Newbie-Logik-Problem: 1und1 VoiPFlat in die FBF

hab das jetz so Eingestellt danke für deine Hilfe :)

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2 KB · Aufrufe: 9
@limyx

fast perfekt:
nur bei call-by-call-Anbieter für den Ortsbereich kannst Du für Tele2 nicht 3 Tarife gleichzeitig ankreuzen. Hab doch geschrieben, wenn überhaupt geht Tele2 cbc oA (als Tarif ohne vorherige Anmeldung). Die anderen Tele2-Tarife also raus!

Warum wird handy über Internet geroutet?

Hallo,

Ich habe eine telecom voip dsl flat für Inlandsgespräche und würde den lcr gerne für alle handy und einige Auslandsgerspräche nutzen.
Sollte eigentlich ganz einfach sein nur so wie ich es jetzt eingestellt habe laufen meine anrufe aufs handy über Internet (Zeimlich teuer) und ich ahb keine Ahnung warum?

Ich schicke mal meine Preistabelle mit vieleicht wird dadurch der fehler klar.

sz54 schrieb:
@limyx

Zu Deiner Konfiguration hätte ich noch einige Anmerkungen:
- oben unter "Zusätzlicher Flatrate Tarif? .... Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche" hast Du 121# eingegeben, unten unter IP-Telefonie 1und1 VOIP. Lösch das oben und wähl unten "1und1 Phone Flat"! Das macht es übersichtlicher.

- Du hast als Zone nur Fern und Handy angegeben. Ich würde Dir empfehlen, auch Ort und Lokal zu wählen. Sollte 1und1 mal ausfallen, hast Du dann immer noch den Vorteil, dass das LCR dann den nächstgünstigen call-by-call-Anbieter wählt

Hab als Zone nur Handy sowie verschgiedene Länder angegeben. Jetzt sollt doch nur dafür geroutet werden und der rest via fritzbox nebenstelle über voip laufen - Oder ?

- unter "Tarife einzeln wählen ... Call by Call OHNE Anmeldung" hast Du alle angekreuzt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle in Deiner Region wirklich zur Verfügung stehen. Teste sie also durch mit [Anbietervorwahl] 0310 . Hörst Du dann ein Besetztzeichen oder eine Ansage "Der gewählte Anbieter bietet den Dienst in Ihrer Region nicht an" oder ähnlich, steht diese Nummer nicht zur Verfügung.

Hab ich gemacht

- weiter unten musst Du unter "Tarife nur für Zone "Ortsgespräch" wählen" mit [Anbietervorwahl] 0311 die Verfügbarkeit für den Ortsbereich testen. Bei Tele2 geht bei Verfügbarkeit ohne Anmeldung sowieso nur der "cbc oA" .

Muss ich das? Will für Ortsgespräche ja immer Voip

- unter "VoIP Gespräche: VoIP gesondert behandeln: " kreuzt Du besser "nein" an, die Formulierungen sind etwas missverständlich.

Hab ich gemacht

Wenn Du alles gespeichert hast, berechnet das LCR die Tabelle neu. Anschliessend kannst Du unter "Preistabelle" das Ergebnis Deiner Konfiguration einsehen und bei Bedarf weiter verfeinern.

Anhänge

• preis tabelle.pdf
    67.8 KB · Aufrufe: 9
@csei4
Hallo und willkommen im Forum!
So lange Zitate lässt Du besser, sie blähen die Nachrichten nur unnötig auf!
Deine Preistabelle verrät, dass das LCR Mobilanrufe ganz richtig über cbc routen will. Wenn also wirklich Anrufe auf das Handy über VOIP und nicht Festnetz-cbc laufen, ist etwas in der Fritzbox oder dem Festnetzanschluss verkehrt.
Teste mal Festnetz, indem Du eine cbc-Vorwahl für einen Anruf nimmst, also z.B.
01040 0XXX XXXXXXXX
Die Festnetz-LED muss dabei leuchten.

Hallo Stefan danke für die Antwort,

Wenn ich cbc manuell eingebe: 01040 0177 xxxxxxx heisst es : der service ist nicht verfügbar.
Ich hab jetzt den lcr wieder de-installiert jetzt funktioniert alles wieder aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Also Kombination lcr + FB kein cbc für handy über festnetz
FB allein + cbc manuell kein Problem. ???
Keine Ahnung was ich falsch mache.

Ergänzung.: Ich hab zwar offiziell den lcr de-installiert (es liegt keine konfiguration vor) aber jetzt festgestellt das sich die FB unter Wahlregeln noch auf die Wahltabelle des lcr bezieht und jetzt anrufe zum handy routet via cbc.
Ich versteh gar nix mehr !

