb datenträger die daten so fix wie möglich rein und rauszuschaufeln...
Nun habe ich nach ewigen tests und versuchen, unterschiedlichen filesystemen und übertragungswegen festgestellt das ftp einfach unschalgbar mit etx2 ist...bekomme da stabile 4mb/s.
daher suche ich anch alternativen transportmethoden die sich aber wie samba auch mounten lassen und nicht wie ftp zugangsdaten und ne gui benötigen...
und bevor ich mir nun kernelrepalce usw antue, wollte ich einfach mal in die runde fragen ob da überhaupt was an verbesserung zu erwarten ist...

immherhin macht die box mit internen tests ne menge datendurchsatz.

Code:
hdparm -Tt /dev/sda2
/dev/sda2:
Timing buffer-cache reads: 34 MB in 0.51 seconds = 68266 kB/s
Timing buffered disk reads: 18 MB in 3.07 seconds = 6003 kB/s

hdparm -Tt /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffer-cache reads: 34 MB in 0.51 seconds = 68266 kB/s
Timing buffered disk reads: 20 MB in 3.12 seconds = 6564 kB/s

8 gig usb 1 zoll festplatte ext2 format
naja...und da wir die hardware und treiber situation ja leider nicht total anpassen können, und avm sich ja der geringen perfomance bewusst ist, aber noch keinen ausweg geleifert hat, hoffe ich auf bessere "recourcenschonendere" transportwege...

freue mich auf meinungen

Hallo Darkyputz,
Nun habe ich nach ewigen tests und versuchen, unterschiedlichen filesystemen und übertragungswegen festgestellt das ftp einfach unschalgbar mit etx2 ist...bekomme da stabile 4mb/s.
Du kannst auch ein FTP Verzeichnis problemlos mounten. Das Stichwort heißt hier curlftpfs, neben diesem gibt es auch noch einige weitere FTP Dateisysteme. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke unter Windows kannst du auch ein FTP Verzeichnis als Netzlaufwerk einbinden.

Viele Grüße, Jan Gerrit

ui...da muss ich gleichmal lesen...und fuse iss ja auch schon ein guter bekannter...
danek für den hinweis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.