Anhänge

• Bild 2.pdf
    21 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 1.pdf
    18.8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Installier das LCR wieder,
in der Konfiguration darf "keine automatisch generierten Nummern verwenden" nicht angekreuzt sein.
Dann wieder probieren, auch das manuelle Wählen mit 01040 0177 XXXXXXX
Wenn das alles nicht hilft, Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alle Daten neu von Hand eingeben.
Speicher doch mal im LCR Deine Konfiguration ab (unter "in Datei speichern", versehe sie mit der Endung .txt , und lade sie als Anhang an einen neuen Beitrag von Dir ( unter "erweitert" --> "Anhänge verwalten" --> "Dateien von Deinem Computer hochladen" usw. ).

Hallo,
versuche seit einigen Tagen die richtigen Einstellungen zu finden mit dem Ergebnis daß ich gestern überhaupt nicht mehr telefonieren konnte.
Ich kam allerdings auch nicht mehr ins Internet. Wahrscheinlich habe ich einiges falsch eingestellt.
Folgend Meldung in der Fritz!Box
24.03.07 19:27:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.187.46.82, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.118.4

24.03.07 19:27:40 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.07 19:27:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.03.07 19:27:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16603/696 kbit/s).

24.03.07 19:27:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.03.07 19:27:15 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.07 19:27:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.03.07 19:11:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.187.71.252, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.118.4

24.03.07 19:11:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16407/723 kbit/s).

24.03.07 19:10:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Auch diese Meldung habe ich öfters
z.B.:Internettelefonie mit 49......... über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Wenn ich die einzelnen CbC anwähle bekomme ich z.B.: 01026 nach 010 kein Anschluß unter dieser Nummer ??
Gibt es eine Möglichkeit LCR auch kurzfristig zu deaktivieren und die Werkseinstellung wieder hersustellen ?

Fritzbox 7170 mit neustem Upadate und nutze 3 dsl von 1und1 und Telekon Analog.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Klaus

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 2
Fritzbox zurücksetzen?

Hallo Stefan,

Das mit dem zurücksetzen klappt leider nicht.

1) Ich hab den LCR deinstalliert
2) Die FB unter >>>>>System >>>>>auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Aber ZU MEINER ÜBERRASCHUNG
1) Ich musste keine neuen Daten eingeben ?
2)es gibt unter Übersicht immer noch den Menue Punkt
LCR /Erweiterung (s Bild 3)
3) unter Wahlregeln wird auf eine Wahl tabelle zugegriffen
(Bild 4 u 5)

Ich würde gerne die FB erstmal wieder in Ihren nativen Zustand versetzen und den LCR updater neu aufspielen aber irgendwie scheinen die Daten (Zugangsdaten u Wahltabelle) noch abgespeichert zu bleiben.
WAS MUSS ICH (MANUELL?) LÖSCHEN.

Anhänge

• Bild 3.pdf
    50.3 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 4.pdf
    51.3 KB · Aufrufe: 3
  • Bild 5.pdf
    49.8 KB · Aufrufe: 4
@csei4
Zum vollständigen Deinstallieren des LCR annst Du die Fritzbox recovern auf eine frühere Firmwareversion.
Vorher würde ich aber das LCR deinstallieren mit folgendem:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm#Deinstallation

@Klaus60
Die Fehlermeldungen sind harmlos. Die Fritzbox hat etwas Zeit zum synchronisieren gebraucht. "request cancelled (487)" heisst nichts anderes, als dass Du vor Herstellen einer Verbindung aufgelegt hast.
Mal abgesehen davon, dass Du keine Call-by-call-Anbieter ausgewählt hast, gibt es in Deiner Konfiguration des LCR nur eine entscheidende Kleinigkeit: Du hast bei Amtsholung eine "0" eingetragen; das wäre nur richtig, wenn zwischen Fritzbox und Amt noch eine Telefonanlage mit Amtskennziffer wäre. So wird es bei Dir aber nicht sein, also weg damit.
Zum Deinstallieren des LCR siehe den Link oben.

@sz54
Habe gestern erst LCR deinstalliert und dann auch die Fritz!Box mit http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_recover_howto.htm zurückgesetzt. Seit dem komme ich nicht mehr ins Internet bzw. kann ich nich mehr telefonieren. Habe alles nach Anweisung (AVM Recover.PDF) durchgeführt aber nichts geht mehr. Ich hoffe heute Abend hilft mir die AVM Hotline weiter.
-> Zur Amtsholung - ich habe noch eine Gesko dazwischen.
**
Wenn ich die einzelnen CbC anwähle bekomme ich z.B.: 01026 nach 010 kein Anschluß unter dieser Nummer ??
-> darum keine Call by Call

Vielen Dank
Klaus

Hallo
@sz54 Danke für Deine Mühe nur klappt das leider alles nicht.

Wo krieg ich eine alte Firmware her?.

Die FB wird über Nacht abeschaltet und ich muss erstmal jeden morgen alle Daten (Internet + Internet Tel) neu eingeben das ist extrem nervig.

Hab mit: TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar
deinstalliert - aber habe immer noch den LCR Verweis auf der Übersicht der FB und bei Wahlregeln bezieht sich die FB immer noch auf die Wahltabelle der letzten Konfiguration des LCR :)-??)

Hilfe ich möchte gerade nur die Fritzbox wieder ganz "normal" betreiben
ohne Wahltabelle und ohne die Daten jeden morgen neu eingeben zu müssen.

FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.31

Letzte Version vor der (angeblichen) De installation
Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.48.07 Demoversion Build 13.03.2007
Ich hab einen Mac und das mit der recover.exe klappt bei mir nicht.

Danke für weiter Tipps

Christian

@csei4

Die Recover von AVM läuft nur auf Windows-Betriebssystem. Am Mac geht das nicht, Du musst Dir eine Möglichkeit besorgen, die Fritzbox an ein Windows-System anzuschliessen. Die Version 14.04.31
lässt sich auf eine frühere Firmware nicht zurückbringen, Du kannst aber auf die .31 recovern. Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du den Link finden.
Viel Erfolg!

@Klaus60
Auch Dir viel Erfolg!
Warum eine Telefonanlage zwischen Fritzbox und Amt angeordnet ist, will sich mir nicht erschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
@sz54
Grundsätzlich sollte das gehen - Hab noch einen Windows Schlapp Top mit Wlan
Nur noch mal zur klärung:
Ich kann keine frühere Firmware Version aufspielen ?
Ich hab jetzt 14.04.31 und kann auf .31 recovern ???
Versteh ich nicht

Was ist der Unterschied zwischen recovern und Einstellungen auf Werk zurücksetzen?
Was ist den dann recovern??
Und wieso bleibt ein lcr File wenn ich die FB auf Werkseinstellung zurück setze.
Danke für Antworten.
Werd auch die Suche bemühen.

@csei4
Die Änderungen in der Firmware sind so gravierend, dass von AVM ein Recover auf vorherige Versionen vor der .31 weder vorgesehen noch möglich sind. Näheres findest Du hier im Forum.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht alle vom Benutzer oder im Verlauf des Betriebs vorgenommenenen Änderungen. Ein Recover tut dies auch, spielt aber zusätzlich eine neue Firmware (oder die alte neu!) auf.
Wenn nun alle Daten trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten sind (auch die Zugangsdaten usw.) stimmt etwas mit der Box nicht: deshalb habe ich das Recovern vorgeschlagen.

@sz54
Erst mal läuft wieder alles. Die Gesko hängt natürlich nicht zwischen Amt und Fritzbox sondern an der Fritzbox. Deßhalb lief es auch mit der 0 nicht.

Nochmals vielen Dank
Klaus

FB und LCR

Hallo Klaus,

Bei mir funktioniert jetzt alles obwohl ich nicht weiss wieso?
Ich hatte wie gesagt meine FB auf Werk zurückgesetzt das TSB mit xxx deinstall.tar deinstalliert und dann gemerkt das alle Daten immer noch da sind. Bzw. die Konfigurationsdatei lag icht vor.
Ich habe dann nach 2 tagen mit
fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe
recovern wollen. Und oh wunder plötzlich hat alles so funktioniert wei ich es wollte.
Könntest Du in der txt Datei noch mal schauen ob irgendwo ein grober Bock ist?
VoiP Inland Flat telecom
"Euroflat" telecom
Routing für mobil, Marrokko und USA

Vielen dank im Voraus

Christian

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.48.07 Demoversion Build 13.03.2007
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.31

am Mac OS X 10.3.9

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox-1.txt
    2 KB · Aufrufe: 1
@csei4

Die call-by-call-Anbieter solltest Du unten nach Verfügbarkeit auswählen, alle werden wohl nicht gehen. Testen wie dort beschrieben. Bei Tele2 steht Dir im Ortsbereich - wenn überhaupt - nur der cbc-Tarif zur Verfügung.
Deine Flatrate ist nirgendwo konfiguriert. Schau oben unter Preselection, ob Du das passende findest. Deine Deutschland-Flat dürfte der Tarif Call&Surf (plus) sein. Was meinst Du mit "Euroflat"?
Vermutlich funktioniert Deine Konfiguration aber auch so: außer Mobil, USA Mobil, Marokko alles, laufen alle übrigen Inlands- und Auslandsverbindungen über VOIP (da als Zone im LCR nicht erfasst, somit liegen hierfür keine Wahlregeln vor --> Fritzbox bevorzugt dann VOIP).
Besser wäre es aber, Du gibst Deine Flatrates korrekt an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.